2x10er lb box als monitorbox

  • Ersteller BlixaOhneBargeld
  • Erstellt am
B
BlixaOhneBargeld
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
28.10.13
Registriert
18.09.04
Beiträge
451
Kekse
30
Ort
Eckental
so jungs!

mein erstes boxenbauprojekt bald fertig is ( diese woche!!!! :D ) wage ich und mein drummer an ein weiteres projekt. der plan: bau einer 2x10/2 lb vom paule. nur als eine art mufubox. sollte haupsächlich moni va im proberaum sein, aber auch evtl auf der bühne und in kleinen clubs als top. erst ma bauen wir eine, später ne 2te. nun zum gehäuse. ich hätte gerne so was, von der form her wie die noir audio 2x10er mufu von noir audio. hat jemand schon so ein gehäüse für diese box geplant? ich mei n selbstrechnen is etzt ned sooo des problems nur mann ist halt doch faul :D . habt ihr sonst noch tipps zum planen von monitor boxen?
 
Eigenschaft
 
wo sind denn die boxenbauexperten?
 
Lass doch deiner eigenen Kreativität mal freien Lauf und zeichne Dir selber eine .als Orientierung kannst Du ja Paul seine Mufu nehmen.
Ansonsten kann ich Dir nur das anbieten.
 
ja klar kann ich mich auch hinhocken und selbst rechnen nur ich dachte halt, nach dem das ja #2 auf paules bestseller liste is hat des vk schon mal jemand so nen plan gemacht...
 
also ich hab mir jetzt nen labn gerechnet. als neigungswinkel hab ich 60° und 30° genommen. ist des ok? jetzt steh ich nur noch vor einem fertigungstechnischen problem: da ja be einer moni box nich immer alle bretter im 90° winkel aufeinander treffen müsste man ja die ein oder andere kante abschrägen. wie macht ihr das? muss man des vom schreiner machen lassen? muss ich stützen in ein monitor gehäuse einbauen? ich denke nich, weil bei so einer gehäuße form müsste des doch an sich schon stabile sein... muss man so was dämmen? wenn ja wie?
 
da ja be einer moni box nich immer alle bretter im 90° winkel aufeinander treffen müsste man ja die ein oder andere kante abschrägen. wie macht ihr das?
Ich persönlich,schneide die Winkel mit einer verstellbaren Handkreissäge.
muss ich stützen in ein monitor gehäuse einbauen?
Nein,nicht unbedigt.
Bei 50 Liter noch nicht,da Sie von Hause aus schon sehr kompackt ist,bei größeren Gehäusen musst Du das selber abschätzen.
muss man so was dämmen? wenn ja wie?
Ja
 
Rockopa schrieb:
Ich persönlich,schneide die Winkel mit einer verstellbaren Handkreissäge.

und wenn ich son teil nich hab?
 
kann man sehr oft im baubarkt mieten!
 
Ich persönlich,schneide die Winkel mit einer verstellbaren Handkreissäge.
Ist ein ganz billiges Modell,vom Discounter.Hat glaube ich so ca.35€ gekostet.
 
also ich nu mal n plan gemacht ( der trigonometrie sei dank!) . könnt ihr ma kuggen ob der so passt?



und noch was wie dämmen? reicht noppenschaumstoff an der rückwand?

im anhang is der plan.

P.S. frontplatte 30X80 wie im original plan.
 

Anhänge

  • monibox.jpg
    monibox.jpg
    6,7 KB · Aufrufe: 187
Rockopa schrieb:
Bei Dämmmaterial habe ich eher an soetwas
gedacht.

Ist, glaube ich nicht erforderlich.

Auf welchen Plan beziehst Du dich.

Was ist als Literzahl rausgekommen?

ich beziehe mich auf den originalplan von pauls hompage.
was hast du gegen noppenschaumstoff? wird doch auf der hompage, die du verlinkt hats auch angeboten. als volumen hatte ich 45,3 und paar zerquetschte...
 
Rockopa schrieb:
Nichts,es ist nur nicht nötig.
:confused:
Sorry, und wie unterdrückt man bei den Gehäusemaßen die stehenden Wellen die sich ab ca. 375Hz bilden, wenn nicht mit Dämpfungmaterial, hast du da etwa einen anderen (besseren) Tipp ?
 
rockopa... irgendwie werd ich langsam aus deinen antworten nicht mehr schlau, sry hatte letztes mal sowas wo ich dachte "das ist einfach falsch" weiss leider nicht mehr wo das war...
 
Nichts,es ist nur nicht nötig.
rockopa... irgendwie werd ich langsam aus deinen antworten nicht mehr schlau,
Damit meine ich das Noppenschaumstoff nicht nötig ist,von gar keinem Dämmmaterial war überhaupt nicht die Rede.
sry hatte letztes mal sowas wo ich dachte "das ist einfach falsch"
Das kann ich mir garnicht vorstellen ;) ;) ;) ;)und hast Du es korrigiert?
 
also is der plan jetzt so ok?
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben