4 sym. Kanäle via 20m übertragen - Erfahrungen mit QAB 1 / Thoman NB 4.0

  • Ersteller pimpifax
  • Erstellt am
pimpifax
pimpifax
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
28.03.17
Registriert
19.08.11
Beiträge
723
Kekse
1.169
Hallo allerseits.

Ich habe vor 2 Stereokanäle in jeweils eine Richtung über ca. 20m zu übertragen. Dies soll zwar innerhalb meiner Wohnung geschehen. Dennoch denke ich, daß dieser Thread hier, im PA Forum besser aufgehoben ist.

Die ürsprüngliche Idee war es dies via 4 x 2 Kanal, bzw. 2 x 4 Kanal Di-Boxen und eben (4x) 20m symmestrisches Kabel zu realisieren. Nun bin ich jedoch zufällig über eine weitaus einfachere und günstigere Möglichkeit gestolpert. Nämlich den Thomann NM 4.0 / QAB 1 Audioübertrager. Man kann hier jeweils 4 Kanäle in wahlweise jeweils eine, oder die andere Richtung übertragen. So, wie ich das erkennen kann ist dies via Jumper wählbar (T=transmit, R=receive). Das Ganze funktioniert offensichtlich komplett passiv! (keine Ahnung wie das gehen soll!?) via Netzwerkkabel. D.h. ich würde in diesem Fall lediglich 2 Stück NB 4.0 + ein 20m Netztwerkkabel benötigen, was mich unterm Strich um einen ganzen Batzn günstiger, als die Lösung mit der DI-Box käme!! Daher meine Frage(n):

- Hat jemand Erfahrung mit diesem (oder ähnlchen) Teil(en)?
- Gibt es eurer Meinung nach eine bessre Lösung? Wohlgemerkt ohne explodierendem Budget!
- Weiß jemand, ob diese Teil wirklich eine Art Netzwerkprotokoll nutzt, so daß man mit einem Hub/Switch eventuell auf zwei Boxen gelichzeitig routen könnte, oder wird ist das Teil einfach nur eine DI, die ein Netzwerkkabel zur übertragung nutzt?

Grüße aus dem gerade sehr stürmischen Wien
 
Eigenschaft
 
Der Begriff Balun weist darauf hin, dass das Signal symmetriert und am anderen Ende wieder "entsymmetriert" wird. wie das erreicht wird, kann ich mir nicht recht vorstellen, vor allem zu dem Preis nicht. Man müsste das mal offen sehen... Ich kann mir jedenfalls keinen Reim drauf machen, dass man Transmit und Receive umschalten muss. Digital, also irgendwas mit Netzwerktechnik, ist das mit Sicherheit nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich kann da jetzt auch nichts wirklich hilfreiches zu beitragen, finde das Gerät aber auch irgendwie interessant :) Zumal es ja auf den ersten Blick tatsächlich exakt deinen Anforderungen ent6sprechen würde - sofern eben die Übertragung qualiativ gut ist. Aber zwei passsive Boxen und dann 670 Meter? Auf dem teil steht ja die Pin-Belegung. RJ45 hat acht Kontakte. Für symmetrische Übertragung von vier Kanälen bräuchte man ja aber eben schon acht - und hat dann noch keine Masse. Und bei der Beleung steht nichts von "+" und "-" oder "hot" und "cold" pro Kanal, sondern (R) und (T), was also eher für "Recieve" und "Transmit" steht. Also wohl nix mit symmetrisch?

Gibt es offizielle Angaben für unsymmetische Audioverbindungen via Cinch? Vielleicht sind das ja auch 670 Meter ;) Also ich befürchte, dass das nur eine Art Adapter ist? 4-fach-DI-Box zu dem Preis wäre auch schon sehr günstig...
 
Ah... BalUn. ;) Alles klar. Danke für den Hinweis. Dann denke ich wird es schon in die Richtung gehen. Auch wenn die Frage der Günstigkeit weiterhin offen bleibt. Ebenso wie die Frage der Pinanzahl... Very strange. Sobald wieder mal Kohle im Haus ist werde ich mir die Dinge vielleicht einfach mal bestellen und ausprobieren. Schade nur, daß ich dann ggf. vermutlich das Signal nicht so einfach splitten kann. Denn ich hätte gerne noch eine zweite Empfangsquelle (1 Sender -> 2 Empfänger) dazu gehängt...
Hier jedenfalls ein Video, wo man (leider nur sehr oberglächlich) die Innereien diese Teils sieht.
 
achso, ja ne nu ist klar

das ding enthält einfach nur 4 übertrager und das signal wird dann einfach analog symmetrisch über die 4 päärchen des netzwerkkabels übertragen

und am andern ende ist werden die übertrager dann "rückwärts" benutzt

splitten kannst du das signal, jedoch mit den üblichen problemen eines analogsplits (pegelverlust): dazu brauchst halt einfach einen vollbelegten adapter 1*RJ45 auf 2*RJ45 (sowas ist ja schnell selbst gebaut aus zwei patchkabel/lötzinn/schrumpfschlauch)

im prinzip nichts anderes wie 4 diboxen am start und 4 diboxen am ende nur mit einem netzwerkkabel statt 4 NF leitungen
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber geht das denn überhaupt? Benötige ich nicht i. d. R. pro symm. Übertragung 3 Adern? Ergo bei 4 Kanälen 12? Ein RJ-45 hat nämlich nur 8 Adern. Sorry, aber ich bin elektro-technisch gesehen leider in Nackerbatzerl. ^^
 
ne du brauchst nicht zwingend einen auf massegelegten schirm pro kanal und wenn doch vorhanden kann der auch für mehrere kanäle zusammen gefasst werden.

so ist es bei vielen günstigeren multicores gelöst, nennt sich dann gesamtmasse
"hochwertigere" multicore haben einzelmasse, da hat jedes aderpaar (hot/cold) seine eigene masse, die nicht irgentwo zusammengeführt wurde
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
So hab ichs vermutet, allerdings hab ich zu dem Preis keine Übertrager erwartet. Die können eigentlich nicht gerade hochwertig sein.

Nein, es geht sogar ganz ohne Masse, siehe Groundlift bei Geräten mit XLR-Ein-/Ausgang. Ich würde als RJ45-Kabel aber ein geschirmtes nehmen!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
...ich hab sogar doppelt geschirmte. ;) Danke für die Infos. Wie gesagt, sobald ich wieder Kohle hab (was leider durchaus dauern kann... :-/) bestell ich mir die Dinger und werde dann berichten!
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben