3,5 mm JamSync auf 5-polig DIN

Pitjepit
Pitjepit
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
27.10.23
Registriert
25.02.16
Beiträge
335
Kekse
179
Ort
Bornheim
Hallo zusammen,

bei ebay-kleinanzeigen.de fand ich folgendes Angebot:
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s...-kabel-sync-to-delay-looper/806880675-74-3352

Mal abgesehen davon, dass die Anzeige vom Februar dieses Jahres stammt und der VK leicht bis mittelschwer überzogen ist....weiß jemand hier im Forum, ob die in der Anzeige beschriebenen Funktionen (SDRUM sendet über dieses Kabel Start, Stop und Midi Clock Befehle) mit Digitech Tretern, die einen 3,5 mm JamSync Eingang zum Synchronisieren mit anderen JamSync-fähigen Geräten besitzen, funktioniert? Merci vorab für entsprechende Informationen.
Falls sowas funktioniert, wie ist der DIN Stecker, von der Miniklinke (1/8" TRS) kommend, belegt?

Greetz, Pit
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf diese Seite bin ich schon vorgestern gestoßen. Aber ich dachte mir dann, dass es sich bei der Jamsync-Funktion der Digitech Geräte eigentlich nur um MIDI-Signale handeln könne. Von daher erscheint mir das angebotene Kästchen des Franzosen und dessen VK als unverschämt teuer. Was soll da drin stecken, das diesen Preis rechtfertigt? Ich vermute mal, wenn man es öffnet und reinschaut, dann kommt die große Ernüchterung und Erkenntnis, dass man Geld zum Fenster rausgeschmissen hat.
Aber vielleicht kann mich auch jemand vom Gegenteil überzeugen?

Greetz, Pit
 
Hey,

ich bin gestern über das Video hier gestolpert:

Vielleicht hilft es dir weiter.

Viele Grüße!
 
davon hab' ich ausreichend in der kiste liegen, lohnt sich also mal auszuprobieren.
allerdings, für solch eine lösunge bräuchte der SyncMan keine stromversorgung.
mmhhh.
 
Ich werde mir die kommenden Tage mal so ein Kabel anfertigen und berichte kurz, ob und was an Midi-fähigen Geräten damit angesteuert werden kann. Wenn ich es zeitlich schaffe, lade ich auch schnell ein Filmchen bei Youtube hoch....
 
So, ich habe mir gestern mal eben schnell solch ein Kabel angefertigt. Von einem alten, vollbelegten Midi Kabel, welches mit vergossenen Steckern bestückt war, habe ich mir einen Stecker abgezwickt, die Kabellitzen abisoliert und an diesen, sowie am verbliebenen Stecker eine Durchgangsprüfung durchgeführt, um herauszufinden, welche Litze zu welchem Pin des DIN Steckers führt. Nachdem das klar war, einfach die Litzen der Pins 2,4,5 an Slave, Ring, Tip anlöten....fertsch. Getestet habe ich zunächst an folgenden Geräten: "Digitech SDRUM Jamsync OUT" >> "Digitech Jamman Solo XT Jamsync IN" (mittels Miniklinkenstecker verbunden) zu GT 100, Korg Krome/Kronos, TC VL3EX, Das SDRUM Pedal sendet über den Jamsync OUT die Clock, den Start- und Stoppbefehl.
Ich habe mich noch nicht so richtig auf der Webseite des Franzosen (Syncman) umgeschaut, könnte mir aber vorstellen, dass dessen kleines Kästchen die drei o.g. Befehle in andere Midi-Befehle umwandeln kann. Dafür wird wohl dann auch Strom benötigt.
Das müsste bei mir mittels MIO4 auch irgendwie klappen. Im Herbst, wenn sich das schöne Wetter wieder langsam verabschiedet, nehme ich das dann mal unter die Lupe.

Pit
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben