3NPS Übungen -> Schmerzen in Ellenbogen & Oberarm...?

  • Ersteller nairolf76
  • Erstellt am
nairolf76
nairolf76
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
04.11.10
Registriert
04.05.08
Beiträge
414
Kekse
4.429
Ort
Unterhaching
Hi Leute !

Versuch nun endlich mal an meinen Speed-Skills zu arbeiten (wobei ich nicht viel Hoffnung habe, daß das was wird, siehe Titel :D, bin halt eher am Lagerfeuer daheim :twisted:):

Hab mich heute erstmals mit den ersten 4 Patterns der 3NPS-Skala beschäftigt für ca. 2h geübt (davon am Stück immer ca. 15min, dann 3-5min Pause).
Nun habe ich ein Ziehen in der Sehne im Ellenbogen und der Oberarm schmerzt ein wenig (nicht wirklich schlimm, wirkt ein wenig wie Muskelkater).
Sind das Indizien dafür dass ich haltungstechnisch was falsch mache (mein Wechselschlag war noch nie gut) oder ist das auf die Übungsdauer zu schieben ?

Schmerzen beim Gitarrespielen hatte ich das letzte mal....hmmm, weiß ich nicht ehr, sind schon einige jahre ins Land gegangen....

Danke für Feedback !

Lg,
Flo



OT: Danke an aZjdY für das GP-File
 
Eigenschaft
 
Spiel erstmal ein Pattern nur, konzentrier dich auf den, dann solltest du locker aus dem Hand gelenk picken, so wirst du später nur richtig Speed aufbaun und zweitens garantiert es dir ein unverkrampftes spielen. Vllt hast es einfach übertrieben zum Anfang. Jeden Tag 10-20min reine Spielzeit ist schon eine Menge, halte das 1-2Monate durch wirst du deutliche Fortschritte machen.
 
Na dann wollen wir mal schauen was die Zeit bringt :D

Bin nur z.Zt. zu Hause und hab den Übungseifer wohl wirklich ein wenig übertrieben
(danach ruft aber wieder der Job, und das war's mit Üben :( )

LG,
Flo
 
Die "Symptome" weisen eher auf eine Fehlhaltung des Körpers hin. Du solltest beim Üben zwischendurch mal deine Aufmerksamkeit auf den Rest des Körpers richten. Stell dir dann selbst diese Fragen: Hängen die Schultern locker runter oder ziehst du sie angespannt nach oben? Ist dein linker Ellbogen schon langsam Richtung Oberschenkel gesunken, so dass dein Körper links runtersackt? Sind die Arme, Schultern und der Nacken angespannt?

Wenn du merkst, dass du angespannt bist, und das ist ganz normal, wenn man am Anfang diese Übungsroutine aufnimmt, dann hör für ein paar Sekunden auf, atme bewusst tief durch und versuche beim Ausatmen die Körperspannung mit weg zu schicken. Klingt jetzt zwar nach Esoterik, hilft aber beim Entspannen.

Das mit den 15 minuten würde ich auch nochmal überdenken. Für Übungen, bei denen man sich konzentrieren muss, sollte man 5 min. einplanen und dann die Übung wechseln - ein Erwachsener kann seine Konzentration nur wenige Minuten auf eine Sache lenken, sofern er nicht geübt ist. Also lieber viele verschiedene Übungen und die Ziele dafür langfristig stecken.

In 2 h Übungszeit sollte gerade am Anfang mal eine längere Pause drin sein, in der du die Gitarre aus der Hand legst.

Beachte, dass das alles natürlich individuell ist, dass diese grobe Richtwerte aber in den meisten Gitarrenbüchern empfohlen werden, die Tipps zum richtigen Üben geben.
 
Habe jetzt erst gesehen wie unpräzise Angabe war:
Die Schmerzen sind in der rechten Hand und ich vermute daß sie vom Wechselschlag kommen.
Links tut nix weh ;)

Eigentlich achte ich auf diese Verspannungen ganz bewusst (merk das eig. auch immer sofort,
da mein Spiel im verkrampften Zustand rapide an Qualität verliert :D)

@Corny:
Vielen Dank für die Tipps, werde das mal versuchen zu verinnerlichen...
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben