4 Drumspuren - Snare-bottom ???

  • Ersteller LUKN-134
  • Erstellt am
LUKN-134
LUKN-134
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
15.10.23
Registriert
22.11.04
Beiträge
442
Kekse
518
Hallo.

Ich steige gerade ein in die Aufnahmetechnik und in die Mikrofonierung.

Als "übung" habe ich gestern ein Drummix gemacht aus einem umfangreich aufgenommenen Drumset.
Auf den OHs war m.E. die Snare sehr duetlich zu höhren.
Als ich den Gesamtklang mit gemutetem Snare-Top-Mikro gehört habe, fand ich ihn nur minimal schlechter als mit allen Spuren. Den Gesamtklang mit gemutetem Snare-Bottom-Mikro hingegen fand ich wesentlich schlechter.

Das mag natürlich an meinen Einstellungen und meinem Mix liegen, oder auch schon an dem Rohmaterial.
Oder einfach an meinem subjektivem Gehör.

Aber: Wie unorthodox ist es denn tatsächlich, wenn man mit 4 Mics ein drumset abnehmen muss, diese auf OH OH, BD und Snare BOTTOM zu verteilen?

Habe gelesen, dass die Beatles am anfang ihrer Karriere das Drumset nur mit OH OH BD abgenommen haben. allein das zeigt doch eigentlich schon, dass die OHs auch ein gewisses Snare-Signal abgeben.

Übrigens hab ich versucht, meine Beobachtung logisch zu begründen:
Die OHs sind ja auch ÜBER der Snare (top). Von unterhalb der Snare bekommen sie ja gar nichts bis wenig mit.

What do you think?

Greetings,
LUKN-134
 
Eigenschaft
 
Hallo,

es gibt zwei grundlegende Herangehensweisen:

a) Overhead oder Ambient oder was auch immer nimmt grundsätzlich alles auf, der Rest ist Stütze.
b) Alles wird direkt abgenommen.

Eher unorthodox ist die Betonung auf die Unterseite der Kleinen Trommel. Ich persönlich bin da gar nicht so scharf drauf. Wenn ich vier Mikrofone habe, dann werde ich die in den meisten Fällen am Schlagzeug auf OH-L, OH-R, BD, SD (oben!) verteilen. Da jedes Mikrofon ein bisschen anders überträgt, jede Trommel anders funktioniert (je nach Einstellung von Fellen und Teppich), jeder Raum anders klingt und auch noch jedes Bedienungspersonal anders hantiert, würde ich da aber allgemeinverbindlich wenig behaupten wollen, außer eben für mich selbst.

Wer klingt, hat Recht.

Grüße
Jürgen
 
ja, das die gewöhnlich so verteilt werden, wie du es beschreibst, hab ich auch gelesen. genau deswegen wundert mich das ja um so mehr. Klar klingt alles überall anders, und ich als anfäner darf mir da sowieso kein urteil erlauben.

Naja, "verlassen Sie plattgetretene Pfade". Warum nicht auch einmal etwas nicht so häufig gemachtes anwenden?!

Schönen Gruß,
LUKN-134
 
Es gibt auch Leute, die mikrofonieren die Snare von der Seite!
 
Auf den OHs war m.E. die Snare sehr duetlich zu höhren.

Ja nu, was willst Du von Overheads erwarten? Sofern die korrekt stehen, bekommst Du damit das Set in voller Pracht ohne eine weitere Stütze, abgesehen von der Bassdrum.


Als ich den Gesamtklang mit gemutetem Snare-Top-Mikro gehört habe, fand ich ihn nur minimal schlechter als mit allen Spuren. Den Gesamtklang mit gemutetem Snare-Bottom-Mikro hingegen fand ich wesentlich schlechter.

Das kommt auf Stil, Set und Raum an. Wenn unter dem Set ein dicker Teppich liegt, wird Dir u.U. etwas sizzle vom Snare-Teppich fehlen, da kann das untere Mikrofon entscheidende Signalanteile liefern.
Hast Du Parkett unter dem Set, wird das anders aussehen, weil Du da den Snare-Teppich auch auf den Overheads wiederfinden wirst.
Ich persönlich nehme grundsätzlich top und bottom auf, erwische mich aber sehr häufig dabei, das bottom-Mikro im Mix garnicht zu benutzen (außer evtl. als Triggersignal für ein eventuelles Snare-Gate).



Aber: Wie unorthodox ist es denn tatsächlich, wenn man mit 4 Mics ein drumset abnehmen muss, diese auf OH OH, BD und Snare BOTTOM zu verteilen?

Reine Geschmacksfrage. Wenn Dir das so besser gefällt: Wer hindert Dich?



Habe gelesen, dass die Beatles am anfang ihrer Karriere das Drumset nur mit OH OH BD abgenommen haben. allein das zeigt doch eigentlich schon, dass die OHs auch ein gewisses Snare-Signal abgeben.

Nicht nur ein gewisses, sondern ziemlich massiv. Nun war das bei den Beatles (und eigentlich allem, was in den 60ern und früher produziert wurde) so, dass das Höchste der Gefühle eine 4-Spur war. D.h. man musste sich schon vor dem finalen Mixdown Gedanken darüber machen, wie das nachher klingen soll und nach jedem Durchgang Submixes machen, die nachher nicht mehr veränderbar waren - sofern denn überhaupt in einzelnen Takes aufgenommen wurde.
Die Regel dürfte gemeinsames Einspielen der kompletten Band gewesen sein.
Allein auf Grund des Fehlens von großen Mischpulten mit vielen Kanälen musste man damals wohl eine gewisse Reduktion auf's Wesentliche betreiben.

Andererseits hat das, was die Beatles in den 60ern gemacht haben, mit heutigen Drumsounds so gut wie nichts mehr zu tun. Für aktuelle Produktionen wird man nach Möglichkeit nicht nur jede Trommel (und teils auch Becken) einzeln - teils mit mehreren Mikrofonen - aufnehmen, sondern wie gehabt auch diverse Raummikros benutzen. Da kommt man schnell mal auf 24 Kanäle nur für Drums.
In dem Zusammenhang muß man aber auch sehen, dass man damals einerseits froh war, das Zeug überhaupt aufnehmen zu können, andererseits einen halbwegs natürlichen Sound haben wollte. Die Sets klangen anders, wurden anders gespielt und eben auch anders aufgenommen.
Außer im Jazz kann ich mir heute nicht mehr vorstellen, nur 3 oder 4 Mikrofone für die Drums zu benutzen.
Allein schon um eine Snare einzeln verhallen zu können, brauche ich ein Mikro an dem Ding.

Zusammenfassend: Willst Du einen eher jazzigen Sound mit viel Teppich-Rappelei, könnte OH/OH, Snare Bottom, Bassdrum genau das Richtige für Dich sein.


Es gibt auch Leute, die mikrofonieren die Snare von der Seite!

Jepp - was durchaus gut klingen kann und ziemlich massiven Punch liefert. Ich persönlich mikrofoniere Snares von oben und gerne so, dass das Mikrofon den Rim knapp nicht berührt und ansonsten fast parallel zum Schlagfell ausgerichtet ist. Freut die trommelnde Zunft weil das weniger im Weg ist und mich, weil es gut klingt. Das nötige Bisschen Teppich kommt dann automatisch mit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben