2 Cover - "Sunny" & "Dream a little Dream of me" mit der Bitte um Beurteilung

  • Ersteller Buffy2806
  • Erstellt am
Buffy2806
Buffy2806
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
28.09.15
Registriert
06.04.15
Beiträge
17
Kekse
155
Guten Tag allerseits,
mein Name ist Michaela, und ich bin 47 Jahre alt.
Ich habe dieses Board entdeckt, da ich mich seit kurzem mit der Frage beschäftige, ob ich etwas mehr aus meiner Stimme machen kann. :)
Mein Freund ist Bassist in zwei Bands, spielt auch recht gut Gitarre, und wir machen zu Hause viel Musik - einfach zum Spaß.
Ich selber spiele nur anfängermäßig Gitarre und träller einfach alles vor mich hin, was so kommt. ;-)

Nun haben wir mal ein wenig getestet, welche Songs zu meiner Stimme passen könnten (hohe Töne sind leider nicht so meins), und er hat zwei Lieder aufgenommen.
Es ist ein erster (Anfänger-)Test für mich, da ich bisher kein Publikum hatte, das meine Stimme neutral beurteilen könnte.
Deshalb würde ich mich freuen, wenn hier jemand Lust hat, es sich mal anzuhören und mir ggf. Tipps gibt, was ich besser machen könnte bzw. welche Songs so zu mir passen könnten.

http://www.docwoelle.de/ela.php?t=sunny1
https://soundcloud.com/buffy67/dream2

Herzlichen Dank für Eure Mühe im Voraus und viele Grüße
Michaela
 
Eigenschaft
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Willkommen,

Zunächst: ich finde beide Interpretationen toll und du hast eine sehr sexy Stimmfarbe, was recht selten ist.

Bei "Sunny" könntest du zum Ende hin vielleicht noch ein bisschen mehr variieren. Ich hatte den Eindruck, da war noch was, was gerne rauswollte, sich aber nicht so recht traute.
 
Oh, das ist aber gleich eine tolle Bewertung, vielen Dank. Ich bin erfreut und überrascht und gewinne direkt mehr Selbstvertrauen, mich auch mal an höhere Töne zu wagen. :)
 
Finde deine Stimme Klasse. Das klingt schon sehr gut (soweit ich das beurteilen kann ;)) und ich denke, daß du auch relativ problemlos auftreten könntest, Du mußt dich damit gewiß nicht verstecken :) Habe aber ein bischen den Eindruck, daß die ...hmmm... Endtöne?... ein bischen abfallen. Also bis zur letzten Note konzentrieren ;)
Weiß allerdings nicht, ob du dir einen Gefallen tust, wenn du dich an höhere Töne wagst. Würde eher Lieder raussuchen, die deiner dunkleren Stimme entgegenkommen.
Vielleicht mal auch Sachen probieren, die noch ein wenig mehr Kraft verlangen ("Whats up" fällt mir da soauf die Schnelle ein).
Aber probieren geht über studieren :D Auf jeden Fall micht beirren lassen :)
 
"What's up" ist trotz seiner strukturellen und melodiösen Einfachheit ein Song, an dem die meisten Covers scheitern. Besser nicht.
 
Vielen Dank für diese zweite Meinung!!
Ich wollte es als nächstes Mal mit Carol King und "you've got a friend" versuchen. Bleibe am besten erstmal in den Tonlagen, die mir liegen...
What's up hab ich öfters probiert, find ich aber irgendwie gar nicht so toll.
Ed Sheerans' "Skinny love" mag ich sehr. Mein Freund findet es langweilig... Mal sehen.
Mein Traum wäre es, einfach ein bisschen Musik auf der Straße zu machen oder so.
An mehr werde ich wohl nicht rankommen.
Wenn ihr mögt, werde ich gerne nächste Versuche hier veröffentlichen.
Liebe Grüße!
 
Whats up war nur so eine schnelle Idee, weil das eine Sängerin, die auch eine dunkle Stimme hat, in der Band wo ich letztes Jahr mal mitgemacht habe, das ganz gut hinbekommen hat.
Kann nur aus eigener Erfahrung sprechen - und habe das schon an anderer Stelle geschrieben - man muß "seine" Musik finden, d.h. das, was zur eigenen Stimme paßt. Da ist u.U. längeres Probieren angesagt ;)
Mir ist es so gegangen, daß Lieder, die mir vordergründig gefallen haben, für mich kaum singbar waren (z.bsp. die meisten Beatlessongs). Bin dann vor einer Weile zum Country gekommen (old, nicht dieser 0815-Country-Pop) und das scheint halbwegs okay zu sein :D Hat aber eine Weile gedauert und
war eher zufällig (nach lesen einer J.-Cash-Biographie).
Hilfreich ist da, wenn man kritische und musikalische Freunde o.ä. hat, die einem helfen.
Leider ist es ja häufig so, daß Bekannte blauäugig begeistert sind und das nicht wirklich hilft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich finde, dass die Dame hier zwei Songs ausgewählt hat, die ganz vorzüglich zu ihrem Timbre passen. Insofern glaube ich nicht, dass sie diesbezüglich dringend Stilberatung benötigt. ;)

You've got a Friend halte ich für eine äußerst passende Fortsetzung. Du machst schon vieles von allein richtig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ach, ich hab mich auch erst an Songs versucht, die ich besonders gern mochte. Musste aber schnell erkennen, dass ich viele Lieder eben einfach nicht singen kann. Nun gut, dann such ich mir halt passende. Hauptsache, es wird nicht zu eintönig auf Dauer...
Nichtsdestotrotz habe ich beschlossen, Gesangsunterricht zu nehmen. Mal sehen, was noch alles geht. :)
 
Bei einem spontanen Musikabend habe ich dann heute erstmals "You've got a friend" probiert (Teamwork mit einer Freundin).
Ich bin die, die zuerst singt...

Ich würde mich total über eure Meinung freuen. ;-)

 
Nichtsdestotrotz habe ich beschlossen, Gesangsunterricht zu nehmen. Mal sehen, was noch alles geht. :)

Da kann schon noch einiges gehen :) Du hast eine schöne, warme Stimme und bringst von Haus aus schon sehr viel mit. Mit GU könntest Du Dir vermute ich die hohen Töne erschließen, die Mitten und Tiefen festigen und einfach noch mehr Möglichkeiten bekommen, mit der Stimme zu spielen. Die Intonation kannst Du noch perfektionieren (nein, es ist wirklich nicht schlimm, ein paar klitzekleine Abweichungen die vermutlich kaum jemand hört bei Dream a Little Dream sind mir aufgefallen; Hotel California kommt gut rüber und bei Sunny sind die Tiefen noch a bisserl ausbaufähig, aber das ist wirklich jammern auf hohem Niveau!)

An You've Got a Friend kannst noch a weng arbeiten, das kommt schon langsam in den Bereich der Höhen, die Du mit Sicherheit hast, aber halt noch ausbauen musst, die sind manchmal haarscharf flat. Bzw, es klingt fast so, als magst Du diese ekelhaften Mitten genauso "gern" wie ich ;) Ich kann Dir aber sagen, dass man da drüber kommen kann - nahezu unhörbar mit entsprechendem Training. Da Du ja eh GU nehmen willst, wird das schon. Und für nur Straße finde ich Dich zu schade. Brauchen die Bands von Deinem Freund denn keine Sängerin? Wenn nicht, such eine eigene oder gründ eine. Oder schau, dass Du anderweitig an Auftrittsmöglichkeiten kommst. Mach was aus Deiner Musikalität, wie Shana vom Board immer so schön sagt, Talent verpflichtet ;)

edit: Ein Songtipp ist mir gerade eingefallen, oder auch zwei oder mehr: When I Fall in Love, vielleicht Somewhere Over The Rainbow (man kann ggf. transponieren!), What A Wonderful World, Just Can't Help Falling in Love, Georgia On My Mind, ach, grab Dich doch einfach durch die Jazz-Standards. Zu schade, dass es keinen Jazzworkshop mehr gibt hier.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Michaela,
ich möchte mich den Vorpostern anschließen, besonders moniquia.

Deine Stimme ist toll, Du machst das für den Anfang schon richtig gut. Gesangsunterricht ist immer richtig.

Mir scheint, daß Du zusätzlich noch einen Workshop zum Thema "Rampensau" belegen solltest (z.B. bei antipasti...:D), Deine Stimme hängt noch stark an der Umgebung, die sollte mehr nach vorne, präsenter sein. Aber das wird schon, da fehlt einfach noch etwas (positive) Routine, Selbstvertrauen in die Stimme und die Songs.

Weitermachen, gerne mehr Hörbeispiele!!
 
Herzlichen Dank für eure ehrlichen und detaillierten Antworten, und dass ihr euch die Zeit nehmt, euch damit zu beschäftigen!! :)
Das macht mir echt Mut und ich werde fleißig üben.
Vielleicht findet sich ja irgendwo ein Gitarrist, der auf so ein Anfängerprojekt Lust hat... Mein Freund spielt definitiv besser Bass als Gitarre. ;-)
Aber ich hatte schon immer große Lust, ein bisschen in die Öffentlichkeit zu gehen. :)
Gerne stelle ich weitere Hörproben hier ein, wenn vorhanden.
 
...Mein Freund spielt definitiv besser Bass als Gitarre...
Erstens kann er sich doch für Dein Vorankommen etws zurücknehmen, solange Du eine Gitarre brauchst - kann ja durchaus schlichtes Comping sein.
Zweitens gibts natürlich auch Duos mit Vocal und Bass - spontan fällt mir da die Sängerin Sheila Jordan ein, die hat 4-5 CDs am Markt, nur von einem Bass begleitet. Setzt halt bei der Sängerin voraus, daß sie nicht ständig alle Töne vom Akkord braucht um sich in der Melodie zurecht zu finden.
 
antipasti
  • Gelöscht von antipasti
  • Grund: Erledigt durch neuen Thread
Buffy2806
  • Gelöscht von antipasti
  • Grund: Erledigt durch neuen Thread
ich hab garnix auszusetzen, weil deine stimme echt geil ist(ich fahr voll auf dunkle, tiefe frauenstimmen ab^^). versuch doch mal an den hohen tönen zu arbeiten, ich glaube da is noch ne menge potenzial drin

beste grüße

skatecone
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben