5150 MKII wird leise und verliert Schub..Röhre??

Klotzi
Klotzi
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
12.12.13
Registriert
18.08.05
Beiträge
256
Kekse
313
Ort
Solingen, Rock City No1
Hallo zusammen,

ich hoffe dass ich hier ein paar Antworten finde weil mich mein Amp ein bisschen in den Wahnsinn treibt.

Nachdem die Röhren Mitte des Jahres durch waren hab ich meinen 5150MKII mit komplett neuen Röhren bestücken lassen (für die Fetischisten: Pre: JJ ECC803S Long Plate, JJ ECC83S Tesla, SOV 12AX7LPS, Power: 6L6GC Svetlana Winged C) und bis dato lief auch alles ganz prickelnd.

Bei der letzten Probe habe ich dann nach geschätzten 10, 15 Min Betriebszeit einen herben Leistungsverlust des Amps, es geht jegliche Lautstärke und jedweder Druck flöten.

Da die Zerre gleich bleibt tippe ich eben auf die Endstufe.

Ein Blick auf die Röhren zeigte mir dass hier 3 Röhren definitiv stärker (d.h. BLAU) glühen als die 4te im Bunde und auch wesentlich wärmer werden.

Hat hier jemand spontan eine Idee was los sein könnte und wie ich das am besten überprüfe / behebe?

Bedanke mich im Voraus bei allen, die antworten :)

~ Klotzi
 
Eigenschaft
 
wie alt is der amp?
nimm mal nen kabel und jags paar mal hinten durch den effekt send und return am besten bisl kontaktspray dranmachen wenn das problem nochmal auftritt. falls die power und so weiter wieder zurückkommt musst du da mal die kontakte dort checken...
eventuell hast du glück:D


...kann natürlich auch was anderes sein!!!
 
Hallo,

was mein Problem mit dem FX-Loop zu tun hat verstehe ich nicht so ganz...

Im Loop habe ich einen Decimator und einen Maximizer hängen, diese tun auch brav Ihren Dienst. Die Kabel vom Loop abzuziehen hab ich allerdings noch nicht probiert.

Der Amp ist, hm, geschätzte 15 Jahre alt? Aber erst seit einem Jahr in meinem Besitz.

~ Klotzi
 
Wurde der Ruhestrom nach dem Röhrenwechsel eingestellt?

Es klingt definitiv nicht gesund wenn 3 von 4 Röhren blau leuchten. Da würd ich nicht lang fackeln und das Teil zum Tech geben.

Gruß, David.
 
Na dann ab zurück zu dem Mann, der kann dir bestimmt auch weiterhelfen. (;

Ferndiagnosen sind bei sowas immer sehr schwierig und ungenau, weil auf Vermutungen beruhend und einfach kaum Vorwissen zu der Geschichte des Amps vorhanden ist.

Gruß, David.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

was mein Problem mit dem FX-Loop zu tun hat verstehe ich nicht so ganz...

Im Loop habe ich einen Decimator und einen Maximizer hängen, diese tun auch brav Ihren Dienst. Die Kabel vom Loop abzuziehen hab ich allerdings noch nicht probiert.

Der Amp ist, hm, geschätzte 15 Jahre alt? Aber erst seit einem Jahr in meinem Besitz.

~ Klotzi

ja wenn der kontakt da ist tun die schon ihren dienst.
ich hatte zumindest das problem. hatte davor auch gedacht es wären die röhren was sich aber nach einem kompletttausch nicht bestätigte.
probiers einfach aus ..ansonsten wieder mit dem teil zum doktor.

grüße
 
Servus,

erstmal: Das Glühen /bläulich Leuchten sagt gar nix aus über den Zustand der Röhren, einzig wenn gar nix mehr glüht dann kann man das als Problem sehen. Der 5150 hat ein paar Eigenheiten die man gerne übersieht, darunter fällt zum Beispiel daß die Röhrenheizungen in Serie geschalten sind und das der Bias bei diesem Amp nicht einstellbar ist (zumindest nicht ohne Mod) insofern könnten auch Probleme von einer Vorstufenröhre her kommen. Ich würde zuallererst auch den FX Loop im Verdacht haben und bei auftreten des Problems zuerst mal die Kabel am Send abziehen und wenn das nix hilft den Loop einfach brücken. Alles weitere bedingt Messungen am Amp (Heizung, Anodenspannung) die durch einen Fachmann gemacht werden sollten. Ich würde im übrigen raten (da Du ja schon nen Schrauber zu Hand hast) daß er Dir den Bias einstellbar macht (sind nur ein paar Bauteile) denn eine richtig heiß laufender 5150 wird zum erst dann so richtig zu nem geil klingenden Amp, im Stock-Zustand ist die Endstufe nämlich eiskalt eingestellt (11-17mA wobei die EL34 in dem Amp ruhig mal 30mA vertragen). Auch sollte er die Lötstellen der Röhrensockel an dieser (shice vernieteten) Sockelplatine checken, die brechen gern mal und verursachen dann kalte Lötstellen. Auch sind die Gitterwiderstände an diesem Amp ziemlich windig dimensioniert, die driften gerne aufgrund von Überhitzung....
 
...und das der Bias bei diesem Amp nicht einstellbar ist (zumindest nicht ohne Mod) ...

Deswegen schrieb ich ja extra MKII - der hat einen einstellbaren Bias, auch wenn der Bereich sehr klein ist und das nur umgangen werden kann wenn ein anderer Widerstand eingelötet wird.

Ich check das mal mit dem Effektweg, obwohl das in meinem Kopf noch nicht so den Sinn macht :D

~ Klotzi
 
Überleg mal, das macht Sinn denn Du hast rausgefunden daß der Sound gleich bleibt aber der Druck verloren geht sprich es kommt aus der Vorstufe. Der 5150 lebt (wie viele moderne Amps) von der Vorstufe weil der Sound dort geformt wird, dann gehts aus der Vorstufe raus => FX Loop => PI => Endstufe. An der FX Loop befinden sich Schaltbuchsen die bei eingestecktem Stecker das Signal statt direkt in den PI über den Loop leiten => trittt hier ein Widerstand auf z.B. durch korrodierte Schaltbuchsen wirds leiser... Klar kann auch der PI ein Problem darstellen aber ich denke daß würde sich eher in verzerrtem Sound äußern anstatt in einem lauter/leiser Effekt. TEstweise kannst Du ja mal über den FX Return (clean) spielen und gucken obs schwankt weil dann würd ich auf den PI bzw auf die Anodenspannungsversorgung tippen...
 
bluesfreak hats nochmal richtig erklärt ;)
 
Hm....verlust des Druckes (wohl Tiefe Frequenzen) nach kurzer Spielzeit. Kann mir vorstellen das dir da ein Elko kaputt gegenagen ist.
 
Also, FX-Loop war es nicht, das Problem tritt nun direkt nach dem Anschalten auf.

*sigh*...also doch zum Amp-Doktor.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben