* 3x Harley Benton HBD120 Western. 49EUR!! Ausführliches Review, Bilder, Soundfiles*

  • Ersteller Metallsau
  • Erstellt am
tolles review zu den gitarren. ich hätte sie wohl auch zurück gehen lassen.
selbst wenn die dritte am besten klingt...die sieht aus, als ob sie mal ausm regal gefallen und der hals rausgebrochen ist. echt merkwürdige leimstellen am hals und schallloch...dann noch das kaputte griffbrett...krass.
find ich ja ein bisschen erschreckend, wie die gitarre zusteht.
 
dein post hat mich gerade verleitet mir die bilder nochmal an zus ehen und siehe da ich musste spontan loslachen :DDD
 
Da fragt man sich echt warum Thomann sowas vertreibt.
Mittlerweile ist HarleyBenton ja zur Thomann Hausmarke geworden..
Dif teureren Modelle mögen noch gehen (selbst die sind schon schlecht), aber so ein Billigsche*ß.
Vorallem wirft das doch ein schlechtes Licht auf das Unternehmen!?
 
ne ganz ehrlich thomann bedient einfach nur den Markt.

und der fordert für bestimmte Zwecke eine Billige Gitarre.

dieses Geld ist Sie auch wert, wie ich in dem Review auch anklingen lies.


von so einem extrem billigen Produkt auf die Wertigkeit eines Unternehems zu schließen zeugt nicht gerade
von wirtschaftlichem Verständnis.
 
ich find das Review gelungen. Ob die weiter unten erwähnte Fender jetzt so ein großer Schritt nach vorn ist sei dahingestellt ("Nach unten weg wird die Saitenlage etwas hoch und es wird schwierig einen guten Ton heraus zu bekommen.")

Nicht gut find ich die Pauschalisierungen. Es geht hier um bestimmte Gitarren in einem bestimmten Preissegment. Das Fazit "von denen werd ich nie wieder eine Gitarre kaufen" umfasst einen sehr viel weiteren Bereich und ist unangebracht. Ebenso wie die ewigen Sprüche "wer billig kauft kauft zweimal" - dann bräuchte man nicht zu testen wenn man das schon pauschal vorher weiß!
(Oh, falls sich jemand wundert, ich spreche aus persönlicher Erfahrung. Habe mit billigen wie auch teureren HB-Gitarren gute und schlechte Erfahrungen gemacht, mit Fender übrigens auch...)
Die Leute, die das günstige Equipment einfach pauschal schlechtreden, haben die Gitarren doch oftmals nicht mal in der Hand gehabt. Klar liest man im Internet viel viel Mist, jeder darf auch seine Meinung haben (keine Ahnung aber eine Meinung...) aber grad so ein Thread wie hier sollte zur sachlichen Information dienen und da gehört so ein Dünnpfiff einfach nicht rein.
 
in der Regel stimmt aber der Spruch "wer billig kauft kauft zweimal", denn das know how und die Einsicht kommt erst
nach den Jahren der Erfahrung.

und ja die Fender ist ein reißen Sprung, wenn du sie in der hand hättest, sehen würdest und sie seen könntest würdest du meine aussage
nicht in frage stellen, glaube mir :D
 
Das zauberwort dürfte wieder mal qualitätsstreuung heissen. Eine schlechte HB gegen eine gute Fender oder umgekehrt können grosse sprünge sein. Wenn du aus einem grossen haufen HBs oder Fenders gemütlich und sorgfältig die beste heraussuchen dürftest, bekämst du wahrscheinlich viel gitarre fürs geld. Wenn aber der packer am fliessband die nächstbeste vom haufen holt und in einen karton mit deiner adresse drauf stopft, ist es wie im lotto :)

Gruss, Ben
 
Das zauberwort dürfte wieder mal qualitätsstreuung heissen. Eine schlechte HB gegen eine gute Fender oder umgekehrt können grosse sprünge sein. Wenn du aus einem grossen haufen HBs oder Fenders gemütlich und sorgfältig die beste heraussuchen dürftest, bekämst du wahrscheinlich viel gitarre fürs geld. Wenn aber der packer am fliessband die nächstbeste vom haufen holt und in einen karton mit deiner adresse drauf stopft, ist es wie im lotto :)

Gruss, Ben



ist mir durchaus bewusst!

hatte ich vor 2 Wochen bei einer Epiphone LP auch !


aber DIESE Fender mit der HBD120 verglichen, und NUR davon spreche ich die ganze Zeit
zeigt einen extremen Qualitätssprung und eine andere Klangebene
 
... DIESE Fender mit der HBD120 verglichen, und NUR davon spreche ich die ganze Zeit...
nein, eben nicht^^
das ist ja der Teil der ok ist und ich bin dir dankbar für das gute Review - solang du über die Gitarren sprichst, die du gespielt hast.
Sobald Leute (nicht nur du) über Gitarren sprechen die sie nicht gespielt haben, gefällt es mir nicht mehr.
es ist meine erste und letzte HB gewesen, egal ob E oder A-Gitarre.
Es wird doch auch noch von den teureren HBs gesprochen, bzw die werden gleich mit abgeurteilt.
Da kommt dann diese Vorurteils-Geschichte "was billig ist, kann ja nichts taugen" und dagegen wollte ich was sagen.

Meiner Erfahrung nach stimmt es nicht, dass es da garantiert nichts gibt. Man kann durchaus für wenig Geld sehr brauchbare Instrumente finden, als Zweitgitarre oder zum Mitnehmen für den Urlaub.

Ich hab eine dieser besagten 49,-Euro HB Akustiks gehabt und sie war absolut ok. Klang nicht so gut wie meine alte (eingespielte!) Western aber sie klang auch nicht unerträglich schlecht, sie war brauchbar; Verarbeitung und Bespielbarkeit war in Ordnung. Und ich hab drei "teurere" HB E-Gitarren so aus dem 179,-Euro-Bereich, die waren für das wenige Geld fantastisch. Unterschiedlich, manche hatten Mängel die man beheben konnte, andere waren einfach gut.

Testet doch einfach, schreibt Erfahrungen. Wenn die Instrumente schlecht sind, soll man auch die Leute davor warnen, find ich gut :)
Nur Vermutungen und "Nachplappern was Papa immer gesagt hat" helfen keinem weiter.
 
Also die Gitarreneffekte von HB sind nicht nur "für das Geld" echt in ordnung, sondern generell echt in ordnung. Sound ist ok, Verarbeitung ist ok, Preis ist mehr als ok. (Wobei der Hersteller ja eigtl Joyo ist)
Zudem habe ich, wie bereits an anderer Stelle erwähnt, einen HB Bass verschenkt und der war auch echt okay.
Die Saitenlage war recht hoch, aber das ist ne Einstellungssache.

Der war stimmstabil, hat nicht gescheppert, Ton war ok (nen squier bass klingt nicht viel besser) und die Verarbeitung ebenfalls ok. Klar - an den ausgeschnittenen Plastikteilen waren noch Späne dran, aber lack, potis, schalter, bünde und mechaniken waren gut. Da gabs echt nix Großartiges zu meckern. Schon gar nicht zu dem Preis.
Vielleicht hab ich Glück gehabt, aber ich glaube die HB Produkte sind generell nicht so schlecht, wie ihnen oft unterstellt wird.

Von der Katastrophengitarre hier ausm Review mal abgesehen - aber das war auch nur eine von dreien, die wirklich übel zu stand. Ok, die zweite mit Riefen im Binding und nachgeleimtem Hals (oder wie auch immer sie da das Binding so verhunzt haben), hätte ich auch zurück geschickt, aber das fällt für mich unter Serienstreuung.

Die dritte Gitarre ist einfach nur ne Frechheit. Die Frage ist, ob das erst beim T passiert ist, oder ob das so ausgeliefert wurde. Wobei ich von letzterem ausgehe, denn Thomann repariert zwar Transport- und Lagerschäden, aber dann kommen die Instrumente bestenfalls als B-Ware ins Angebot (oder sogar nur als Deko - gabs vor einigen Wochen auch nen Review zu).
 
naja hierzu kann ich nur sagen bei der E-gitarre sind meine Ansprüche wesentlich höher hier kommt für mich eig. nichts unter sagen wir NP 800 EUR in frage.

desswegen sage ich das einfach so in den Raum dass ich nie wieder eine HB kaufen werde.

soll NICHT heißen dass ich nicht differenzieren kann und das P/L Verhältnis einer HB E-gitarre nicht schätzen kann ! versteh mich da nicht falsch.

Zudem ist die Aussage "Es ist meine erste und Letze HB" vllt. etwas harsch aber bei mir einfach zutreffend, genau genommen
sagt sie aber nur indirekt was über die Qualität aus, hier hab ich ich etwas platt ausgedrückt :D

- - - Aktualisiert - - -

naja ich hatte einmal ein HB

Noise Gate, kostet auch 29 euro und war so beschissen also quasi unbrauchbar.

original sound verfäscht, und das Gating war auch grandios beschissen.

also zurück un den ISP Decimator gekauft. ...

wer billig kauft kauft 2x, sorry Leute aber ich bleibe bei der aussage (größtenteils)





pps. mir fällt gerade ein wir hatten hier mal einen HB Tube Overdrive ! der war für sein geld richtig geil...


also fazit:

einfach anprobieren :D
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben