Neuer Ryzen-7-PC - auch nach BIOS-Update kein Monitor-Bild

Mick Rütter
Mick Rütter
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
09.09.23
Registriert
18.09.11
Beiträge
217
Kekse
830
Moin zusammen,

habe mir selbst einen PC aufgebaut, der aber leider nicht "laufen" will.
Die Konfiguration:

Prozessor Ryzen 7 5800X3D (Sockel AM4)
Mainboard Gigabyte B550 Aorus Elite AX V2 (Rev. 1.2)
Arbeitsspeicher G.Skill DIMM 32 GB DDR4-3200 (2x 16 GB) Dual-Kit
F4-3200C16D-32GIS
Grafikkarte Sapphire ATI HD Radeon 6870
PSU Thermaltake Toughpower PF1 ARGB 1050W
Prozessorlüfter: be quiet! Pure Rock 2 FX
System-SSD: SAMSUNG 980 PRO 2 TB
Gehäuse be quiet! PURE BASE 600 Window
Monitor MSI Optix MAG342CQPVDE

Ja, zugegeben, die Grafikkarte ist "etwas betagt", die ist über 10 Jahre alt. Aber liegt es wirklich an ihr, daß ich kein Monitor-Bild bekomme und kein BIOS-UI sehen kann?

Ein "blindes" BIOS-Update habe ich mit den hier herunterladbaren Versionen schrittweise gemacht und zwar stufenweise die Versionen b bis ea aufgespielt. Ein Monitor ist via HDMI an die Grafikkarte angeschlossen; ein Bild gibt der Monitor allerdings keines aus. Es ist immer das gleiche:

1. LED am für das BIOS-Update vorgesehenen USB-Port blinkt schnell (alles Andere ist noch aus)
2. LED am für das BIOS-Update vorgesehenen USB-Port beginnt langsam zu blinken und Netzteil startet (Lüfter plus Beleuchtung), CPU-Lüfter und Graka-Lüfter starten
3. Chipsatz-Beleuchtung und CPU-Lüfterbeleuchtung gehen an
4. Die HDD-Aktivitäts-LED blinkt ab und zu

Währenddessen und danach bleibt der via HDMI an die Grafikkarte angeschlossene Monitor dunkel.

Kurios: Während meiner Versuche das BIOS upzudaten wurde EIN EINZIGES MAL auf dem Monitor etwa folgendes angezeigt:

NO BOOTABLE MEDIA FOUND
PLEASE INSERT BOOTABLE MEDIA

...aber sonst gar nichts. Während ich dann dabei war, schnell einen bootfähigen USB-Stick vorzubereiten, verschwand jene Meldung und erschien auch nicht wieder. Es gelang mir leider nicht, sie zu reproduzieren. Zumindest aber wissen wir nun zumindest, daß die Grafikkarte logischerweise also in Ordnung sein muß, sonst hätte sie jene Meldung nicht ausgeben können. Aber warum zeigt sie mir kein BIOS-UI an? :unsure:

Was habt Ihr für Ideen? Wie gelange ich zum BIOS-UI? :unsure:

Beste Grüße
Mick
 
Entferne die CPU noch einmal aus ihrem Sockel und setze sie neu ein. Manchmal haben nicht alle Pins einen Kontakt und dann kann so etwas passieren. Vorher kannst du auch noch einmal (sofern vorhanden) eine andere Grafikkarte testen. Hat der Prozessor eine eingebaute GPU? Wenn ja teste mal so. Speicher einmal einzeln testen und so weiter. Bei einem Selbstbau kann es eigentlich alles sein inkl. handwerklicher Fehler. Da hilft nur Ausschlussverfahren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hast du schonmal versucht den Monitor am HDMI-Port des Mainboards anzuschließen (nicht an der Grafikkarte)?

Im BIOS gibts meistens eine Einstellmöglichkeit, ob der PC die externe Grafikkarte, oder den internen Grafikchip des Mainboards verwenden soll...ich tippe darauf, dass beim BIOS-Update diese Einstellung resettet wurde.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Hast du schonmal versucht den Monitor am HDMI-Port des Mainboards anzuschließen (nicht an der Grafikkarte)?

Im BIOS gibt's meistens eine Einstellmöglichkeit, ob der PC die externe Grafikkarte, oder den internen Grafikchip des Mainboards verwenden soll...ich tippe darauf, dass beim BIOS-Update diese Einstellung resettet wurde.
Implementierte Grafikeinheit? Ich dachte, sowas gibt's nur bei CPUs... Aber stimmt: hier steht was von "Onboard-Grafik", Du hast recht, müßte also funzen. Nun ja, hab's gerade getestet und es ist leider dasselbe: der Monitor, angeschlossen am HDMI-Port des Mainboards, erhält auch von der Onboard-Grafikeinheit kein Signal. Übrigens: jener Monitor funktioniert an meinem Laptop völlig problemlos, an ihm liegt es also nicht.
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Entferne die CPU noch einmal aus ihrem Sockel und setze sie neu ein. Manchmal haben nicht alle Pins einen Kontakt und dann kann so etwas passieren. Vorher kannst du auch noch einmal (sofern vorhanden) eine andere Grafikkarte testen. Hat der Prozessor eine eingebaute GPU? Wenn ja teste mal so. Speicher einmal einzeln testen und so weiter. Bei einem Selbstbau kann es eigentlich alles sein inkl. handwerklicher Fehler. Da hilft nur Ausschlussverfahren.
CPU habe ich bereits einmal aus- und wieder eingebaut, den RAM noch nicht. Das werde ich also als nächstes probieren. Eine andere Graka zum Testen habe ich leider nicht. Nein, die CPU hat keine eingebaute GPU, wie ich soeben erfuhr (s. o.) aber wohl das Mainboard - wußte gar nicht, daß es das gibt. Aber jedenfalls funzt es auch damit nicht (gerade getestet). :rolleyes::unsure:
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, die CPU hat keine eingebaute GPU, wie ich soeben erfuhr (s. o.) aber wohl das Mainboard
Wenn dann die CPU. Laut einer schnellen Recherche sollte der Prozessor integrierte Grafik haben. (Korrektur: falsches Modell gelesen).
der Monitor, angeschlossen am HDMI-Port des Mainboards, erhält auch von der Onboard-Grafikeinheit kein Signal
Hast du dafür die Sapphire ATI HD Radeon 6870 ausgebaut? Ich könnte mir vorstellen, dass es hier Kompatibilitätsprobleme zwischen altem und neuen PCIe Standard gibt. Auch wenn es theoretisch abwärtskompatibel sein sollte.
 
Grund: Modell falsch gelesen
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Wenn dann die CPU. Laut einer schnellen Recherche sollte der Prozessor integrierte Grafik haben.
Sicher? Ich habe 2x das Gegenteil gelesen, die GPU ist im Chipsatz?
Aber egal: Erstmal die PCIe GPU rausnehmen und schauen, was passiert, als Fallback aktiviert das BIOS hoffentlich die Onboard GFX, wenn nicht so konfiguriert.
@Mick Rütter Hast Du auch mal den (onboard) Display Port versucht? Ab und an verstehen sich HDMI Partner nicht, das Kabel hat einen Hau oder oder oder...
P.S.: Hat das MB auch keine GPU/GFX onboard und reicht die (hier nicht vorhandene) iGPU der CPU nur durch, ist das natürlich sinnfrei...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Dein Monitor, Deine Grafikkarte und das Kabel sind okay, sonst hättest Du ja nicht einmal was gesehen. Ins BIOS bei Gigabyte siehe https://www.tomshardware.com/reviews/bios-keys-to-access-your-firmware,5732.html - sollte F2 bzw. Del/Entf sein.
Daß die USB-Buchse bzw. die LED daneben schon vor dem Start blinkt läßt mich vermuten daß das BIOS noch nicht komplett übertragen war? An der Stelle würd ich ansetzten und ggfs. im Handbuch des Mainboards oder den Foren des Herstellers Hilfe suchen - hat bei mir (meist Asus & Lenovo) oft geholfen.
Ach ja, der 5800X3D hat *keine* integrierte Grafik, alle Versuche am HDMI-Port des Mainboards sollten also scheitern. Die 7000er Serie und unsere 5700G Prozessoren haben die Grafik in der CPU integriert, die anderen 5000er nicht.
 
Grund: Ergänzung
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Sicher? Ich habe 2x das Gegenteil gelesen, die GPU ist im Chipsatz?
Ach sorry... hatte 7800x3d gelesen. Der hat eine. Der 5800x3d nicht.

Dann bleibt fast nur eine andere GPU zu installieren und es damit zu testen. Am besten eine aktuelle.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Dann bleibt fast nur eine andere GPU zu installieren und es damit zu testen. Am besten eine aktuelle.
Nö - er hatte ja ein Bild, also funkt die Graka.
Ist vielleicht die hintere Blende in Kontakt mit dem BIOS-Reset-Taster? Oder war die Blende im MoBo integriert?
Ist 100%ig eine BIOS-Geschichte, alles Umstecken / Ändern der Konfiguration halte ich für kontraproduktiv - es sei denn Dir wäre beim Setup was abgeraucht, das ist aber sehr selten.

Gerade nochmal nachgesehen...
Ein "blindes" BIOS-Update habe ich mit den hier herunterladbaren Versionen schrittweise gemacht und zwar stufenweise die Versionen b bis ea aufgespielt.
Du brauchst nur das Neueste, also die fea-Variante aus https://download.gigabyte.com/FileL....2_fea.zip?v=d2d2accdb3217767d748735967780c12
Das Blinken sollte das Handbuch erklären (hab keins zum Download gefunden). Muß das BIOS evtl. auf dem Stick noch umbenannt werden wie bei ASUS? Sollte ebenfalls irgendwo erklärt sein... und Du brauchst dafür anscheinend nichts, denn die Seite sagt:
"Q-Flash Plus Update BIOS without Installing the CPU, Memory and Graphics Card"
- was aber nicht heißt daß Du das alles wieder entfernen mußt...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Nö - er hatte ja ein Bild, also funkt die Graka.
Naja wenn bei einem von 100 Versuchen für ein paar Sekunden ein Bild zu sehen ist, finde ich ist das kein ausreichender Nachweis.

Ich gehe auch von einem BIOS Problem aus aber falls der TE sich irgendwo eine neuere Karte zum Testen organisieren könnte könnte damit zumindest der restliche PC validiert werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
NO BOOTABLE MEDIA FOUND
PLEASE INSERT BOOTABLE MEDIA
Diese Meldung wäre aus meiner Erfahrung ein klarer Hinweis darauf, dass mit der SSD was nicht stimmt, entweder ist die falsch angeschlossen, oder sie hat einen Defekt.
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Kann natürlich auch eine falsche BIOS Einstellung sein, eigentlich sucht sich ein OS einen Weg, um zu starten, auch wenn die BIOS Priorität verstellt ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Diese Meldung wäre aus meiner Erfahrung ein klarer Hinweis darauf, dass mit der SSD was nicht stimmt, entweder ist die falsch angeschlossen, oder sie hat einen Defekt.
Oder sie ist einfach noch leer = nicht bootfähig. Da der BIOS Text aber nur einmal und nicht reproduzierbar kam, kann es kaum ein Problem der SSD HD sein?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Oder sie ist einfach noch leer = nicht bootfähig. Da der BIOS Text aber nur einmal und nicht reproduzierbar kam, kann es kaum ein Problem der SSD HD sein?
Wenn sie leer ist, nicht bootfähig, kann auch die OS fehlerhaft installiert sein.
Jedenfalls hatte ich diese Meldung " no bootable device...", habe das lange ignoriert, habe auf Anraten im BIOS gewühlt, bis ein Win-Forum anmerkte, dass wohl die Festplatte Defekt sei. Das war's dann auch.
Ich denke, die Fehlermeldung ist nicht Universal zu sehen, sondern eindeutig, entweder ist es die SSD oder die OS.
 
Den Ladevorgang des BIOS sollte man eigentlich auf dem Bildschirm zu sehen bekommen, egal ob man ein bootfähiges Betriebssystem hat oder nicht.
Kann natürlich sein, dass beim blinden Update irgendwie das BIOS zerschossen wurde...und andererseits hat das Problem ja auch schon vorher bestanden.

Im Grunde hilft da nur von einfach bis kompliziert alle Fehlerquellen nacheinander zu überprüfen:
- richtiger Input am Monitor ausgewählt (ruhig mal manuell alle Inputs durchgehen)
- alle Eingänge am Monitor und Ausgänge an der Grafikkarte durchprobieren (also alle möglichen Kombinationen)
- anderes HDMI- oder Display-Port-Kabel ausprobieren.
- anderen Monitor testen (und/oder deinen Monitor an einem funktionsfähigen Rechner testen)
- versuchen von einem bootfähigem USB-Stick zu booten

danach geht's dann im Rechner weiter:
- sind alle Komponenten richtig installiert (Klassiker: Grafikkarte oder RAM-Riegel sind nicht vollständig in ihren Steckplätzen eingerastet)
- Verkabelung im Rechner checken (ist das Netzteil richtig mit allen Komponenten verbunden? Braucht die Grafikkarte eine zusätzliche Stromversorgung vom Netzteil? Ist die Peripherie richtig angeschlossen (evtl. nicht benötigte Devices erstmal ausstöpeln, etc.)? Sind die PINs für die LEDs, An/Aus-Taster, Reset-Taster...USB-Anschlüsse alle richtig verbunden? Gibt's da evtl. irgendwo einen Kurzschluss?
- spätestens jetzt auch mal die SSD ausbauen und ein anderes bootfähiges Gerät testen (bootfähiger USB-Stick)
- Danach dann eben intern die einzelnen Komponenten tauschen:
- Arbeitsspeicher auswechseln (defekter RAM-Riegel kann immer mal vorkommen)
- Grafikkarte tauschen

Wenn man den Fehler dann immer noch nicht gefunden hat wird's langsam echt aufwändig und umständlich:
- CPU überprüfen/tauschen (vielleicht bei der Installation einen PIN verbogen/abgebrochen? Kühler richtig installiert, oder überhitzt die CPU sofort nach Systemstart?)
- Mainboard defekt? BIOS-Update fehlgeschlagen?

Viel Erfolg bei der Fehlersuche.

PS: Kompatibilität der einzelnen Komponenten hab ich nicht überprüft. Also bitte auch selbst noch mal sicherstellen, dass z.B. Mainboard, CPU und RAM überhaupt miteinander kombinierbar sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Die Grafikkarte ist gerne Mal ein Kandidat für Probleme. Ich hatte es schon öfter das alte Modelle nicht mit neuer Hardware liefen. Soweit ich weiß scheint eine alte Grafikkarte manchmal Probleme mit dem Uefi zu haben, vor allem wenn es so etwas früher noch nicht gab. Genau so können für allem neue Karten mit einem alten BIOS auch Probleme haben. Allgemein kann eine Komponente eine andere nicht mögen. Aber auch ein defekt an einer Komponente ist möglich.

Hast du nicht jemanden bei dem du alles Mal einzeln testen kannst? Im Zweifel kann dir der gute alte Computer laden in der Stadt wohl am besten helfen. Über das Internet kann man nur spekulieren und ohne Hardware vor sich zu haben, ist das in 99% der Fälle nur im Dunkeln stochern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Liebe Freunde, erstmal schon mal vielen Dank für Eure Antworten, die mir sehr weitergeholfen und für gedankliche Klarheit gesorgt haben, was letztlich dazu geführt hat, mich für eine neue Grafikkarte zu entscheiden. Morgen oder Montag dürfte sie bei mir eintreffen und dann sehen wir weiter. Ich teile Euch auf jeden Fall das Ergebnis hier im Forum umgehend mit. Hoffentlich klappt's mit der neuen Grafikkarte. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Vielleicht habe ich es überlesen....

Warum benutzt Du nicht die Grafik-Einheit auf Deinem Motherboard?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Es hat keine. Es reicht nur die iGPU der CPU durch, aber die verbaute CPU hat keine.
 
  • Gefällt mir
  • Interessant
Reaktionen: 2 Benutzer
ES HAT GEKLAPPT!!! :biggrinB:
Ja, die neue Grafikkarte kam heute an. Eingebaut, angeschlossen, jetzt läuft alles. :biggrinB:
Großen Dank Euch Allen für die SUPERBE Hilfe hier im Board!!! :biggrinB:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben