2203 vs moderne Amps (Clips)

  • Ersteller Lasse Lammert
  • Erstellt am
Lasse Lammert
Lasse Lammert
HCA Amps und Aufnahmetechnik
HCA
Zuletzt hier
20.09.19
Registriert
30.03.05
Beiträge
4.057
Kekse
35.603
Ort
Lübeck
Normalerweise sind die meisten meiner Shootouts ja eher moderne highgain Sounds....ich dachte daher wird es mal zeit für etwas oldschooligere Marshall Sounds

Viele der heutigen Amps basieren ja auf dem guten alten 2203,manche behaupten sogar eine mehr oder weniger perfekte Replika zu sein (JVM410Crunch), Ich dachte es wäre mal interessant diese modernen Amps gegen das alte Original antreten zu lassen

Einige Amps habe ich in dem Test garnicht benutzt (z.B. Recto), leider auch nicht den Überschall (obwohl der den 2203 Sound sehr gut kann!), da der gerade unterwegs ist um den Trafo gegen eine 230V Variante getauscht zu bekommen.

Ich habe also einen recht mittigen und doch schon recht gainigen Sound mit einem originalen 1978 JMP2203 aufgenommen, und dann die anderen Amps so eingestellt, dass sie öhnlich klingen.
Dabei habe ich mir jetzt zugegebenermaßen nicht zuuuu viel Zeit genommen, halt nur "die grobe Richtung" bis "recht dicht dran"

Ein Tubescreamer hängt jeweils davor

Die Amps in diesem Test sind:

JMP2203
JVM410/Crunch/Orange
Krankenstein+
EVH5150III Blue Channel
Earforce Two

Hier ist der Zip-Ornder mit allen Files, dieser beinhaltet auch ein Textfile mit den jeweils benutzten Settings:

2203Test Zipped

Und wer's direkt will, hier die einzelnen Clips:


JMP2203
JVM Orange Crunch
5150III Blue
Earforce Two
Krankenstein+
 
Eigenschaft
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 20 Benutzer
Meine Rangliste:
1. 2203
3. EVH III
3. Krankenstein+
4. Earforce Two
5. JVM

Wobei ich ja kein großer Tubescreamer Fan bin. Ich finde vor einen Marshall gehört ein DOD oder MXR. Aber klar, Tubescreamer sind auch geil und für Sounds mit viel Gain auch einfach besser geeignet. Was für ne Box hast du eigentlich verwendet? Ich mag ja Greenbacks am liebsten. Schade, dass kein Vintage Modern und kein Plexi dabei ist.
 
Mir persönlich gefällt das Original am besten, ich steh aber sowieso total auf den 2203-Sound.

Ich würde spontan sagen, dass alle anderen schon gut in die Richtung kommen, aber es "sägt" keiner so schön in den Hochmitten(?) wie der JMP.
Getroffen hast du den Sound vom JMP meiner Meinung nach am ehesten mit dem EVH.
 
Ich liebe den 2203, es gibt kaum etwas geileres.

Zitat: "irgendwann wird er mir gehören, oh ja."
 
Ja, dieses "sizzeln" hat tatsächlich nur der 2203.
Mein Fav ansonsten ist der Earforce, ist mMn der einzige, der an die Tiefe und Direktheit des originalen rankommt (merkt man natprlich erst richtig beim spielen)
 
Ich finde auch den JMP am besten. Mir gehört auch einer vom 78er Jahrgang. Ich betreibe ihn aber ganz ohne Booster. So klingt er mMn am ehrlichsten und alles ist noch nen Tick definierter. Kommt natürlich drauf an was man spielt.
Den Krankenstein+ find ich aber auch ganz geil! Auch mit den andereren Amps hast du den Sound des JMP erstaunlich gut getroffen. Hätte ich nicht gedacht.

Danke dir für die Mühe :great:

MfG Mathis
 
Sehr toller Vergleich! Mich verwundert, dass der JVM doch sehr deutlich vom Grundcharakter abweicht?! Woran liegts? Der EVH II trifft das ganze mMn ebenbürtig!
 
Ich würde nicht sagen, dass er vom Grundcharakter besonders abweicht. Der JVM Clip klingt halt einfach dumpfer als alle anderen.
 
Ich würde nicht sagen, dass er vom Grundcharakter besonders abweicht. Der JVM Clip klingt halt einfach dumpfer als alle anderen.

Dumpfer? Ich find das Ding klingt deutlich perkussiver/blechender als der Rest?! Oder liegt an den Kopfhörern und der Baustelle hier nebenan?
 
Ich fand jetzt auch , dass der JVM dumpfer klingt.
 
Dumpfer? Ich find das Ding klingt deutlich perkussiver/blechender als der Rest?! Oder liegt an den Kopfhörern und der Baustelle hier nebenan?
Stimmt, blecherner triffts besser. Aber auch dumpfer finde ich. Ich hab beim JVM halt einfach das Gefühl, dass an jedem Ende ein paar Frequenzen fehlen.
 
Sehr toller Vergleich! Mich verwundert, dass der JVM doch sehr deutlich vom Grundcharakter abweicht?! Woran liegts?

Ich schätze mal, dass man bei 4 Kanälen und insgesamt 12 Modi einfach Kompromisse im Schaltungsdesign eingehen muss. Es soll ja alles irgendwie gut klingen.
Der JVM ist halt eine Art eierlegende Wollmilchsau was Marshall-Sounds angeht, mit wie ich finde sehr durchdachtem Bedienkonzept.
 
Stimmt, blecherner triffts besser. Aber auch dumpfer finde ich. Ich hab beim JVM halt einfach das Gefühl, dass an jedem Ende ein paar Frequenzen fehlen.

Ja, er klingt irgendwie "belegter" und weniger "offen"....dabei habe ich presence schon auf 10 (beim JMP war's auf 2 oder so)!!
Der Treble Regler beim JVM scheint auch viel tiefer anzusetzen als der des JMP.
Das macht es schwer den offenen Sound des 2203 genau nachzuempfinden, denn eine weitere Anhebung des Treble-Reglers zieht die Mitten stark hoch und es neigt dazu "honky" zu werden....man muss daher halt damit leben, dass der JVM etwas "darker" klingt als der 2203, das kann aber in einer Live Situartion durchaus hilfreich sein.

Dennoch finde ich den 2203 Sound des JVM für live mehr als nur "brauchbar", er klingt halt nicht 100% wie das Original, aber der Charakter kommt schon rüber, ich denke damit sollte jeder, der einen guten 2203 Sound will, aber eben zusätzlich noch clean und highgain, Vielfalt etc vollkommen zufrieden sein, toller Amp
 
Presence auf 10 :eek:? Das hätte ich nicht gedacht.
Bei meinem JMP habe ich den Presence Regler auch höchstens auf 2-3.
 
Ja, er klingt irgendwie "belegter" und weniger "offen"....dabei habe ich presence schon auf 10 (beim JMP war's auf 2 oder so)!!
Der Treble Regler beim JVM scheint auch viel tiefer anzusetzen als der des JMP.

Dennoch finde ich den 2203 Sound des JVM für live mehr als nur "brauchbar", er klingt halt nicht 100% wie das Original, aber der Charakter kommt schon rüber, ich denke damit sollte jeder, der einen guten 2203 Sound will, aber eben zusätzlich noch clean und highgain, Vielfalt etc vollkommen zufrieden sein, toller Amp

Woha, mein Framus wäre ein nicht mehr zu bändigendes Feedbackmonster! Sehr alternativ der JVM! :great: Über welche Box spielst du eigentlich? Hab ich das überlesen?
 
Presence auf 10 :eek:? Das hätte ich nicht gedacht.
Bei meinem JMP habe ich den Presence Regler auch höchstens auf 2-3.

Ja, in den HighGain Kanälen hab ich den auch niedriger...in diesem Fall hatte ich ja erst den Sound des "echten", und musste dann halt irgendwie anpassen..eine anhebung mit dem Höhenregler hat wie gesagt die Mitten zu sehr betont, daher blieb nur der Presence.

Box war eine Mesa Stiletto mit einem einzelnen sm57
 
Coole sache!
Mich hätte noch der 6505/5150 im vergleich interessiert. Ich finde der hat noch etwas mehr klangtiefe als der EVH und klingt ein bisschen weniger glatt.
Der könnte noch das letzte bisschen haben, was dem EVH im vergleich zum 2203 fehlt.
Insgesamt finde ich den EVH am autentischsten.
 
Original
5150 III / Earforce
.
JVM
.
.
.
Krankenstein

Letzteren find ich irgendwie flacher als den Rest. Der JVM ist so ganz cool, würde mir al eigenständiger Sound zusagen. 5150 III und Earforce sind gleichauf, aber nicht gleich ;) Den Earforce find ich sogar fast besser, aber diese Nuancen könnte ich nicht per Clips ausmachen, bzw. nicht merken, was mir eher liegt. Und der 2203 bleibt imho unerreicht. Schon spaßig^^
 
Ach ist ja krass: Ich les mich so vom Angang des Threads durch, hör mir die Samples an und denk mir, booooaaaaahhhhh klingt der JMP geil - weil ich halt ein Old School Rocker bin. Dann dacht ich, oh je, das darfst Du bloss nicht posten, weil das Lick deutet ja eher auf modernen Metal hin und da hat ein JMP bestimmt nix verloren, besonders, wenn man sich so durchliest, gegen welche Amps der JMP antritt. Um so überraschter bin ich jetzt, dass der JMP hier trotzdem so dermassen hoch im Kurs steht!!!! Find ich ja cool :great:

Noch einen Tipp zum Boosten: Ich habe ja lange Zeit mit dem H&K Tube Factor geboostet, was sehr geil kommt, aber den JMP Sound etwas färbt. Habe jetzt auf den RC Booster von xotic gewechselt, denn der boostet 100% klangneutral plus hat noch einen Gain Regler (der jetzt nur wenig bis mittel Gain bringt) plus Bässe und Höhen aktiv. Auch bei heftigstem Anpusten = Gain und Vol voll auf bleibt der JMP 100% klar, transparent, nichts matscht, 1a Saitentrennung, Punch satt, schöne Klangfarben. Check it out, so teuer ist er gebraucht nicht,

Viele Grüße
meikii
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
habe auch lange Zeit den TubeFactor für den 2203 genommen...aber ich bin einfach ein Fan des "MittenNök" der Tubescreamer ;)
insb des Maxon od808 und od820

gelegentlich kommt hier noch der MXR/CAE MC402 zum Einsatz, der (bei Bedarf) auch sehr clean boostet.

und klar, der 2203 gewinnt...wobei ich das aber auch nicht überinterpretieren würde....letztendlich sagt das ja nur aus "der 2203 hat den besten 2203 Sound"....und alles andere wäre ja auch paradox
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben