3x Single Coils Fenix Noiseless...,über-Lackieren....Nachteile im Sound?

  • Ersteller silver-pool
  • Erstellt am
S
silver-pool
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
13.10.12
Registriert
24.05.11
Beiträge
33
Kekse
0
hi zusammen,

habe da ein fenix noiseless pickup singlecoil set...,,ist aber schneeweiss...:bad:
passt nicht sonderlich gut zu meinem blackpearl pickguard und der eher schwarz-chrom gehaltenen gesamt optik...,,. da die strat wie gesagt eher custom made ist, möchte ich die pickups
in schwarz matt lackieren, danach mit einem hochwertigen matt klarlack (spraymax 2k)versiegeln...,,würde dann super passen und die pickups würden ähnlich
aussehen wie die emg :D

meine leichten bedenken:
wird diese farb-lackschicht den sound beeinflussen...? ich meine es ist ja eh plastik drüber von haus aus..., die pickups sind völlig versiegelt, also nicht etwa wie fender single coils mit abnehmbaren kappen. ,,und son lack ist ja nichts anderes als "flüssig" plastik mit plastikähnlichen eigenschaften...?
also mein gefühl sagt mir das das garnichts ausmachen würde und die pickups nach dem lackieren genauso funktionieren würden wie vorher...?

was denkt ihr...?:gruebel:
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo!
Das denk ich auch. Außer der Lack den du verwendest hat magnetische Eigenschaften;)
Grüße,
Fabi
 
Pi mal Daumen gesagt sollte (wenn denn umbedingt nötig) die Lackschicht nicht zu dick sein > Airbrush/Nitro. Dann dürfte nichts passieren. Aber da die komplett versiegelt sind, solltest du dir im klaren sein, dass das ganze nicht mehr rückgängig zu machen ist. Mit den Jahrzenten wird sich der Lack auch wieder von den Tonabnehmern ablösen und du wirst weiße stellen bekommen. Road Worn extreme :D
Könntest aber auch auf ne BWB optik umsteigen hab auch so eine sieht mies aus :D
 
Pi mal Daumen gesagt sollte (wenn denn umbedingt nötig) die Lackschicht nicht zu dick sein > Airbrush/Nitro.
Und wenn er einen Zentimeter raufklatscht, es wird sich auch weiterhin nix ändern. Denkt mal über die Funktionsweise von Pickups nach -> Die Saiten (letztendlich doch nur magnetisierbares Material) bewegen sich im Magnetfeld der Pole-Piece-Magneten, und induzieren dadurch Spannung in der Spule.

Ob da jetzt ein Kilo nicht magnetisierbares Material rundum hängt oder nicht, hat darauf keinen Einfluss.
 
Mit den Jahrzenten wird sich der Lack auch wieder von den Tonabnehmern ablösen und du wirst weiße stellen bekommen.

Wir gehen einfach mal davon aus, daß der TE weiß, das "Haftvermittler für Kunststoff"
Anhang anzeigen 187325
ein unverzichtbares Werkzeug für das Lackieren von Kunststoffoberflächen ist.:redface:
 
Und wenn er einen Zentimeter raufklatscht, es wird sich auch weiterhin nix ändern. Denkt mal über die Funktionsweise von Pickups nach -> Die Saiten (letztendlich doch nur magnetisierbares Material) bewegen sich im Magnetfeld der Pole-Piece-Magneten, und induzieren dadurch Spannung in der Spule.

Ob da jetzt ein Kilo nicht magnetisierbares Material rundum hängt oder nicht, hat darauf keinen Einfluss.

ok freunde...:great:
dann ist ja alles bestens, danke für die vielen antworten. die laune ist super und genau richtig..., um mit dem lackieren anzufangen und die studio strat zu vollenden",,werde es so lackieren das es locker mehrerer jahre auch so bleibt,
hab nen sehr guten klarlack den ich auch auf meinem tracking bike draufhab...,sehr kartzfest und bierfest..:p, ich meine benzinfest":D
(ebay 180428954718)
werde dann n paar pics posten wenn alles fertig ist"

greetz;)
 
Theoretisch. Praktisch gesehen findest du auch in nicht metalbasis Lacken Stoffe die das Magnetfeld beeinflussen (könnten wenn sie wollten). Die unterschiede sind nicht hörbar maximal messbar, nur gucke ich immer aus der Richtung eines Ingenieurs der da sagt, immer das optimum und keinen Kompromis.

Brauchst dich nicht gleich engegriffen fühlen wenn es hier jemand zu genau nimmt.

@Silver-Pool: weiß nicht wies den anderen geht aber isch bin gespannt auf die pics :D
 
Theoretisch. Praktisch gesehen findest du auch in nicht metalbasis Lacken Stoffe die das Magnetfeld beeinflussen (könnten wenn sie wollten). Die unterschiede sind nicht hörbar maximal messbar, nur gucke ich immer aus der Richtung eines Ingenieurs der da sagt, immer das optimum und keinen Kompromis.

:D

jooo, hat alles seine berechtigung...,,aber die praxis ist für mich schon immer die letzte wahrheit & bestätigung gewesen...:cool:
...und vielleicht werden sie ja durch die zusätzliche plastikschicht sogar noch mehr "noiseless...:D
 
Zuletzt bearbeitet:
Nun, das eher nicht ;)
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben