2 Pickups für Selbstbau-Gitarre -- Für Rock und Cleansound bis ca. 100 Tacken

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MCZ2
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Hi ersma.
Ich hab vor, mir ne Klampfe selbst zu basteln. Fallls es irgendjemanden interessiert, der Korpus wird aus Bubinga (hartes Tropenholz) und Pappel (weiches "Heimatholz" ;)); der Hals aus Ovangkol (verwandt mit Bubinga, klingt ähnlich) und vlt. Esche, das Griffbrett aus Wenge :ugly:.
Es sollen 2 Humbucker verbaut werden, am Besten aktiv. Wie mach ich das? Und wie teuer wäre das? (Ich hoffe, mit der Frage bin ich hier auch richtig:redface:)
Der Sound soll clean klar sein, am besten mit reichlich Bass aber trotzdem mit klaren Höhen, die gehen beim Holz leicht verloren, zumindest teilweise, wenn man dem Netz glauben darf. :gruebel:
Verzerrt sollte es Dampf machen, aber so, dass ein Normalsterblicher es noch ertragen kann (falls ich die Axt vertacke :D), mich persönlich kann nichts mehr erschrecken. :cool:
Preis so bis ca. 84€, 100 Tacken sind aber auch drinne, wenns net anders geht.
Edit: Sets sind auch ok.
Edit²:Ich brauch die PUs erst ab Weihnachten! Die Infos und die Auswahl aber schon jetzt.

Ich hoffe, ich hab nix vergessen :redface:
Rock on:rock:
MCZ
 
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Die günstigsten Marken Pickups von den etablierten Herstellern wie Seymour Duncan oder Dimarzio kosten ca um die 60 €

Entweder gebraucht kaufen oder 1 Neu und 1 gebraucht .. und eben Prioritäten setzen.

Für das was du da klanglich erreichen willst wäre der hier zb gut
http://www.musicstore.de/de_DE/EUR/-/art-GIT0014503-000?campaign=GBase/DE

Der hat nen hohen Output und gleichzeitig gescoopte Mitten, klingt also sowohl als auch unter heftiger Zerre Hifi Mässig transparent und sauber, Bässe und Höhen sind dazu noch geboostet.

Edit: Hatte Aktive Pickups überlesen, hm da wirds eher schwer vll ein gebrauchtes Päärchen EMGs ?
http://www.ebay.de/itm/EMG-81-85-Hu..._Musikinstrumente_Zubehör&hash=item2a23d1a549

Oder du nimmst 2 Pickups von zB Guitarfetish
http://www.ebay.de/itm/GFS-Crunchy-...272?pt=Guitar_Accessories&hash=item5d25a3fb80

http://www.guitarfetish.com/Humbucker-Sized-Guitar-Pickups_c_26.html


 
Ey cool danke musikuss, die Pickups von diesem Steve Vai sehen doch gut aus. Ich denke, dazu hol ich mir noch einen anderen günstigeren von Tesla oder so *husthust*
Und ich will noch mal eins klarstellen: Ich bin blöd. Denn ich habe eigentlich gemeint, dass ich eine aktive Klangregelung einbaue und keine aktiven Pickups :bang:. Das mit der Platine und so ;) Tut mir leid.:redface:
VG und danke
MCZ
 
Ist doch nicht schlimm ;)
 
:D
So ich hab mich jetzt für eine Kombination bestehend aus
dem
SD Special Steve an der Brücke
und dem
EMG HZ H4 am Hals (wo sonst ^^)
entschieden.
Verkletten will ich das so:

2 Push/Pull- Potis für Split und Out-of-Phase, siehe hier.

Das sieht komisch aus.
Zum Glück ist mein Vater Elektroingeneurdingsbums.
Wo krieg ich das Zeug her, das ich brauche?
Im Sinne von den Kabeln, den Schaltern?
Das brauche ich, laut Autor der Schaltung: 2 Push/Pull-Potis, einen Drehschalter (4 Wege, 3 Ebenen)
und kann ich da auch noch ne aktive Klangregelung mit reintun? oder ist das keine so gute Idee? was meint ihr? Also eure subjektive Meinung. PS: Wo kreig ich aktive Klangregelungen? Ich hab mal eine gesehen, der hat, glaube ich, auch Schalter verkauft und Sachen erklärt. Hab ihn bisher noch nicht wieder gefunden. Menno.

Danke schonmal ^^ :great:
MCZ
 
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Der EMG Hz ist ein guter Pickup, ABER findest du nicht die Kombi mit dem Steve Special sieht ein wenig komisch aus, Kappe am Hals, ohne am Steg ? Und dann Creme am Steg schwarz am Hals ?

Ich würde dir raten nimm lieber nen Dimarzio Air Norton, der passt viel besser optisch wie klanglich zum Steve's Special, beide sind ein bewährtes Gespann.
Aktive Klangregelung würd ich lassen, mit den 2 Push Pull Potis hast du genug Möglichkeiten den Sound zu variieren.

https://www.thomann.de/de/dimarzio_dp193_creme.htm

Potis usw gibts auch bei Thomann hier
https://www.thomann.de/de/potentiometer.html

Für Humbucker 500K Potis nehmen !
Zb: https://www.thomann.de/de/dimarzio_ep1201pp.htm

Schalter: https://www.thomann.de/de/5-wege_schalter.html

Hier gibts auch noch ein paar Bewertungen zu lesem für den PU
https://www.thomann.de/de/dimarzio_dp193bkf_airnorton_humbucker.htm

Genau die Kombi kommt hier zum Einsatz

http://www.youtube.com/watch?v=R6KsE5NZupc
 
Zuletzt bearbeitet:
Yo danke musikuss :
öhm wo ist denn der Rest meiner Nachricht? lol

- - - Aktualisiert - - -

so nochmal in Kurzform,ich schreib das nicht nochmal so ausführlich ("freundlich") :D :twisted:

Ich nehm den DiMarzio, der ist sehr viel besser. Und ich finde "nackte" PU zum sterben, da kommen Hüllen druff! :evil:
ich brauche doch:
2 Dreh
2 Push/Pull
1 Drehschalter
1 Klinke
evtl. Kabel
Edit²: Neh ich brauche doch nur zwei Push/Pulls und den Rest; da kann ich aber nicht diegleichen nehmen, oder? Muss doch einmal linear und einmal algorythmisch sein, stimmt das so?
Drei/Vier Fragen noch:
Welche Potis empfiehlt ihr mir?
Wie verbinde ich zwei Potis mit einem Kabel (siehe Zeichnung; rotes Kabel HB 2)
Wo, falls ich mir eine zulege, häng ich die Klangregelung dran und wie muss ich das verbinden?
Edit: Was hat dieses ominöse nF hier zu bedeuten?
Danke :)
MCZ
 
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Wozu die Drehschalter?
Nimm doch das Jimmy-Page-Wiring: http://www.seymourduncan.com/support/wiring-diagrams/schematics.php?schematic=jp_style
Da hast du neben Split und OoP auch noch die Möglichkeit die PU jeweils parallel zu schalten. Ist ähnlich vom Klang wie gesplitted, aber ohne das typische SC-Brummen.

Potis, Caps, Kabel und was du sonst noch benötigst bekommst du bei www.thomann.de , www.rockinger.de oder www.acys-lounge.de

Ich bevorzuge CTS Potis, weil die etwas schwergängiger sind. Göldo sind auch gut, aber für mich zu leichtgängig.
Auf alle Fälle empfehle ich 500kOhm logarithmisch.
 
Ich hab aktuell auch Göldo US-Style Potis (die mit dem 10mm Gewinde) verbaut, die sind genau so "schwergängig" wie die CTS - die Rückseite lässt sich sehr gut löten und die Werte sind genauer als bei CTS - wirklich leichtgängig sind die Potis von Bourns.
 
Danke erstmal.
Öhm das würde bedeuten, ich bräuchte nach der "Jimmy-Page-Methode" einfach nur vier Push/Pull Potis?
@Big Daddy:
Okay, ähm noch ne Frage: Hier (Punkt 2) hat der Kerl gesagt, dass man die PU entweder seriell oder parrallel schalten kann, oder was meinst du jetzt? Dass man die einzelnen Spulen in Serie stellt? oke egal "deins" is eh besser, bei dieser Enstellung hab ich ja die Möglichkeit, die Balance einzustellen zwischen den beiden PUs. Das is mit Sicherheit ganz praktisch. Aktive Klangregelung fällt (erstmal :evil:) weg. Dann muss ich mir nur die ganzen Bedeutungen der Knöbbe merken :gruebel: egal das is schon super so.
haut hin. ich denke, ich nehme aber push/push-potis. ich hasse es, knöbbe aller Art rauszuziehen. leider steht bei den hier (die Push/Push für 14,90€; relativ weit unten) nicht dabei, ob es log. oder linear ist. oder doch?! und wie kauf ich was bei denen? ham die keinen einkaufwagen oder so?
und braided shield wire is okay, oder? und mit cabs meintest du Poti die ganz normalen knöpfe?
Ich weiß, das gehört nicht hier hin, aber kann mir jmd. detailliert erklären, wie eine Brücke, ein Trussrod und die Mechaniken aufgebaut sind oder mir ein Link geben? Keine genauen Maße erfoderlich (obwohl die mit Sicherheit sehr viel bringen würden), sondern einfach das Prinzip dahinter. Mein Onkel arbeitet nämlich als Ingeneur irgendwo mit Metall, sodass er mir das anfertigen könnte.
Und der nächste Musikladen ist unerreichbar weit weg für mich als Schüler, unser Auto hat mein Vater fast den ganzen Tag. Das hat aber noch Zeit. Am besten über PN, damit wir den Thread hier nicht verpesten. Danke :hail: (@Admin: soll das hier weg? wenn ja bitte melden. bin ab Montag im Urlaub, aufm Campingplatz. Habe kein Internet.)
Danke :hail:
MCZ
 
Ich weiß, das gehört nicht hier hin, aber kann mir jmd. detailliert erklären, wie eine Brücke, ein Trussrod und die Mechaniken aufgebaut sind oder mir ein Link geben? Keine genauen Maße erfoderlich (obwohl die mit Sicherheit sehr viel bringen würden), sondern einfach das Prinzip dahinter. Mein Onkel arbeitet nämlich als Ingeneur irgendwo mit Metall, sodass er mir das anfertigen könnte.

Also, eine "Brücke" ist das, was die Omma im Mund hat... *g*

Aber abgesehen davon: Ist das dein Ernst?? Der Arbeitsaufwand, der damit verbunden wäre, sowas selbst herzustellen (mal ganz abgesehen von den erforderlichen Gerätschaften) steht doch in keinem Verhältnis zu dem, was du für die Fertigteile bezahlst. Was meinst denn du, warum die Gitarrenbauer die Hardware "fertig" kaufen und nicht selbst ein Floyd Rose aus Stahl gießen... *g*

Kauf dir bitte einen brauchbaren Truss-Rod und gute günstige Mechaniken (z.B. Kluson), es muss auch kein Schaller-Steg sein, da gibts auch andere, die weniger kosten, aber ihren Zweck erfüllen.
 
Nimms mir nicht übel, aber bist du sicher das du weißt, was du da vor hast? Bei dem was du so alles fragst, glaube ich fast, du hast keine ahnung worauf du dich einläßt. Ist jetzt nicht böse gemeint.
Ein paar Antworten gibts noch mit auf den Weg:

1. ACY hat keinen "Einkaufswagen". Entweder schickst du ihm eine Mail mit deiner Bestellung, oder du rufst ihn einfach an.
2. Die von dir genannten Potis sind logarithmisch. Steht dabei: "Push/Push 500klog". Und passende Knöppe brauchst du dann auch noch. Nicht jeder Knopf paßt auf jedes Poti!
3. mit "Caps" meine ich die Kondensatoren. Das sind in dem Wiring Diagramm das ich gepostet hatte die kleinen grünen Dinger am Tone-Poti mit der Bezeichnung "0.47 Caps". Gibts in verschiedenen Farben und Formen.
 
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öhm er meinte, dass sei kein Problem (die haben die Gerätschaften da xD), sogar zig verschiedene Stahlsorten, und auch den ganzen computergestuerten Krempel, sodass er eig. nur noch dass Modell am PC machen muss (zumindest hat er das gesagt :) ) okay aber danke für den Tipp mit Kluson, ich fang gleich mal an zu suchen. öhm hast du Lust, mir auch eine Brücke zu empfehlen (schön wäre ein fast neutraler ton :D )? und am besten noch ein Trussrod als Beilage? (wollte auf einer 25,5" Mensur spielen) danke :D
 
Es heißt nach wie vor "Steg" und nicht "Brücke"... und was verstehst du unter einem "neutralen" Ton? Es wird immer irgendeinen Einfluss auf den Sound haben, je nach Material und Konstruktion.

Und mal ganz ehrlich, auch wenn dein Onkel Daniel Düsentrieb persönlich ist - der wird doch wohl kaum eine 3-D Konstruktion am PC erstellen und das dann noch extra anfertigen lassen. Das wäre wirklich Quatsch.

Ansonsten kannst du dir ja mal auf der Seite von Schaller verschiedene Stege anschauen und die PDFs dazu, in denen die Abmessungen aufgeführt sind (für Montage-Arbeiten).

Aber wie gesagt - das ist Quatsch! ^^

Wenn du möglichst wenig ausgeben willst, dann kauf dir bei Ebay eine gebrauchte Tune-O-Matic Bridge. Es gibt genügend Leute, die sich auf ihre Korea Klampfen bessere Teile draufbauen und die alten verhökern.
 
@ Big Daddy:
Nö, nich so richtig, nur so halb halt, deshalb frag ich ja soviel ;) Besonders was die Qualität der Produkte angeht, trotz Userrezessionen.
Hab ich übrigens auch nicht als böse gemeint aufgefasst. :D
Was Kondesatoren sind, weiß ich, klar, war mal wieder blind. Das "log" hab ich grad erst entdeckt. Könnte mir mal wieder die Rübe einhauen. :bang:
Dass es grobe und feine Riffelungen gibt ist mir bekannt, hätt ich auch drauf geachtet. ;) Außerdem wollte mir mein Vater bei dem Verkabelungskram helfen, der is irgendein fiieses Wort mit Elektro und Ingenieur drinne, der macht sowas sölche Schaltungen öfter.
Okay, vlt. liegts auch einfach daran, dass ich "leicht" krank bin und relativ schwammig denke. Ich musste dass ja noch unbedingt vor dem Urlaub klären. :rolleyes: Keine so gute Idee. Und dass ich schrecklich übermüdet bin trägt wohl nicht zu meiner Konzentrationsfähigkeit bei.

Öhm zuerst hab ich gedacht, Acy wäre auch ein Großhandel wie Mister T, hab eig. selber schon bemerkt, dass ers nicht ist und nur vergessen, es aus meiner Fragestellung wieder rauszunehmen. (Ich mach notiere mir zuerst immer alle Fragen, die ich habe, damit ich nichts vergesse. Das funzt ja super. :bang:)
Tut mir leid, dass ich mich so blöd anstelle, und euch soviel Mühe mache, ich sollte wohl besser schlafen gehen. :weird: (das klingt iwie leicht depressiv ;))
VG MCZ

- - - Aktualisiert - - -

@Myxin: Brücke? Steg? Verdammt!
Vor zwei Jahren mal falsch angewöhnt und nie wieder losgeworden :mad:
Das mit dem 3D Modell klingt aus deinem Mund dann doch recht unglaubwürdig, hast Recht ^^.
Aber nö, so wenig geb ich dann doch nicht aus, ich kauf dann doch eher ne Kluson.
Mit neutralem Sound hab ich ein Sound gemeint, der möglichst alle Tonlagen gleich stark rüberbringt und nichts hervorhebt oder "wegfallen lässt". Oder aber ein "Metal" Steg, die Dinger aus Stahl. Aber lass stecken, ich such schon selber, ich will euch ja nicht nur auf die Nerven gehen. ;)
Ich geh pennen, langsam läuft bei mir ja gar nichts mehr. Gute Nacht euch allen. :)
MCZ
PS: Die nächste Nachricht warte ich aber noch ab.
Nein, doch nicht. Gute Nacht nochmal :)
 
Wiring Diagramme für die Verkabelung findest du auf den Seiten von Dimarzio und Seymour Duncan in allen Variationen. Das sollte nicht das Problem sein.
Ich frag mich nur, ob du weißt, was du da vor hast.

Wenn du schon keine Vorstellung davon hast, welche Gitarrenstege es gibt und wie die aufgebaut sind, wie willst du denn dann einen Hals anfertigen inkl. passgenauer Ausrichtung, Griffbrett aufleimen, richtig schlitzen, die Bünde rein und abrichten usw..

Und so einfach ist das mit dem Holz auch nicht - von wegen Holz A "klingt" so, Holz B "klingt" so. Holz ist in erster Linie ein Konstruktions-Stoff. Und da hängt es davon ab, wie groß die Dichte ist, wie spröde/biegefest das Holz ist usw.. und eben, wie man die Gitarre konstruiert, welche Holzarten man miteinander kombiniert usw..

Natürlich ist es möglich, sich selbst eine Gitarre zu bauen, wie auch viele User hier schon bewiesen haben.
Aber man sollte sich dann schon vorher mal mit der Materie in der Theorie vertraut machen, sonst wird das nichts.

Wenn du Spaß daran hast, wirklich ein Instrument komplett selbst zu bauen - dann lohnt sich das aus finanzieller Sicht nur, wenn du ganz genau weißt, was du tust (sonst kannst du dir auch eine gute Korea Klampfe für 300 oder 400 Euro kaufen). Ansonsten würde ich dir dringend davon abraten - es gibt auch Gitarren Bausätze (z.B. von Harley Benton oder ML Factory) - da bekommst du Hals und Korpus Rohlinge und kannst diese ja dann auch noch nach Belieben gestalten.
 
Yo, ich weiß, dass man den Klang von Hölzern nicht verallgemeinern darf, ja sogar, dass der Begriff "Tonholz" schon quatsch ist (sagte ein Gitarrenbauer!), deshalb hab ich auch geschrieben "hartes Tropenholz" und nicht "Tropenholz, dass sehr basslastig ist, dabei aber trotzdem recht gute Höhen hat" :D Ich hab die ganzen letzten vier Wochen damit verbracht, mich über "Tonholz" schlau zu machen, ungefähr 4 bis 5 Std.täglich. Ich bin ein Planertyp und perfektionistisch, mein Problem ist es, dass dann in die Tat umzusetzen, also, was ich mir vorgenommen habe. Deshalb auch die Konstruktion mit dem sehr weichen Pappelholz und dem harten Bubinga und dem elastischen, harten Ovangkol und als Griffbrett ostindischer Palisander oder Ebenholz, da schwanke ich noch. Ich denke, ich kaufe mir ein geschlitztes Fretboard.
Das, was ich nicht weiß, bringe ich mir selbst noch bei oder lass es mir von einem Kumpel (spielt seit 6 Jahren, kent sich aus) erklären. Was du vlt. nicht weißt: Die itarre an sich baue ich erst nächstes Jahr,wahrscheinlich MItte März, aber ich eigne mir jetzt schon mal alle nötigen Kenntnisse an, damit ich, wenn es soweit ist, in der Theorie zumindest alles kann. :)
Und bei den gesamten Fräsearbeiten hilft mir ein Schreiner, die Maße übernehme ich von einem Original oder aus dem Netz. Der Schreiner hat auch selbst schon ein oder zwei E-Gitarren gefertigt, das Resultat war erstaunlich gut.
Um ehrlich zu sein sind die Stege und die Elektrik Das, womit dem ich mich am wenigsten auskenne. :) Deshalb hab ich das vor dem Urlaub abhandeln wllen, damit ich ihm Urlaub genug Zeit habe, über alles nachzudenken. Nach Silvester geh ich vlt. mal einen Gitarrenbauer besuchen, falls möglich.
Jetzt geh ich aber wirklich pennen.
Gute Nacht :)
 

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