2. Steingitarrenbau steht an....

  • Ersteller XwaldiX
  • Erstellt am
was ist denn nun aus der gitarre geworden? schon fortschritte erzielt?
 
...wir sind uns mit dem entgültig Stein noch nicht ganz im Klaren.

Der ursprünglich angedachte - weiß mit leuchtend blauer Maserung - kostet uns ca. 500.- Euro

Die Alternative - schwarz mit ganz leichter Sprenkelung - kostet ca. 280.- Euro

Da sind wir uns noch nicht ganz einig..........
 
Also.....eindlich alles zusammen, dann kanns ja losgehen.

Beim Stein haben wir uns für den etwas günstigeren Schwarz-Schwede entschieden ( Das Teil ist sowieso schon Teuer genug...) und Ich habe die ganze Klampfe nun komplett in 3D Aufgebaut. Damit kann Ich das endgültige Gewicht und vor allem den Schwerpunkt berechnen lassen.
Der erste Prototyp ist etwas ungünstiger aufgehängt, daher verlasse Ich mich nun mal auf die Zahlen, damit die Gitarre später nicht wieder auf eine Seite abkippen kann.

Hier mal ein paar Bilder, wie das Teil dann wirklich aussehen soll.......allerdings ist der Stein später schwarz mit leichter Grau-weißer Struktur.

Diese Woche fangen wir mit dem Body an und Ich geh an die Inlay Arbeiten am Griffbrett und dem Kopf.......ob das später auch so aussieht wie auf dem Bildchen.......schaun' mer mal.
 

Anhänge

  • Stein-Git2_3.jpg
    Stein-Git2_3.jpg
    42 KB · Aufrufe: 238
  • Stein-Git2_4.jpg
    Stein-Git2_4.jpg
    72,5 KB · Aufrufe: 164
  • Stein-Git2_5.jpg
    Stein-Git2_5.jpg
    73,5 KB · Aufrufe: 141
Wow...Respekt! finds echt geil wie ihr da dran geht!
Viel erfolg..bin jetzt schon auf die Sound-Sample4s gespannt...
 
Deine Korpus-Proportionen wollen mir nicht so recht gefallen :/

Entweder die Hörner sind zu breit oder der Hintern is zu dünn...
 
LoneLobo schrieb:
Deine Korpus-Proportionen wollen mir nicht so recht gefallen :/

Entweder die Hörner sind zu breit oder der Hintern is zu dünn...

Da stimme Ich Dir sogar zu....Ich habe vor, die "Hörner" etwas dünner zu machen, allerdings hönnen wir das erst machen, wenn die beiden Steinplatte miteinander Verbunden sind und wir definitiv wissen, wo im Innern nun überall Material heraus genommen wurde...und welche Wandstärke minimal möglich ist.
 
Is klar :)

Wenn du allerdings Schwerpunkt und Masse berechnen lässt (welches Programm hast du da dafür?), könnte das teilweise was ausmachen, deshalb hab ichs gleich gesagt.
 
ich würde links hinten am korpus noch was "wegmachen" - die seite mit den potis is so schmall im gegensatz zur gegenüberliegenden... irgendwie...
 
LoneLobo schrieb:
Is klar :)

Wenn du allerdings Schwerpunkt und Masse berechnen lässt (welches Programm hast du da dafür?), könnte das teilweise was ausmachen, deshalb hab ichs gleich gesagt.

Klar fällt das mit ins Gewicht, aber nich all zu sehr.....Die ganzen inneren Ausfräsungen sind bei diesem Modell eh noch vernachlässigt.....
Wir werden ende der Woche an dem Besagten Stein mal ein bisschen experimentieren, um eine halbwegs passable Wandstärke zu bekommen, die nicht beim ersten unsanfteren Abstellen gleich springt. Wenn das Erforscht iss, kann Ich die Aushölungen reinmachen, evtl. die Hörner etwas passender ziehen und dann das ganze nochmal durchrechnen lassen.

Die Inneren Hohlräume werden den Schwerpunktmäßig stärker beeinflussen als die schlankeren Hörnchen.

Ich habe das gesamte Modell in meinem CAD-Proggy Triga......relativ unbekanntes CAD Programm....erstellt und lass darin dann auch den Schwerpunkt ausrechnen.
Aber egal wie viel Ich wegschnipsel.......ich kratze doch immer an der 8 kg Marke, von der Ich doch eigentlich weg wollte.
Dafür hat das Teil aber eine "normale" Korpusgröße.......muss wohl damit leben.
 
... da die oben gezeigten Ansichten die Proportionen etwas schlecht erkennen lassen, gibt's hier die direckte Draufsicht auf den Korpus.

Unter dem vorderen Poti ist die Rundung auch noch zu eckig ..... die Rundung zu eckig klingt irgendwie seltsam........naja......mein Proggy schmiert mir aber jedes mal ab, wenn Ich genau diese Kreisbögen glätten möchte.......daher wird das beim Bau ausgebügelt.
 

Anhänge

  • Stein-Git2_6.jpg
    Stein-Git2_6.jpg
    39,3 KB · Aufrufe: 153
die idee ist klasse und ich wuensche euch viel Erfolg. Halt uns aufm Laufenden
 
Bekommt das Ding ein Kahler-Trem? Sieht auf dem 3D-Modell zumindest stark danach aus...
 
Slipknot7 schrieb:
Bekommt das Ding ein Kahler-Trem? Sieht auf dem 3D-Modell zumindest stark danach aus...

Neeeeee.....issn Schaller. Typ 456. Bestellnummer steht auf der PAckung auch mit drauf...."456" ...wie einfallsreich:great:
 
Sorry,dass ich den thread nochmal ausgrabe aber warum is nichts mehr geschehen seit 2005???
 
Sorry,dass ich den thread nochmal ausgrabe aber warum is nichts mehr geschehen seit 2005???


Hallo,

ein Bick in XwaldiX sein Profil hätte Aufschluss gegeben. :great:

Zuletzt gepostet : 5.12.06

Zuletzt online : 17.08.07

Mehr kann ich Dir dazu auch nicht sagen.
 
....mann, mann, mann..... war ich lange nicht mehr in diesem schönen Board.

Sorry dass sich nix mehr getan hat, aber wir hatten ( und haben noch immer) ein Problem unseren zweiten Bau fertig zu bekommen.

Mein Bruder hatte 2006 leider aufgehört als Steinmetz zu arbeiten. Er hatt in der Zeit Jobs gehabt, bei denen man leider keine Steine bearbeiten kann und somit lag das ganze einfach nur rum und nichts hat sich getan.

Aber........ ein Freund von ihm ( Steinmetz-Meister) hat uns angeboten den Korpus mal fertig zu stellen. Ich kann euch also nich immer nicht sagen, wann das ganze endlich fertig ist aber - wir sind wieder dran!

Die Homepage mit den Bildern habe ich komplett überarbeitet. Jetzt siehts etwas besser aus. Schaut's euch an unter:
http://freenet-homepage.de/gitarren-aus-stein

Durch eure Zahlreichen Besuche waren wir am Ende auf über 10100 Besuchern!!

Also - Ich hoffe ich lasse euch nicht noch mal so lange warten........bis dann.

XWaldiX
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben