2x12 Box mit nur einem Lautsprecher betreiben. Auswirkung?

• Ersteller Marsyas
  • Erstellt am
M
Marsyas
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
11.02.17
Kekse
0
Hallo Boardsmitglieder,

aus reinem Interesse würde ich gerne wissen, was passieren würde ein 2x12 Kabinet mit nur einem Lautsprecher zu betreiben. Würde das Wiedergabespektrum deutlich verändert?

MfG

Max

Eigenschaft

Es treten verschiedene Effekte auf, die sich vor allem auf den Bassbereich auswirken:
Hast du eine geschlossene Box und lässt das 2. Chassis nicht angeschlossen darin, arbeitet dieses als Passivmembran.
Baust du das 2. Chassis aus, hast du eine offene Box.
Ist deine Box schon offen, sollte sich nicht so viel ändern.

Außerdem hast du bei einem statt 2 Chassis natürlich ein anderes Abstrahlverhalten, andere Frequenzgänge unter Winkeln, einen niedrigeren Kennschalldruck usw.

Nicht vergessen, dass sich die Impedanz ändert!

Nennt man sowas dann nicht "detuned" Cabinet und man bekommt deutlich mehr Bass?? Zumindest hatte mir sowas mal Dirk von TT geschickt...

Nennt man sowas dann nicht "detuned" Cabinet und man bekommt deutlich mehr Bass??

Für Detuned schraubt man normalerweise einen (2x12) bzw zwei (4x12) LS aus dem Gehäuse raus und lässt sich nicht passiv mitlaufen...und es funzt nur bei geschlossenen Boxen.

Genau das meinte ich.