48V am Ausgang vom M32; geht da etwas kaputt?

K
Katerchen
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
20.09.25
Kekse
0
Hallo liebe Leute,

ich lasse aktuell beim Mischen (nur zur Selbstkontrolle) Open Sound Meter mitlaufen.
Aktuell ist das Messmikro über eine Focusrite 2i2 am Macbook angeschlossen.
Gerne würde ich als "Referenzsignal" den Mix aus dem M32 dagegenstellen. Ich denke da an den LRC - Centerweg.

Bei der Focusrite ist die 48V Speisung aktiv, weil das Messmikro diese braucht.
Dies bedeutet aber auch, dass diese an den 2. Eingang gesendet würde, wo ich ja das M32 anstecken würde.
Somit schiebe ich 48V in einen Ausgang.

Hat jemand damit Erfahrung? Mache ich da mein Pult kaputt? Oder stehe ich nur auf dem Schlauch?

Danke und Gruß
Karsten

Hallo @Katerchen und erst mal Willkommen in Forum!

Soweit ich das 2i2 kenne, hat es an den Eingängen Kombibuchsen XLR/Klinke 6,3mm.
Dabei werden Mikrofone immer in den XLR gesteckt und der Klinkeneingang ist für Instrumente (Pickups) bzw. für Line-Signale gedacht (wenn "Instr." nicht gedrückt wird).
Erstens passt ein Klinken-Line-Eingang besser zum höheren Pegel eines Mixer-Out (der liefert nämlich ein Line-Signal), und zweitens liegt am Klinken-Eimgang prinzipbedingt gar keine 48V-Phantomspannung an.

Du bräuchtest dazu nur noch ein passendes Kabel vom XRL-Out des M32 (XLR female) auf Klinkenstecker (vorzugsweise symmetrisch, also 3-poliger Klinkenstecker).