5x2-Std./Woche Trainingsplan (Fortgeschrittener) - Optimierungen, Verbesserungen?

Martel
Martel
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
22.05.23
Registriert
19.07.16
Beiträge
36
Kekse
0
Disclaimer: Die Suchfunktion ist bei diesem Thema sehr unübersichtlich, aufgrund der Häufigkeit ähnlicher Frage.

Ich habe mit den hier aufgeführten APPs nichts zu tun! Dies soll keine Werbung sein, die Angaben dienen dazu das ihr euch ein Bild machen könnt.

Guten Tag liebe Foren Gemeinde.
Ich bin in der glücklichen Lage, das ich ca. 5mal die Woche für 1-2 Stunden üben kann (zusätzlich noch Zeit für Bandmusik und kleinere Projekte).
Ich selbst bezeichne mich als Fortgeschritten, aber bei weiten nicht perfekt.

Ich würde gerne von euch ein paar Vorschläge/Verbesserungen haben zu meinem "Trainingsaltag". Die reinen Technikübungen werden mehr oder wenig BRAIN AFK gemacht, das es nur um die Muskelbewegung geht.

Jeder Tag beginnt mit ca. 15 Minuten Fingerübungen (Spider oder weite Griffe mit Gummibändern).

Mo: Sweeping & verschiedene Metal Licks ( App: 85 Metal Guitar Licks)
Di: Frei
Mi: Ein neuer Song ( z.B. Johnny B. Good derzeit) evtl. noch Bassgitarre
Do: Blues licks (App: 96 Free Blues licks)
Fr: Shredding (10minutes Daily Shredding excerise - Guitar Pro), Tonleitern/Tonarten (App: JamBox Pro Chords&Scales) - 1 bis 2 Tonleitern (z.B. Pentatonik in A und B alle Lagen).
Sa: Freies "Training" - lieblings Licks der Woche etc.
So: Probe & Band licks und Solis (Montag schon wieder vergessen wie es geht ^^).

Die reinen Techniken sind bei den Licks immer dabei, Hammering, pull offs etc.

Was derzeit ganz fehlt sind Rhythmusübungen (gibt es da etwas gutes?), gibt es vielleicht einen bewährten "All in One" Plan?

Vielleicht gibt es Erfahrungswerte wie im Kraftsport (immer von großen Muskel nach kleinen Muskel trainieren) auch für die Musik?

Ihr könnt euch vorstellen:
1 Stunde shredden und meine Frau möchte mich dann auch gerne schreddern....
 
Eigenschaft
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich würde gerne von euch ein paar Vorschläge/Verbesserungen haben zu meinem "Trainingsaltag".

Was derzeit ganz fehlt sind Rhythmusübungen

Vielleicht gibt es Erfahrungswerte wie im Kraftsport (immer von großen Muskel nach kleinen Muskel trainieren) auch für die Musik?


Alter Schwede ich würde durchdrehen und hätte mit Musik schon längst wieder aufgehört ,
bei einem für mich so langweiligen, durchgestylten "Trainingsplan" !!

Vorschläge meinerseits

1) höre auf zu trainieren und beginne Musik zu machen/lernen/üben => arbeite deiner Einstellung und deiner Musikalität

2) ein gutes Rhythmusgefühl ist das A und O um sexy zu klingen

3) Kraftsport und Musik haben nix gemeinsam. Um Gitarre z.B. zu spielen braucht es nur wenig Kraft.
Fehlende gute und lockere Grifftechnik ist viel eher ein Problem.
Übungen bei denen deine Hände schmerzen oder Gummbänder :eek: benutzt werden sind unnötig.
Bei Beschwerden Pausen einbauen. (Ich persönlich spiele gar keine besonders weiten Griffe, da meine
Hände dafür nicht gemacht =zu klein/unbeweglich sind.
Scheiß drauf und überleg in so einem Fall was du ansonsten lernen kannst.

Aber ein besser Musiker zu werden geht nicht von Heute auf morgen. Das ist ein (lebenslanger) Prozeß !!!
4) bleib als geduldig und geniesse den Weg dahin

:opa:
 
Ich glaube das ist falsch rüber gekommen.
Natürlich mache ich auch einfach nur Musik. Jammen, paar lockere Songs spielen ohne Druck. Sonst hätte ich auch kein Bock mehr :)

Ich wiederspreche dir aber, dass Kraftsport und Musik nicht viel gemeinsam haben.
Üben, üben üben :) - wenn ich sauber 16tel bei 200 bpm spielen möchte, geht das nicht von Heute auf Morgen.Wenn ich meine 140 Kg Bankdrücken mache, brauche ich auch Monate/Jahre.

Der Fokus ist nur komplett anders.

"Übungen bei denen deine Hände schmerzen oder Gummbänder :eek: benutzt werden sind unnötig."

-> schmerzen tut da nichts, ich finde das eine sehr effiziente Übung um Griffweite, Kraft und Mechanik zu trainieren. Locker ein Gummiband um die Finger und spielen.
Ich weiß auch das es nicht von Heute auf Morgen geht, vor allem nicht wenn man auch andere Musikrichtungen (in Grundzügen!) können möchte wie Rockabilly.


Worum es mir geht:
Ich versuche die freie Zeit zu nutzen um mein "Können" zu verfeinern. Und vielleicht hat der eine oder andere ja ein paar tolle Vorschläge. Ich weiß das 90% der Leute nicht soviel Zeit haben.
Ich danke Gott (also meiner Frau..) dafür, dass ich die Zeit habe und nutzen kann.
 
Plan hin oder her, aber für mich liest es sich so, als wolltest du möglichst jedes Genre und jede potentielle Lücke auf einmal abdecken. Ich persönlich komme viel besser voran, wenn ich mich auf ein Thema konzentriere. Wenn mir mein Blues-Gedüdel zu langweilig erscheint, dann mache ich wenig Fortschritte, wenn ich 1 mal pro Woche ein paar Licks übe. Wenn ich jeden Tag ein Lick übe und jeden Tag zusätzlich 30 Minuten über einen Jam Track improvisiere und versuche die Licks musikalisch einzubinden, komme ich innerhalb von zwei Wochen musikalisch ein ganz schönes Stück weiter.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben