2x12"er Box für Kustom Quad 100. Max. 500 Euro

  • Ersteller Edlennon
  • Erstellt am
Edlennon
Edlennon
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
03.09.18
Registriert
19.06.07
Beiträge
453
Kekse
563
Ort
Sonneberg, Germany
Hallo Leute!

Kurze Vorgeschichte: ich spiele in zwei Bands und brauche deshalb zwei Verstärker.
In der einen Band spiele ich ein Kustom Top mit Marshall 4x12 Box, in der anderen hatte ich früher den 100W H&K Tour Reverb und dann den H&K Edition Tube. Der Edition Tube bleibt allerdings nicht lange clean, für andere ein Vorteil, für mich ein Nachteil - ich muß gegen einen Peavey Deuce, einen Fender RocPro und einen verrückten Bassisten anstinken.
Deshalb sollen die H&Ks weg und für meine Bluesrockband eine 2x12 Box für das Kustom Top her.

Amp: Kustom Quad 100
Musikrichtung: von Ten Years After über Lynyrd Skynyrd zu Led Zeppelin und klassischen Whitesnake, SRV usw. - klassischer Rocksound und Bluesrock.
Gitarren: Gibson Explorer mit Duncans und Hagstrom Ultra Swede

Verzerrung kommt aus Tretminen - überredet mich nicht zu nem Röhrer, ich bin mit dem Sound sehr zufrieden.

Gesucht also ne 2x12er für diese Anforderungen.

Habe mal etwas recherchiert:

https://www.thomann.de/de/marshall_tslc212_gitarrenbox.htm

Interessant durch die Mischbestückung mit Celestion Heritage und V30.
____________________________________________________________________

https://www.thomann.de/de/traynor_dhx212_cabinet.htm

Mit 2 Greenbacks, habe noch keinen Grünen gespielt aber die sind ja legendär für diesen klassischen Sound - sehr interessant!
Die 50W Belastbarkeit sollten kein Hindernis darstellen, die 100W des Kustom-Amps fahre ich sowieso nicht aus.
____________________________________________________________________

https://www.thomann.de/de/palmer_pf212.htm

Zwar nicht besonders schön anzusehen aber Palmer wird ja auch in höchsten Tönen gelobt - Eminence Mischbestückung, null Ahnung von Eminence.
____________________________________________________________________

https://www.thomann.de/de/marshall_mr1936_stereo_box.htm

Die 2x12er Version meiner 1960er, bin zwar sehr zufrieden mit der großen aber vllt. gibts für die Bluesrocker ne bessere Lösung als die brutzligen 75er (bei der anderen Band passen die aber gut).
____________________________________________________________________

https://www.thomann.de/de/bogner_alchemist_212_v_ext_cab.htm

Bogner und Mischbestückung - interessant.
____________________________________________________________________

https://www.thomann.de/de/blackstar_series_one_212.htm

Neodym-Lautsprecher, noch nie gespielt.
____________________________________________________________________



Diese stachen mir bisher ins Auge. Ich werde demnächst mal das große T besuchen und alle durchprobieren mit nem Kustom Amp, aber schonmal vorneweg sondieren.

Von reinen V30 Boxen bin ich eher abgeneigt, weiß nicht warum aber man hat einige Kommentare im Hinterkopf, zu mittig, zu kalt, zu trocken;wie auch immer. Lasse mich aber gern vom Gegenteil überzeugen. Wenn euch noch andere Boxen einfallen, nur her damit, optimal wäre es wenn es die beim T gibt.

Preislich sind 500 Euro die Schallmauer, wenn es 20 Euro mehr werden ist es kein Beinbruch aber wäre gut wenn es darunter bleibt.


Ein langer Beitrag, ich hoffe ihr könnt mir ein bisschen mit Erfahrungen und Meinungen unter die Arme greifen.


Vielen Dank für eure Mühe und viele Grüße, Sascha :)


PS: Von Avatar-Boxen hört man viel Gutes ausm Amiland, jedoch ist da das Problem wo man die herbekommt, fallen deswegen wohl flach.
 
Eigenschaft
 
Hast du dich schon mal bei TT umgeschaut ? ( http://tubetown.de ) gibt auch hier ein User Thread. Die Dinger sind mehr als beliebt und du kannst sie bestücken wie du willst ;-)

Werde hier sicher nicht der einzige bleiben der dir die vorschlägt ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Vielen Dank für den Tip, von TT habe ich schonmal gehört, werde mich mal einlesen! :)
 
Ich empfehle dir auch eine von TT, am besten ne Rex Pro, damit kannste zwischen closed und open back wählen, wie dir lieb is ;P
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
wie schon häufiger gepostet, bin ich großer Fan von der Palmer 2x12 - ich habe sie mit den Eminence Wizard drin und bin damit absolut zufrieden. Ich vermute, dass die Wizards auch für Deine Musik passen (ich spiele vermutlich mit mehr Gain), aber es gibt auch andere interessante Speaker von Eminence. Jedenfalls habe ich trotz intensiver Vergleiche in einem großen Shop keine bessere 2x12 in der Preislage gefunden. Die TT kenne ich allerdings nicht, aber ich würde sowieso immer erst testen wollen, denn jedes Ohr hört anders und die Neigung, das eigene Material für das beste zu halten, ist ja nun auch ausgeprägt - davon kann ich mich wohl auch nicht ausnehmen...:D

Gruß
Jochen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich denke bei aller Auswahl ist es unumgänglich, die Box selbst mit dem übrigen Equipment auszuprobieren.

Zu der Series One von Blackstar kann ich sagen, dass sie mir gefällt und ich in etwa den gleichen musikalischen Anwendungsbereich habe. Doch was nutzt diese Aussage letztlich? :nix:
 
Die variable Gestaltung der Rückseite (offen/geschlossen) klingt sehr interessant. Preislich sind diese Boxen ja auch sehr ansprechend, was man bei Made in Germany und Custom-Optionen nicht erwarten mag.

An Joeck: Hast du die Palmer-Box anders geordert oder selbst Lautsprecher gewechselt?

An inTune: Selbstverständlich, wie ich bereits schrieb habe ich vor die Boxen mit identischem Equipment zu testen, jedoch möchte ich einige Erfahrungen zusammentragen.
 
Ich hatte eine TT Rex Pro 2x12 mit Jensen Neodym Speakern. Eine absolute Rockbox. Hab sie nur wegen Wechsel zu einer Combo und dann zum Bass verkauft.
Allerdings kann ich das Flexback nicht empfehlen, ist bei mir immer rausgerutscht, aber der Fehler war laut derer Aussage einmalig. Habe das Problem auch noch nicht von anderen Flexback-Benutzern vernommen.

Auch sehr gut sind die Orange 2x12er. Warscheinlich aber nur gebraucht in deiner Preislage.
Auch wenn nicht aufgeführt in deiner Liste, aber kauf dir keine Framus 2x12 zum Rocken, da ist die einfach zu dünn, wobei der Service bei Framus/Warwick echt stimmt.
 
...
Allerdings kann ich das Flexback nicht empfehlen, ist bei mir immer rausgerutscht, aber der Fehler war laut derer Aussage einmalig. Habe das Problem auch noch nicht von anderen Flexback-Benutzern vernommen.
...

Wird bei dir tatsächlich einmalig gewesen sein. Bei mir hälts super ;D Hattest du noch die alte version? Bei den neuen is das ja mit Bändern mit denen man das Rückteil rausziehen kann.
 
Ich habe mich einmal durch die Website von Celestion gelauscht und finde die Kombination aus G12H und V30 richtig klasse, zumindest von dem was man online beurteilen kann.
Die erstgenannte Box verfügt über diese Kombination. Werd ich mir mal genauer zu Gemüte führen.
 
Wird bei dir tatsächlich einmalig gewesen sein. Bei mir hälts super ;D Hattest du noch die alte version? Bei den neuen is das ja mit Bändern mit denen man das Rückteil rausziehen kann.

Doch, doch, ich hatte auch die mit den Bänden. Einfach ein bisschen Gummie dazwischen, und es ging. Und Klett von innen. Alles kostenlos von TT erhalten, damit es hält :)

@edlennon: mit v30 würde ich aufpassen. Anfangs sind die nicht eingeschwungen (zumindest neue) und die klingen immer etwas kratzig in den Mitten. Ich hab mal eine London City 4x12 mit v30 aus den 70ern gespielt, von der Band "the Machine" und die war so gnadenlos gut, dass ich den Hype verstehen kann. Aber die neuen Speaker klingen für mich nicht mal annährend gleich. :redface:
 
Anfangs hatte ich etwas zu den V30 geschrieben, die scheinen ziemlich zu polarisieren. Daß sich neue Speaker jedoch erst einschwingen müssen ist klar, meine 1960A hat sich auch im Klang gewandelt (zum positiven).

Werd dann einfach mal schauen wie sich die einzelnen Boxen machen, besonders interessiert mich jetzt diese genannte Kombination und auch die vielgerühmten Greenbacks, welche jedoch angeblich erst etwas getreten werden müssen eh sie aus der Hüfte kommen.
 
Bin gerade zurück vom großen T und habe mich für die Traynor Box mit den Greenbacks entschieden, diese Box hat mich einfach umgehauen mit ihrem Klang - rotzig, frech, drückend, klassischer Rock-Sound eben - ich bin begeistert, und das für nur 398 EUR!

Die Marshall-Box kam mir richtig blass vor dagegen, nicht schlecht aber eben viel komprimierter und bedeckter, nicht das was ich gesucht habe.

Ich muß eben aufpassen da die Box nur 50W Belastbarkeit hat, aber das krieg ich schon in den Griff.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben