445 Hz Stimmung umstimmbar auf 440 Hz?

  • Ersteller Be Genie
  • Erstellt am
Be Genie
Be Genie
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.02.24
Registriert
01.02.14
Beiträge
39
Kekse
0
Ort
Heide, S-H
Obwohl der Thread schon älter ist, möchte ich gerne wissen, welche Möglichkeiten es gibt, die Stimmung meines Bayans von derzeit 445 auf moderate 441 Hz zu senken. 120 Bass mit Converter und 96 Diskantknöpfen...das wird wohl eine langwierige und teure Arbeit.
Irgendwelche Ratschläge oder Hinweise, wohin ich das Instrument geben kann?
Ein Nachstimmen macht zum jetzigen Zeitpunkt oder innerhalb der nächsten 6 Monate insofern Sinn, als dass einige Töne der Stimmung bedürfen und auch der Diskant mit dem Bass nicht immer 100%ig harmonieren. Dies fiel mir aber trotz absoluten Gehörs erst in den letzten Wochen zunehmend auf.

Be Genie


Anmerkung der Moderation:
Da die Fragestellung des Ursprungsthemas eigentlich eine andere war, habe ich diesen Faden in ein separates Thema ausgelagert.
Gruß, maxito
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
von derzeit 445 auf moderate 441 Hz zu senken. 120 Bass mit Converter und 96 Diskantknöpfen...das wird wohl eine langwierige und teure Arbeit.

Hi, ich habe ein Mantovanelli Akkordeon (37/96 IV), das ursprünglich 444Hz gestimmt war. Ich habe das Instrument gebraucht gekauft und es war deutlich hörbar verstimmt - die Neustimmung war im Kaufpreis enthalten. Der Stimmer hatte aber 440Hz ausgeschlossen und wir haben uns dann auf 441Hz als "machbar" geeinigt - 442Hz wären ihm aber lieber gewesen. Da ich ohnehin das Tremolo amerikanisch gestimmt haben wollte, hat sich diese Arbeit bzw. auch die Mehrkosten gelohnt. Das Stimmen hat 480,- € gekostet und die Stimmung ist seit einem guten Jahr stabil geblieben. Allerdings hat sich der Stimmer für die Arbeit auch einige Wochen Zeit genommen und nach Aussage des Verkäufers mehrfach nachgestimmt. Leider weiß ich weder Name noch Adresse des Stimmers...

Gruß, Jochen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Das ist schon mal ein Anhaltspunkt. Vielen Dank, suxeedJo.
 
Hallo Be-Genie

Wenn du das wirklich willst -> dann ab mit dem Instrument in die Fachwerkstatt und umstimmen lassen. Das geht.

Allerdings ist umstimmen von 445 Hz auf 440 Hz ein kräftiger Eingriff an den Stimmzungen. In Cent sind das ja 20 Cent Unterschied. Die Umstimmerrei kann man allerdings nicht beliebig oft vornehmen, weil man ja immer mechanisch an den Stimmzungen Material abtragen muss. Aber 2 bis 3 mal geht in aller Regel schon. Zu beachten ist, dass das Verhalten der Zungen nicht zwangsläufig gleich ist, wie jetzt. Denn nach dem Umstimmen muss auch die Ansprache wieder neu eingestellt werden.

Also wenn du umstimmen lässt, dann rechne auch ein paar "Nachwehen" ein, die man dann hinterher nochmals korrigieren muss. Ebenso ist dann in der näheren Zukunft vermutlich nochmal eine Nachstimmung nötig, da sich bei so großer Umstimmerei auch mehr Spannungen in den Stimmzungen freimachen, die dann zunächst mal wieder zu etwas Verstimmung führen. Dann dauert es meist etwas, bis sich das System wieder beruhigt.

Gruß, maxito
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben