Bei 4x12 Box 2 LS ausbauen ? funktioniert das ? ?

NOMORE
NOMORE
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
13.01.24
Registriert
23.12.04
Beiträge
3.143
Kekse
20.666
Ort
Wien
Hallo Leute

Besteht die Möglichkeit aus einer 4x12 Box 2 Lautsprecher auszubauen und sie nur mit 2x12 zu betreiben ? Was würde sich technisch ändern ? Ohm ?
Welche zusätzlichen Änderungen müßte man noch berücksichtigen ?

Warum ich frage ist folgendes: Ich würde mir eine Marshall 1960 TV vorstellen, aber da sie sehr schwer ist (39kg) würde ich sie gerne nur mit 2 Speakern betreiben. Die Größe der Box (höhe 910mm) finde ich von der Bedienung her sehr gut nur möchte ich keine 39kg durch die Gegend schleppen. :redface:

thx4help

lg,NOMORE
 
Eigenschaft
 
Hallo,
wenn du die entstehenden Löcher nicht zumachst, hast du eine offene Box -> anderer Sound.
Wenn du sie verschließt hast du eine 2x12er mit rießigem Volumen -> anderer Sound als normale 2x12er und 4x12er. Wie das klingt kann ich dir leider nicht sagen, ich finde die Idee an sich aber auch sehr interessant.
Die Frage ist ob du den Sound noch magst, wenn du 2 Spaker entfernst. Die Gewichtersparnis wird ca. 7kg betragen. Ein 4x12er trägt man eh zu zweit also ist das eher vernachlässigbar in meinen Augen.
Grüße,
Niklas
 
Wenn du die Löcher offen lässt entsteht ein "detuned cab" (-->google) - einige Freaks schwören dadrauf und sagen, es vereint die Vorteile von geschlossenen und offenen Boxen.
 
Wenn du das machst bitte gib Bescheid, ich würd mir das wirklich gerne anhören :)

Lg Stefan :)
 
Wenn du das machst bitte gib Bescheid, ich würd mir das wirklich gerne anhören :)

Is mir zu heikel - und bringt gerichtsmäßig nicht wirklich was. Hab mir eine 2x12 geordert ;)

lg,NOMORE
 
Hallo Leute

Besteht die Möglichkeit aus einer 4x12 Box 2 Lautsprecher auszubauen und sie nur mit 2x12 zu betreiben ? Was würde sich technisch ändern ? Ohm ?
Welche zusätzlichen Änderungen müßte man noch berücksichtigen ?

Warum ich frage ist folgendes: Ich würde mir eine Marshall 1960 TV vorstellen, aber da sie sehr schwer ist (39kg) würde ich sie gerne nur mit 2 Speakern betreiben. Die Größe der Box (höhe 910mm) finde ich von der Bedienung her sehr gut nur möchte ich keine 39kg durch die Gegend schleppen. :redface:

thx4help

lg,NOMORE


Warum findest du sie von der Bedienung her Gut?Ich hatte mal eine Mesa Box mit den selben Massen und nur Probleme (Transport etc)...
Du müsstest die Kabel anders anklemmen.Je nachdem wie du sie anklemmst hast du entweder 8 oder 16 Ohm....


Gruß
 
Warum findest du sie von der Bedienung her Gut?

Durch die größere Höhe, denke ich, läßt sich das Top auch "leichter/einfacher/komfortabler" bedienen. Und das größere Volumen bringt sicher auch soundtechnisch etwas.

lg,NOMORE
 
Durch die größere Höhe, denke ich, läßt sich das Top auch "leichter/einfacher/komfortabler" bedienen. Und das größere Volumen bringt sicher auch soundtechnisch etwas.

lg,NOMORE

Du Denkst? Hast du die Box noch nie gehört bzw im Vergleich zu einer Marshall 1960 AX/AC die die selben Speaker drinne haben und nur die normalen Marshall Masse?
Das mit dem Top wird sich minimalst auswirken.Dafür ist der Unterschied zwischen den Boxenhöhen zu gering.Als Tipp: stell dir doch einfach,sofern Vorhanden, dein Ampcase unter die Box!So kommten die Lautsprecher höher auf Ohrenhöhe (man kann sich leichter und besser Hören) und das Topteil kann man besser Bedienen... Sieht zudem auch Cooler aus:cool:

Aber mal Ehrlich, wenn man seinen Sound hat verändert man doch kaum was an den Ampeinstellungen oder willst du beim Gig nach jedem Lied dein EQ umschmeißen?
 
Ich hatte das mal versucht mit meiner Laney 4x12 bestückt mit Eminence GB12.
Hab zwei Speaker ausgebaut und die anderen beiden in verschiedenen Kombinationen drinnen gelassen. Es hat für mich einfach Sch... geklungen - egal ob die Speaker oben, unten oder über Kreuz eingebaut waren. Auch das verschließen der beiden Löcher mittels Spanplatten hat nix gebracht.
Fazit: Außer Spesen (und ner Heidenarbeit) nix gewesen. Bin jetzt umgestiegen auf 2 Stück 2x12 (eine daheim, eine fürn Proberaum). Die Framus FR212 ist da und auf ne Fame 2x12 warte ich noch.

Das Laney Gehäuse steht übrigens zum Verkauf...
 
Durch die größere Höhe, denke ich, läßt sich das Top auch "leichter/einfacher/komfortabler" bedienen. Und das größere Volumen bringt sicher auch soundtechnisch etwas.

lg,NOMORE
höhe einer 412er und dazu noch abgeschrägt gibts auch bei 212ern:
E212Vvertikal.jpg

vielleicht wär sowas ja die optimale lösung für dich.
 
naja wenn sie breiter wär, wär sie auch wieder schwerer also irgendwo musst du nu mal nen kompromiss eingehen wenn die box handlicher werden soll ^^

edit: die is 75 hoch und 60 breit
 
Bau dir doch selber eine 4x12er mit nur 2x12 Speakerlöchern....
Kostengünstig und recht einfach;)
 
da wärs aber einfach die 2 löcher zu zu machen statt ne neue box zu bauen ^^
 
[E]vil;4330035 schrieb:
da wärs aber einfach die 2 löcher zu zu machen statt ne neue box zu bauen ^^

Wie ich schon sagte: Das Ergebnis ist nicht berauschend.

@ TE:
Meine Empfehlung wäre ne TT Rex 2x12 Vertical Slant. Kostet deutlich weniger als die vorgeschlagene Engl und ist auch bedeutend leichter. Speaker hast du ja schon. Ist mMn Soundtechnisch die beste Lösung
 
Oder einfach die 4 Speaker in der Box lassen.

Scheiß auf die sieben Kilo.


Außerdem hat sich die Frage ja eh erledigt, oder sehe ich das falsch?
 
mhhhh....

also über das Gewicht hab ich mir noch nie Gedanken gemacht. Meine Fame 4x12 wiegt laut Datenblatt 45KG.... und ich trag das Dings meistens alleine, weil meine Band beim Aufbau auf der BÜhne immer viel zu sehr mit sich selbst beschäftigt ist.

Aber wer weiß, wenn ich in 10 Jahren einen kaputten Rücken hab, denke ich vielleicht genau so. Wobei ich glaube ich nie auf die Idee käme zwei Speaker auszubauen o_O ...
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben