
rojarosguitar
Registrierter Benutzer
Ich habe zwei günstige PZM-Mikrofone (Grenzflächenmikrofone) bestellt, um den Tiefbass meiner Bassdrum zu verbessern. Eines davon hat eindeutig gewonnen.
Da ich sie nun hier habe, dachte ich mir, ich könnte ihre allgemeine Qualität beispielsweise für Gitarrenaufnahmen testen, also habe ich eine Gitarre mit diesen beiden Mikrofonen und einem Referenzmikrofon aufgenommen, von dem ich weiß, dass es sehr gut funktioniert.
Ich gebe die Reihenfolge der verwendeten Mikrofone nicht bekannt, um mögliche Vorurteile auszuschließen. Du hörst eine Monoaufnahme von zwei Fragmenten: einer Fantasie von S. L. Weiss und einer kurzen Improvisation, beide gespielt auf einer 10-saitigen K. Yairi-Gitarre, die 1982 vom Meister gebaut wurde.
Abgesehen davon, dass die Dateien auf das gleiche Niveau gebracht (normalisiert) wurden, wurde absolut keine Bearbeitung vorgenommen.
Welches gefällt dir am besten?
Die verwendeten Mikrofone (nicht in dieser Reihenfolge):
- Superlux E303B
- Behringer BA 19A
- Line Audio CM4
View: https://youtu.be/znXAbCSPJ2A
Da ich sie nun hier habe, dachte ich mir, ich könnte ihre allgemeine Qualität beispielsweise für Gitarrenaufnahmen testen, also habe ich eine Gitarre mit diesen beiden Mikrofonen und einem Referenzmikrofon aufgenommen, von dem ich weiß, dass es sehr gut funktioniert.
Ich gebe die Reihenfolge der verwendeten Mikrofone nicht bekannt, um mögliche Vorurteile auszuschließen. Du hörst eine Monoaufnahme von zwei Fragmenten: einer Fantasie von S. L. Weiss und einer kurzen Improvisation, beide gespielt auf einer 10-saitigen K. Yairi-Gitarre, die 1982 vom Meister gebaut wurde.
Abgesehen davon, dass die Dateien auf das gleiche Niveau gebracht (normalisiert) wurden, wurde absolut keine Bearbeitung vorgenommen.
Welches gefällt dir am besten?
Die verwendeten Mikrofone (nicht in dieser Reihenfolge):
- Superlux E303B
- Behringer BA 19A
- Line Audio CM4
View: https://youtu.be/znXAbCSPJ2A