48 Bass Instrument, zu kurzer Balg?

  • Ersteller moewejutta
  • Erstellt am
moewejutta
moewejutta
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.04.24
Registriert
02.10.08
Beiträge
1.005
Kekse
3.857
Ort
OWL
Meine Bekannte hat vor einigen Jahren ein neues 48 Bass Ballone Burini gekauft. Sie verwendet es hauptsächlich für Busfahrten und Anlässe, bei denen man grad mal so ein kleines Teil aus der Ecke holt.
Nur ist es unglaublich anstrengend, auf diesem Instrument, das einen sehr guten lupenreinen Klang hat, zu spielen.
Ihr linker Arm schmerzt danach heftig.
Der Verkäufer meinte, das würde sich nach regelmäßigem Spielen legen.
Tat es aber nicht.
Heute probierte ich es mal aus und muss ihr Recht geben.
Es ist fast unmöglich, ohne Anstrengung dieses Teil zu bedienen.
Im Gegensatz zu meiner alten 40er Student. Die geht leicht und locker.
Also an der Größe des Instrumentes kann das doch nicht liegen?
Ich würde behaupten, auch für Kinder ist das zu schwer.
Könnte man hier einen anderen Balg einsetzen?
Oder woran könnte das liegen?

Gruß moewejutta
 
Eigenschaft
 
Also, was es nicht alles gibt! Dass der Balg zu "kurz" ist, kann ich mir nicht so recht vorstellen. Und auch auf einem "kurzen" Balg liesse sich ohne übermässige Anstrengung spielen, einfach mit mehr Balgarbeit.

Ich habe auch so ein Kleines (Student 40, find ich echt lustig & leicht, ideal für spontanes Rumdudeln). Das hat 14 Falten, die 2.4 cm tief sind. Das kann man ganz schön aufziehen ohne grosse Anstrengungen.

Ich vermute eher ein Problem beim Balgmaterial oder -verarbeitung. Entweder zu dicker Karton, Verspannung oder sonst ein Fehler. Wenn Du das Teil am Bassriemen hälst und den Luftknopf drückst, geht dann der Balg auseinander? So liesse sich der Kraftaufwand einschätzen und vergleichen.
 
Der Balg geht kaum auseinander. Das ist das Problem.
Habe diese Frage auch meinem HZIMM gestellt und warte auf seine Antwort.
 
tjaaaa, da sieht man denn mal wieder, was man an den guten alten HohnerKisten hat. Ich habe auch 4 von den Student-Starlet-Concerto Teilen und habe die früher an meine Schüler verliehen.

Die funktionieren und sind unkaputtbar. Nun ja, bin halt ein alter Hohner-Freund... Nicht ohne Grund gehen die in der Bucht zu anständigen Preisen weg.

Das hier benannte Instrument war mit sicherheit recht günstig, dazu folgendes:

Es gibt kaum etwas auf dieser Welt, das nicht irgend jemand ein wenig schlechter machen und etwas billiger verkaufen könnte, und die Menschen, die sich nur am Preis orientieren, werden gerechte Beute solcher Machenschaften.
Es ist unklug, zu viel zu bezahlen, aber es ist noch schlechter, zu wenig zu bezahlen.
Wenn Sie zu viel bezahlen, verlieren Sie etwas Geld, das ist alles.
Wenn Sie dagegen zu wenig bezahlen, verlieren Sie manchmal alles, da der gekaufte Gegenstand die ihm zugedachte Aufgabe nicht erfüllen kann.
Das Gesetz der Wirtschaft verbietet es, für wenig Geld viel Wert zu erhalten.
Nehmen Sie das niedrigste Angebot an, müssen Sie für das Risiko, das Sie eingehen, etwas hinzurechnen.
Und wenn Sie das tun, dann haben Sie auch genug Geld, um für etwas Besseres zu bezahlen
[SIZE=-2]John Ruskin, engl. Sozialreformer (1819-1900)[/SIZE]
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hallo
ich hatte mal ein kleines Akkordeon (96 Bass, schmale Tasten) das total unbequem zu spielen war. Ständig habe ich mit den Gurten herum experimentiert, musste immer mit stark angewinkelten Armen spielen. Schließlich habe ich das Ding genervt mit Verlust verkauft. Sowas könnte auch ein Grund sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht ist die Kompression des Ballone Burini sehr hoch, weil Klappen und Balgdichtungen schön dicht sind und die Stimmzungen nicht viel Luft durchlassen. Das sagte man mir mal beim Händler, der sowas als Qualitätsmerkmal verstand. Bei einer uralten H-Student müsse man halt mehr pumpen.
Ciao,*milky
 
Zuletzt bearbeitet:
Arbeit= Weg+Kraft in Zeit.
Effizienz= wenig Arbeit bei viel Lautstärke!!!

Nicht alles durcheinander hauen!

Jutta, man kann nicht helfen bei so wenig Info!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Habe keine Ahnung von technischen Details. Habe mich damit nie befasst. Ich weiß, wo die Stimmstöcke liegen, die Zungen, Platten und Ventile, würde aber nie ein Instrument auseinanderbauen, um danach zu sehen.
Denn würde mir nichts helfen.
Dieses Instrument war sogar recht teuer. Absolut kein Billigteil. Italienisches Ballone Burini. Hat wie gesagt, einen Super Klang.
Es ist die unglaubliche Kraftanstrengung, die man hierfür braucht, natürlich, um auch etwas lauter zu spielen.
Auch bei Betätigung des Luftknopfs geht der Balg nicht weiter auseinander..
Habe ich bei keinem meiner Instrumente erlebt.
Ich warte immer noch auf die Antwort meines HZIMM. Fahre danach gleich mit meiner Bekannten dort vorbei, wenn ich sie (die Antwort) habe.
Spätestens Montag rufe ich dort an.
Werde dann hier Bericht erstatten.
Danke erstmal für Eure Antworten!

Gruß Jutta
 
Hallo Jutta,

ob der Balg zu störrig oder steif ist kann man eigentlich relatv einfach prüfen:

Instrument umschnallen, leicht nach links kippen und auf dem Diskant spielen, ohne den Arm im Bassriemen zu haben. Dabei muss der Balg von selber aufgehen und zwar relativ weit! Wenn er aslo entweder gar nicht von alleine aufgeht oder nach verhältnismäßig kurzem Weg schon wieder die Tendenz entwickelt, zurück zu wollen, ist der Balg zu steif. Solche Teile gibt es ab un d zu.

Gruß, maxito
 
Das Instrument wird wohl demnächst einen neuen Balg erhalten :)
 
Hole das Thema nochmal raus. Es gibt nächste Woche einen neuen Balg für das 48er Ballone Burini. Berichte dann hier weiter.
Gruß moewejutta
 
Die Ballone Burini meiner Bekannten hat nun einen neuen Balg bekommen. Lediglich die Umbaukosten mussten bezahlt werden, da die Garantie lange abgelaufen war.
Es ist ein solcher Unterschied, nun sehr leicht zu spielen mit einem tollen Klang. Hat sich sehr gelohnt, hier nachzuhaken. Evtl. kaufe ich das Instrument, das noch im Laden steht, aber auch einen neuen Balg verpasst bekam. Vielleicht reicht auch ein neuer Bassriemen am alten Hohner Student 40. Wobei die Ballone einen noch schöneren Klang für mein Empfinden, für den Zweck, ein kleines Instrument einzusetzen, hat. Ich denke, nächste Woche habe ich das bessere Instrument für unterwegs :)

Viele Grüße
moewejutta
 
Zuletzt bearbeitet:
:great:
Top!

Dann hat sich die ganze Aktion ja doch gelohnt!
Man sieht an solchen Dingen immer wieder: das Ganze ist mehr als die Stimmplatten oder nur die Tastatur - Nur wenn das Ganze in sich stimmig ist, dann wird es ein gutes Akkordeon. Es nutzt nichts, wenn ein paar Teile sehr hohes Niveau haben - alle Teile müssen der gleichen Qualität genügen, auch die, die man so an sich gar nicht beachtet (wie hier z.B. der Balg).

Viel Spaß nun mit dem "Instrumentle" :)

Gruß, maxito
 
Danke, maxito, es hat lange gedauert. Der Balg musste erst hergestellt werden. Mein HZIMM hat es selber an seinem noch im Laden stehenden baugleichen Instrument festgestellt. So dass dieses auch den neuen Balg bekam. Dieses Wochenende muss das kleine Teil bei meiner Bekannten noch vollends austrocknen, aber dann ist es wie neu und wesentlich leichter spielbar. Es sind 2 oder 3 Falten mehr, so dass die Instrumente auch noch andere Befestigungsriemen bekommen mussten.

Gruß moewejutta
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ballone 002_320x252.jpgUnd nun konnte ich nicht widerstehen und habe heute Morgen das 2. 48er BalloneBurini gekauft, das noch im Laden stand. Es hat schon ein durchgreifendes Tremolo, der Bass passt aber dazu und mit dem neuen Balg ist es superleicht zu spielen. Werde es zur nächsten Geburtstagsfeier am Samstag einweihen. War ja eigentlich mit dem Hohner Student zufrieden, aber die BB toppt das noch.
Für meine Zwecke (Busfahrten, Geburtstagsfeiern) absolut super.
Die Firma gibt es noch, die HP ist nur seit über einem Jahr in Arbeit :gruebel: Habe meinen HZIMM danach gefragt.

Gruß Jutta
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben