27" Monitor gesucht, Budget ca 300€

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
.s
.s
.hfu
Ex-Moderator
HFU
Zuletzt hier
02.06.24
Registriert
12.03.06
Beiträge
16.290
Kekse
48.416
Hallöle,
so langsam brauche ich einen externen Monitor, weil 15" reichen an meinem MBP zwar mobil locker, aber daheim zum Mixen mit Logic oder Reaper ist es ein Krampf.

Ich möchte gleich etwas vorsorgen, und es soll ein 27" Monitor werden. Von meiner Arbeit bin ich die Apple Cinema Displays gewöhnt (3 nebeneinander - lecker), aber für daheim sind die mir erstens viel zu teuer, und glänzen tun die auch noch.
Ausserdem brauche ich einen mit DVI-Anschluss.
Er sollte nicht zu langsam sein, da ich auch gern mal zocke, darauf liegt aber nicht die Priorität. Hell sollte er auch sein. Farbechte ist egal.


Kurzum soll er folgendes haben:
- 27"
- 1920*1200px + (16:10)
- hell
- guter Blickwinkelbereich
- DVI Anschluss
- gute Reaktionsgeschwindigkeit
- mattes Display (!)
- 300€ +/-

Könnt ihr mir eine Firma oder gar Modelle empfehlen?
Bin für jede Hilfe sehr verbunden.
 
Eigenschaft
 
Darf ich fragen warum du ein 16:10- Monitor haben willst? 16:9 ist doch immer mehr auf dem Vormarsch, und gerade wenn du auch mal gerne Zockst ist das doch nur von Vorteil.
Denn dann würde ich dir nämlich DEN empfehlen.
Mit den Samsung SyncMaster- Modellen habe ich bis jetzt nur gute Erfahrungen gemacht.
 
Ich hasse 16:9 - schlimme Sache.
Nunja, das liegt vermutlich daran, dass ich auch Filme schneide / geschnitte habe, und "weniger" geht immer, also 16:9 auf nem 16:10 Monitor darstellen geht, andersherum nicht.

Meine Recherchen gehen auch in Richtung Samsung, weil Apple lange deren Displays verbaut haben.
 
Noch jemand ne andere Idee? Ich will ja was vergleichen können. ;)
 
Naja, Samsung-Panels verbauen viele Hersteller, das muss nichts heissen. Abraten würde ich von den billigeren Acers, da bewegt man den Kopf um 5cm und schon ist die Farbdarstellung komplett anders.
In dem Preisbereich kommt man wohl an einem Samsung nicht vorbei.
http://www.amazon.de/Samsung-SyncMa...1_1?s=computers&ie=UTF8&qid=1313229010&sr=1-1
Allerdings finde ich es bedenkenswert, wie billig 27" sind. Im Grunde werden die verscherbelt - ob da noch Platz für echte Qualität bleibt...
Der Kontrast kann auch nicht allzu gut sein, sonst wäre er ja angegeben. Ob er spiegelt, wird auch nicht erzählt.

Ich meine, wenn man schon ein MacBook hat, sollte man vielleicht für etwas mehr Geld nach wertigeren Produkten Ausschau halten.
 
Ich meine, wenn man schon ein MacBook hat, sollte man vielleicht für etwas mehr Geld nach wertigeren Produkten Ausschau halten.

Naja, im Prinzip hast du ja damit recht. Aber das ist so ein Thema, wofür ich eigentlich so wenig Geld als möglich ausgeben möchte, um genug fürs Instrument übrig zu haben. :rolleyes:
"Warscheindlich würde es auch ein 24er tun, in der selbigen Preisklasse sollte der auch etwas mehr bieten können, als die 27er Pendants.
Hätte ich das Geld würde ich mir Apple Cinema Diplays kaufen, oder gleichwertige Monitore. Die waren so super hell und schön leuchtend im weiß und der Kontrast. Wermutstropfen sind
Preis und Glossy. :redface:
 
Ich glaube so einen Monitor gibt es nicht (in dem Preissegment).

Die Liste bei Geizhals ist wahrscheinlich nicht vollständig, aber 16:10 Display über 26" gibt es da eigentlich nur einen einzigen im Bereich 300€: http://gh.de/?cat=monlcd19wide&sort=p&bpmax=&asuch=&v=e&plz=&dist=&xf=99_26~952_16:10

Ist dann aber Modell mit TN-Panel, was eben keinen guten Blickwinkel hat und gerade bei großen Displays fallen die Schwächen der TN-Panels leicht auf.

Bei 16:9 sieht es dann wieder ganz anders aus, da wären zumindest ein paar Modelle mit MVA-Panel in dem Preissegment dabei... da könnte man dann schauen ob der Rest passt, also matt, schnelle Reaktionszeit, etc.
 
Also 16:10 ist obligatorisch.
Ich hab nochmal nachgerechnet. 350€ sind die schmerzgrenze. Die kann man doch auch gebraucht kaufen, oder?
Ich sag mal ab 23/24" ist es auch okay. :)
 
Ich habe eigentlich auch eine große Abneigung gegen 16:9 (obwohl ich gerade vor einem 27" 16:9 sitze ;)). Als ich mich nach "größeren" 16:10 Monitoren umgesehen hatte habe ich mich für den Dell Ultrasharp U2410 entschieden, ohne ihn dann letztendlich zu kaufen. Aber ein Arbeitskollege hat jetzt 2 davon und ist sehr begeistert. Haben IPS-Panels, war matt iirc, Displayport+HDMI, HDCP, schnelle Schaltzeiten. Liegt neu noch etwas über deinem Preis, aber gebraucht sollte der drin sein.
 
Oh, der Dell geht bei Ebay unter 300€ raus. Ich glaube der wird es werden.
Danke. :)
 
Wen es interessiert: ich habe bei einem lokalem Händler ein gutes Angebot gefunden. Einen Samsung Syncmaster 2443 BW für 250€. Im Endeffekt habe ich auch hier mehr als genug Platz um in Logic oder anderen Programmen komfortabel zu arbeiten.

Danke an alle Gedankenanstöße :)

Kann :closed: werden.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben