2 Metallfragen: Runde Schrauben + Macke im Bund

  • Ersteller ShelbyMustangGT
  • Erstellt am
ShelbyMustangGT
ShelbyMustangGT
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.04.24
Registriert
12.01.10
Beiträge
987
Kekse
3.448
Ort
Lörrach
Hi zusammen,

da ich zurzeit weniger Schule habe zwecks Prüfungsvorbereitung, ich aber immer was brauche was mich ein bisschen ablenkt, bin ich jetzt wieder dran meine Lieblingsgitarren ein wenig in Schuss zu bringen. Durch die letzten Monate an Proben und Gigs hat da manches gelitten.

Aktuell bin ich an einem meiner Lieblingsteile: Ibanez RGA72. Die Routine ist normal Saiten runter, Hardware runter, reinigen, Lemon Oil... Etc, das kennt man ja.

Jetzt fielen mir 2 dumme Dinge hierbei auf bei denen ich etwas "Reparaturhilfe" benötigen könnte:
1. Der 17. Bund meines Griffbretts hat eine Macke und zwar parallel verlaufen zu den Griffbrettkanten, ziemlich in der Mitte. Einfach wie ein Schnitt durch den Bund. Das fiel mir schon länger auf, grade bei Bendings die über diesen Bund verlaufen. Er "hakte". Was kann ich da tun, ohne jetzt gleich den Bund tauschen zu müssen?
Verfüllen? Politur? Ich würde gerne Bilder posten, habe aber meine Kamera grade nicht da. Kann ich vllt nachliefern.

2. Der Gitarre habe ich ein Edge Tremolo nachspendiert. Bei der Insperktion meinerseits fiel mir nun auf das eine Schraube, die am Steg befestigt ist (Die, die den "Schlitten", der die Saite am Tremolo hält, befestigt) sehr rund ist. Einstellen ist quasi nicht möglich. Ein Bekannter Schlosser meinte scherzhaft "Aufbohren". Haha. Geht hier leider nicht.
Gibt es Tips um runde Schrauben rauszubekommen?

Danke im Voraus :)
 
Eigenschaft
 
also die Kerbe im Bundstäbchen ist ein Problemfall, je nachdem wo sie ist und wie sehr sie stört. Du kannst versuchen, sie mit einer feinen Rundfeile oder mit Schleifpapier zu entgraten, am besten aber wohl vom Gitarrenbauer austauschen lassen. Das sollte auch nicht die Welt kosten.
Die Schrauben kannst du nachkaufen. Musst sie nur herausbekommen, vlt. mit einer Spitzzange. Auch hier hat ein Gitarrenbauer entsprechende Möglichkeiten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Den Bund kannst du vorsichtig mit feiner Stahlwolle bearbeiten, dann wäre das kratzen zumindest weg/Besser.

Ganz weg bekommt man sowas nur durch tauschen des Bundes oder durch das abrichten.


Meinst du die intonationsschraube?
Also die kleine VOR der Saitenauflage, oder die, die klemmt?
Beides bekommt man mit Wärme und einer kleinen gripzange sehr einfach raus, dann aber bitte von diabolotuning direkt die Edelstahlvariante einbauen (wird nicht mehr rund und frisst sich auch nicht fest)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hi,

also das mit dem feinen Schleifpapier werde ich ausprobieren. Den Gang zum Gitarrenbauer würde ich zurzeit gerne soweit es geht vermeiden. Aus finanziellen Gründen ;)
Gesetzt dem Falle es wäre SO SCHLIMM, dass feines Schleifpapier es nicht bereinigen könnte (Weg gehts sicher nicht, aber weniger "fühlbar" und störend) werd ich den Weg aber trotzdem gehn. So ne Kerbe nervt einfach total.

Ich hab mal n Bild gemacht von der Schraube, die in meinem Fall rundlich ist. Man achte auf meinen Zeigefinger im Bild. Diese kleine Schraube nervt rum.

@Bassassasin187 : Kannst Du das mit Gripzange und Wärme ein bisschen erleutern? Die einzige Möglichkeit, die ich sonst kenne heisst "Sekundenkleber und n alter Schraubenzieher". Das würde ich gerne vermeiden hier, das Trem war teuer ;)
 

Anhänge

  • WIN_20150508_203110.JPG
    WIN_20150508_203110.JPG
    139,3 KB · Aufrufe: 185
Menno, das sind die flachkopf schrauben, dazu braucht man dann wirklich eine sehr flache Mini gripzange.

Das sollte aber ein 3mm inbus sein, da kannst du einen. Torx Bit einklopfen und mit Druck von oben ausdrehen (ein Sturmfeuerzeug, mit dem der Kopf erhitzt wird hilft auch wahre Wunder).

Ansonsten, dremel mit trennscheibe und von oben einen Schlitz sagen, dann kann man sie mit einem Schlitz Schraubenzieher ausdrehen.

Tauschen musst du die schraube eh...

Ps, dreh schrauben an gitarren NIE so fest, etwas mehr als handfest reicht IMMER!!!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Oh, je, @ShelbyMustangGT hat ein sündhaft teures Piezo Trem, wie ich ?
:eek:

Vorsicht!!!:fear:


:hat:
 
Zuletzt bearbeitet:
Oh, je, @ShelbyMustangGT hat ein sündhaft teures Piezo Trem, wie ich ?
:eek:

Vorsicht!!!:fear:


:hat:
Ich such immernoch wen der die Dinger komplett aus edelstahl oder titan oder so baut.
Diese blöden edge trems rosten einem unterm arsch weg...

Lg
 
Nein, ich glaube er hat Piezos im Trem, für akkustischen Sound ala 'Ovation'.
Die sind sehr empfindlich, da jeder einzelne Piezo und die Drähte darunter sehr empfindlich sind auf Grobeinwirkung.;)

Mein Fishman kostet ohne Einbau allein schon mind. 350,--€, also Vorsicht beim Werkeln!
lg
:hat:
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Ich such immernoch wen der die Dinger komplett aus edelstahl oder titan oder so baut.
Diese blöden edge trems rosten einem unterm arsch weg...

Lg
Frag mal @Günter47 ?
 
Nein, ich glaube er hat Piezos im Trem, für akkustischen Sound ala 'Ovation'.

:hat:
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---

Frag mal @Günter47 ?
War mir bewusst was du meintest ;P.

Danke - ich frag dann mal Günter.
 
Hi.

Um keine Verwirrung aufkommen zu lassen: Es ist kein Piezo Trem.
Zumindest würde mich das nach 3 Jahren echt wundern :D

Die runde Schraube ist ein Ergebnis aus scheiss weichem Werkzeug (früher), jugendlichem Übermut (zuviel Kraft) und "Man weiss es nicht besser".
Und nun hat man den Salat ;)
 
Nein, ich glaube er hat Piezos im Trem, für akkustischen Sound ala 'Ovation'.
Die sind sehr empfindlich, da jeder einzelne Piezo und die Drähte darunter sehr empfindlich sind auf Grobeinwirkung.;)

Mein Fishman kostet ohne Einbau allein schon mind. 350,--€, also Vorsicht beim Werkeln!
lg
:hat:
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---

Frag mal @Günter47 ?
Eine gute Idee, jedoch nicht wirklich umzusetzen. Wenn man mit diesem Auftrag zu einem Metallverarbeitenen Betrieb geht, wird der Chef neben dem Floyd Rose Schriftzug das C oder R oder Pat.Pend erkennen und dir mit diesen Hinweis das Teil wieder in die Hand drücken. Sollte ihm das nicht stören und er die Einzelfertigung des Trems kalkuliert, wirst du hinten rüber kippen. An dem Teil gibt es kein Normteil, jedes einzelne Teil muss vermessen, gefräst und gedreht werden. Eine CNC Maschinenstunde wird zwischen 80 und 120 Euro berechnet. Beim Floyd würde ich mit min. 6Std rechnen. Dazu kommt noch das Material.....im Falle von Titan kommt da auch noch was dazu. Da ist man schnell bei 1000 Euro.
 
Eine gute Idee, jedoch nicht wirklich umzusetzen. Wenn man mit diesem Auftrag zu einem Metallverarbeitenen Betrieb geht, wird der Chef neben dem Floyd Rose Schriftzug das C oder R oder Pat.Pend erkennen und dir mit diesen Hinweis das Teil wieder in die Hand drücken. Sollte ihm das nicht stören und er die Einzelfertigung des Trems kalkuliert, wirst du hinten rüber kippen. An dem Teil gibt es kein Normteil, jedes einzelne Teil muss vermessen, gefräst und gedreht werden. Eine CNC Maschinenstunde wird zwischen 80 und 120 Euro berechnet. Beim Floyd würde ich mit min. 6Std rechnen. Dazu kommt noch das Material.....im Falle von Titan kommt da auch noch was dazu. Da ist man schnell bei 1000 Euro.
Naja, wenns dafür dann ein Leben lang hält? Ich habe Menschen schon für viel mehr Geld viel sinnlosere Dinge kaufen sehen. Da wäre die Investition in die Leidenschaft "Musik" und "Meine Lieblingsgitarre" noch einigermaßen vertretbar. Aber wir schweifen ab ;)
 
Jep, N sustainBlock aus Marmor zb...
 
Hi.

Um keine Verwirrung aufkommen zu lassen: Es ist kein Piezo Trem.
Zumindest würde mich das nach 3 Jahren echt wundern :D

Die runde Schraube ist ein Ergebnis aus scheiss weichem Werkzeug (früher), jugendlichem Übermut (zuviel Kraft) und "Man weiss es nicht besser".
Und nun hat man den Salat ;)
Upps, dann haben mich die einzelnen Einlagen für die Saitenauflage verwirrt, sorry.
Entwarnung!:)
:hat:
 
Jep, N sustainBlock aus Marmor zb...
Davon hab ich gehört. Luxus kennt keine Grenzen ;)

@Reinhardt: Alles im Lot, kein Problem ;)

Ich habe hier eine Auswahl an Inbus-Schraubendrehern. Das mit dem Feuerzeug ist ei Versuch wert. Alternativ muss halt ein Metaller es vorsichtig abflexen.

Das Problem an sich ist ja eigentlich, dass ich auf dieser Gitarre sehr dicke Saiten drauf hatte. Zumindest auf der dicken E. Meist 52 oder gar 56.
Zum Zwecke der Oktavreinheit habe ich da viel rumgespielt. Was natürlich jetzt mit einer 46 oder 48 nicht mehr so passt (Man beachte auf dem Bild wie weit hinten der Schlitten der dicken E Saite ist).
Nun spiele ich nicht mehr groß in Bands und auch in der Freizeit nicht mehr soviel und stimme deshalb wieder alles auf E. Und dabei will ich wieder zurück zu "weicheren" Saiten.
 
Menno, das sind die flachkopf schrauben, dazu braucht man dann wirklich eine sehr flache Mini gripzange.

Das sollte aber ein 3mm inbus sein, da kannst du einen. Torx Bit einklopfen und mit Druck von oben ausdrehen (ein Sturmfeuerzeug, mit dem der Kopf erhitzt wird hilft auch wahre Wunder).

Ansonsten, dremel mit trennscheibe und von oben einen Schlitz sagen, dann kann man sie mit einem Schlitz Schraubenzieher ausdrehen.

Tauschen musst du die schraube eh...

Ps, dreh schrauben an gitarren NIE so fest, etwas mehr als handfest reicht IMMER!!!

Hilft eine Deiner Methoden auch bei ausgenudelten, oder korridierten Madenschrauben am Vintage-Trem?
 
Das sind die sogenannten "sound Chips".
Bei den Piezomodellen sind diese unter den Chips verbaut, ist halt in der Produktion einfacher (und Klanglich wirken sie sich wirklich positiv aus, da eine definiertere Auflagefläche vorhanden ist)
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Hilft eine Deiner Methoden auch bei ausgenudelten, oder korridierten Madenschrauben am Vintage-Trem?

Ja, bisher habe ich jede schraube aus den trems rausbekommen.
Erst mit viel Hitze erwärmen und dann mit viel Gewalt einen torx-bit einprügeln und wieder erhitzen beim ausdrehen.

Die Hitze löst den grind und ein torx kann immer passend eingeschlagen werden.

Es gibt ein spezielles werkzeug, auf das man mit einem Hammer schlägt und sich dadurch schrauben ausdrehen lassen, das wäre die Königsklasse, aber es geht auch ohne.

Ein weiterer kleiner Helfer, ist stumpf mit wd40 oder caramba fluten, wirken lassen und dann erhitzen.
Meist ist es ja entweder Rost oder Dreck, weshalb die schrauben fest sind
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Danke, für die Tipps.

Kleine Torx, Kontakt61, Rostumwandler und Dremel sind vorhanden...
:great:
 
Den umwandler kannst du dir sparen, wäre hier sogar kontra produktiv.

Erst mit torx und Hitze (nach Flutung mit Kriechöl) versuchen und falls das nicht helfen sollte (ging bei mir aber immer) mit einer trennscheibe per dremel einen Schlitz in den schraubenkopf Säbeln und mit einem Schlitz Schraubenzieher ausdrehen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Jo, ich hab hier noch ein Projekt laufen im Strat Modifikation-Thread ,Stratocaster aus der Bastelkiste'.

An dem Gotoh-Trem, das ich verwenden möchte, ist am E-Böckchen eine Madenschraube festgerostet und leider zu tief.
Da werde ich es ausprobieren.
Bökchen gegen ein neues austauschen möchte ich nicht, da es so schön vintage-alt aussieht.:cool:

Momentan habe ich keinen Antrieb dazu:evil:, werde aber berichten, wenn es soweit ist...

Wie es gehen sollte weiß ich ja jetzt.:great:

:hat:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben