2 Amps Simulat: Einer immer Clean.

  • Ersteller Arschkrapfen
  • Erstellt am
Arschkrapfen
Arschkrapfen
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
12.11.21
Registriert
22.07.08
Beiträge
838
Kekse
2.399
Ort
München
HalliHallo ;)
War schwierig nen passenden Titel. Verzeit mir wenn er nicht ganz passt :rolleyes:
Also zum Thema/Frage:
Ich hab gestern mit dem Toneport und natürlich POD Farm mit nem Freund rumgespielt.
Folgende Idee:
Ich splitte live mein Signal, das eine geht in meinem Combo, der nen absolut geilen Cleansound hat, dann noch reverb und ein bisschen Chorus (Aber nur minumum, zum "glätten") dazu.
Der andere Teil geht in meinen Spider Valve und wird eben normal umgeschaltet.
Egal ob der Clean oder mit zerre läuft, ich hätte immmer mein leiseres Clean signal dabei.
Beim Toneport hat mir der Sound eben ganz gut gefallen.
Meine Frage: was haltet ihr davon?
Gibt es noch irgendwas wo man ein Signal leicht nach hinten verschieben kann, so das es sich wie "gedoppelt" anhört?
Achja: Das wird natürlich nicht immer so sein, sondern nur in manchen liedern.

lg
Flo (-gin Urlaub^^)

Edit:
Super, ich mein natürlich Simultan. will das n admin ändern? xD
 
Eigenschaft
 
Biamping, wie man das landläufig nennt, wird von vielen professionellen Musikern verwendet und klingt - richtig eingesetzt - wirklich gut.
Dein Ansatz dabei scheint mir vernünftig zu sein, also warum nicht? Ich halt davon ne Menge, wenn du zwei Amps schleppen willst und bereit bist, dich auf Diskussionen mit den Soundmännern dieser Welt einzulassen. ("Wie zwei Boxen und Mikros? Ich hab kaum noch Kanäle frei, yada yada!")

Es kann beim zeitgleichen Benutzen verschiedener Amps zu Brummschleifen kommen, das kann dir jemand technisch versierteres sicher nochmal erläutern. Abhilfe schafft man da, indem man ne ordentliche ABY-Box verwendet, die hier soll ganz gut sein: http://www.musik-service.de/morley-aby-a-b-box-prx395500024de.aspx
 
Prinzipiell spricht nix dagegen, ist ein interessanter Versuch der auf jedenfall Spaß machen wird. Ganz leicht verschoben wirds warscheinlich schon allein durch die verschiedenen Schaltungen und Signalwege, was andere wüsst ich jetzt nicht. Kann höchstens sein dass manche Delays sowas können.
 
Tja, da komme ich mal wieder auf den Fender The Twin zu sprechen: dieser bot die Möglichkeit, den clean und crunch-Kanal parallel zu betreiben, was sich im Prinzip genauso angehört hat - ich bin ein sehr großer Fan von diesem Sound. Daß es in diesem Fall gemischt über die Kombospeaker kommt ist ja klar.
Wie man's letztendlich realisiert ist ja egal, der Vorteil beim Twin war ein ein-Amp-Setup.
 
Hi,
das Boss DD-6 Delay kann man so einstellen, dass der eine Amp immer ein leicht verzögertes Signal bekommt. Effekt-Level ganz aufdrehen, Feedback ganz zudrehen und mit Delay Time den Zeitversatz einstellen. Dann natürlich die beiden Amps an die beiden Ausgänge des Pedals anschließen. Geht bestimmt auch mit anderen Stereo-Delays. Habs mal so wie oben angedacht ausprobiert, ist ganz lustig, verwässert aber eben doch etwas den Sound, weil man ja dann im Endeffekt immer ein leichtes Slapback-Delay hat. Wenn man das Delay ausschaltet, laufen beide Amps parallel. Hat bei mir übrigens auch nicht gebrummt o. ä.

Gruß
ahlfmo
 
Hi,

hier findest du auch ein paar weitere Infos. https://www.musiker-board.de/vb/effekte/255599-signal-split-durch-boss-tu-2-m-glich.html

gegen brummen kann der hier weiter helfen https://www.thomann.de/de/palmer_pli01_line_isolation_box.htm

je nach Musikart kann man das mischen des Signals auch gut kombinieren. Ich habe bspw. meinen Blackmore immer stärker verzerrt gespielt und von meinem 6100 LM einen sehr transparenten Crunch mitlaufen lassen....war super.

Meine jetzige Idee ist, einen kleinen Einkanaler (Blackheart) für den Crunch mitlaufen zu lassen und beim andren amp zwischen clean, crunch und lead umzuschalte...dann ist der Aufwand mehr zu schleppen auch viel geringer.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben