6-String Mandoline mit 3/4-Gitarrenmensur? Bastelprojekt sinnvoll?

  • Ersteller frama78
  • Erstellt am
frama78
frama78
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
01.05.24
Registriert
04.04.04
Beiträge
5.313
Kekse
41.094
Hey Leute, da ich gerade an akutem Bastelfieber leide, hier eine Frage....

Ich bin gerade dabei eine Doubleneck-Gitarre zu planen. 6-String-Gitarre und eine "ungefähre" Mandoline (für eine Band mit viel Hooters-Stücken). Jetzt will ich mir eigentlich nichts neues kaufen, da ich schon so viele Einzelteile zuhause rumliegen habe. Unter anderem einen Strathals und ==> Tadaaaaa <== einen Hals einer Minigitarre!

Die Mensur beträgt 575 (ca. 22,64"); ist also um einiges länger, als eine normale Mandoline (ca. 300-350) und 6-Saitig. Nun wü+rde ich gerne wissen, ob ich damit einen halbwegs(!!) authentischen Mando--Sound hinbekommen könnte. Es gibt ja 6-String Mandos (oder vielleicht einfach 3 Doppelsaiten benutzen) und Mancellos mit vergleichbarer Mensur. Was meint ihr dazu? Irgend welche Tips?
 
Eigenschaft
 
Drei Doppelsaiten fänd ich zu wenig, insbesondere wenn jemand ran geht, der bereits Mandoline spielt. Dem würde die Saite schon fehlen.

Sechs Einzelsaiten, warum nicht, es gibt 5-saitige E-Mandolinen (wenn Du sagst auch 6-saitig, glaube ich dir das auch gerne), die haben halt nicht den typischen Sound der Doppelsaiten.

http://www.youtube.com/watch?gl=US&v=dSAhxqGuTdI

Wie man's macht, ist es verkehrt:( Siehst Du denn keine Möglichkeit, da noch zwei Tuner auf die Kopfplatte zu schmuggeln? Die Breite des Halses sollte allemal für 4 Doppelsaiten reichen.

Von der Mensur her würde ich das wohl tiefer stimmen, als eine Mandoline, eher Richtung Mandocello oder so, da bin ich aber nicht so bewandert, was sich bei der Mensur anbietet.

Banjo
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Vielleicht liesse sich was ähnliches wie ein "tres" machen? Aber mando-sound glaube ich auch nicht, dass da raus kommt, dazu dürfte abgesehen von der mensur auch der korpus einer doubleneck zu gross sein.

Gruss, Ben
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Banjo schrieb:
Drei Doppelsaiten fänd ich zu wenig, insbesondere wenn jemand ran geht, der bereits Mandoline spielt. Dem würde die Saite schon fehlen.

Sechs Einzelsaiten, warum nicht, es gibt 5-saitige E-Mandolinen (wenn Du sagst auch 6-saitig, glaube ich dir das auch gerne), die haben halt nicht den typischen Sound der Doppelsaiten.

Wie man's macht, ist es verkehrt Siehst Du denn keine Möglichkeit, da noch zwei Tuner auf die Kopfplatte zu schmuggeln? Die Breite des Halses sollte allemal für 4 Doppelsaiten reichen.

da hast du recht. doppelseiten machen schon was aus! die videos der einzelbesaiteten ist irgendwie langweilig... einfach wie eine tenorgitarre :)


*kratz* die kopfplatte ist eigentlich tatsächlich groß genug für ein zweites saitenpäärchen. müsste man sich mal genauer überlegen! danke für den tip!

[qoute]Von der Mensur her würde ich das wohl tiefer stimmen, als eine Mandoline, eher Richtung Mandocello oder so, da bin ich aber nicht so bewandert, was sich bei der Mensur anbietet.[/quote]

Mandocello klingt aber schon wieder fast nach gitarrenstimmung; zu "dick". es "schättert" nicht so (wie man bei uns im schwaben sagt:D); das glizernde fehlt.

tendenziell aber ein sehr guter vorschlag!!!


fiddle schrieb:
wenn du den Hooters-sound haben willst, dann kommt man an einer normalen Mandolinen-Stimmung nur schwer vorbei und das macht sicher Probleme mit deiner Mensur.

original 1:1 muss gar nicht sein. momentan spiele ich das zeug auf der normale stromketarre im oberen register; für den notfall würde das sogar reichen; aber es fehlt was.

ich wollte ich eigentlich selber was basteln und nicht immer neues kaufen. ich hab noch so viele einzelteile rumliegen, dass ich die entlich mal verarbeiten wollte ;)

allerdings; der bausatz wäre schon bestellt, wenn der tele/mandosatz lieferbar wäre! DANKE für den Tip!



BenChnobli schrieb:
Vielleicht liesse sich was ähnliches wie ein "tres" machen? Aber mando-sound glaube ich auch nicht, dass da raus kommt, dazu dürfte abgesehen von der mensur auch der korpus einer doubleneck zu gross sein

ja wie geil ist das denn?!? hab ich ja noch nie gesehen. das ding hört sich sogar ganz cool an finde ich. Mensur passt auch fast!

gut; der korpus wird sowieso massiv :)
so in etwa sieht die kleine übrigens aus...

kopievonf1.png

By frama78 at 2011-09-08

kopievonf2.jpg

By frama78 at 2011-09-08
 
Zuletzt bearbeitet:
Zur Info... ich habe gestern viel geplant, gemessen, skizziert, gerechnet...und kam zum ergebnis, dass ich mir doch den bausatz besorge, den Fiddle verlinkt hat.

ist zear nicht so spannend, aber da weiß man wenigstens, worauf man sich einlässt ;)

Falls interesse besteht, kann ich ja meinen (zusammen)Bau dokumentieren?
 
Aber klar! Unbedingt!

cheers, fiddle
 
Falls interesse besteht, kann ich ja meinen (zusammen)Bau dokumentieren?

Fände ich auch super!

Ich bin gerade dabei, mit den Moderator-Kollegen zu klären, wo das dann am Besten aufgehoben wäre. Eine Akustikgitarre wird das ja nicht gerade, andererseits der Mandolinenhals...:gruebel:

Banjo
 
Ich würds bei den Mandolinen lassen.

Wenn jemand sowas sucht, dann sucht er erst hier und nicht bei den Gitten-Bau-threads.


cheers, fiddle
 
So; der Bausatz ist jetzt da. Im groß und ganzen ist soweit schon mal alles ziemlich ordentlich. Ein paar Kleinigkeiten müssen nachgebessert werden, aber es ist ja auch ein Bausatz.

Kopfplattenschablonen sind erstellt und werden demnächst gesägt.

Elektrisch wird mir das ganze noch viel Kopfzerbrechen bringen. Wie ich es genau haben will weiß ich noch nicht :)
Soll ich fragen hier stellen, oder eher im E-Ketarrenforum?

Die Elektronik ist (bis auf die Buchse) schon komplett verlötet. Da ich aber eh gerne alles komplett anders hätte, habe ich schonmal alles ausgebaut. Geplant ist das Verwerten meiner momentan unbenutzten Teilesammlung:

- LR Baggs X-Bridge (2-Pkt-Vibrato mit Piezos)
- LR Baggs Controll-X (Piezo-Elektonik und Switch)
- EMG S und SA Singlecoils
- EMG 89 mit Push/Pull für Coilsplit
- Lipstick-Pickup aus dem Bausatz für die Mando
- Evtl. Piezo unter die Mando-Brücke
- 5-Wege Strat-Schalter
Wie ich die Mandoline aktiviere weiß ich noch nicht. vielleicht über einen weiteren 2 oder 3-Wegschalter. Ich mache jetzt jedenfalls erst mal eins nach dem Anderen :)


Hier ein paar Impressionen und heute Abend gehts an den Korpus zwecks schleifen.


dsc00259hz.jpg

By null at 2011-09-12
dsc00261ce.jpg

By null at 2011-09-12
dsc00259hz.jpg

By null at 2011-09-12
dsc00241ww.jpg

By null at 2011-09-12
dsc00243or.jpg

By null at 2011-09-12
dsc00237zd.jpg

By null at 2011-09-12
dsc00257pk.jpg

By null at 2011-09-12
dsc00235gp.jpg

By null at 2011-09-12
 
Ahh, ich werd schon wieder ganz hibbelig. Holzarbeiten :ugly: ..

Ich wollte heute nicht mehr auf einen Steg-SC an meiner Elekto-Mando verzichten.
Bei meiner habe ich 2 SCs mit einem 4-Way switch und dieser Schaltung:
1. Steg, 2. beide parallel, 3. Hals, 4. beide in Reihe. 1 und 4 sind meine meistbenutzen
Schaltungen. Oder 3-Way mit Texas special. (mach ich wahrscheinlich demnächst)

Da müßtest du aber nochmal was reinfräsen..

Wenn ich so n Doppelwopper hätte, eventuell einen Kippschalter zum Wechseln?


cheers, fiddle
 
tja... also ich weiß halt nicht, wo ich einen weiteren Pickup am besten rein bekomme, ohne dass ich die Optik versaue. Ich finde das Bild so schon ganz stimmig; das Auge spielt mit :)

wobei ich die Soundmöglichkeiten sicher sinnvoll fände. Aber es gibt ein massives Platzproblem; auch was die Schaltung generell angeht. Der Stratteil unten ist durch den Piezo und den splitbaren EMG schon voller Kabel; ich muss sowieso erst mal schauen, wo ich den Mando-Schalter+Poti unterbekomme, ohne dass er im weg ist.



new-double-neck-guitar-mandolin-combo-o-h-s-c-600-o-b-o_5422336.jpg
free-shipping-Wholesales-Double-neck-Tele-Vintage-yellow-6-8-electric-guitar-mandolin-in-stock-G.jpg
wenig Platz, gell?


Nochmal zur Holzqualität: die Hälse habe ich gestern gesägt; hat auch gut geklappt (trotz Stichsäge nix gesplittert!). Aber wenn das Ahorn sein soll, ist es ein sehr weiches! Ich kenne Ahorn eigentlich ziemlich hart, aber dsa hier ist jedenfalls gut zu bearbeiten; Nur ist es stoßempfindlich (ok; ist auch unbehandelt).

Das Ahornfurnier ist nicht besonders schön aufgebracht. Die Kanten sind nicht besonder "schön bündig", das Furnier ist ziemlich "offenporig". Hier muss man doch viel drüberschleifen.... nur ist das Furnier eben auch sehr dünn. Ich befürchte, dass man da schnell durch ist. Am liebsten wäre mir, das Furnier komplett runter zu schleifen. Mal sehen wie faul ich bin :)

Zum Thema Farbe tendiere ich auf einen Gelbton... irgendwas zwischen Honey, Butterscotch und Spermaweiß. Je nachdem, wie die Beize rauskommt :)

Ich habe aber noch Alternativen. An Farben habe ich folgndes im Regal stehen: Mahagoni, Gelb (beide Clou), schwarz und blau (Liberon Pastellbeize). Sollte ich das helle Ahorn der Hälse auch behandeln? Sie sind doch sehr hell.... Meinungen dazu?





Wenn ich so n Doppelwopper hätte, eventuell einen Kippschalter zum Wechseln?
wie meinst du?
 
Zuletzt bearbeitet:
Kippschalter: wie bei ner Paula zum Umschalten Gitte/Mando
Singlecoils brummen ja mal ganz gerne, da würd ich das abschalten, was gerade nicht gespielt wird.

Du könntest dir auch nen 5-way Superswitch kaufen und die Mandoline auf eine Stellung schalten.

Ich mag keine lackierten Hälse. Ich würde die hell lassen.
Möglichkeiten: a) nur mit Leinöl-Firnis (stinkt ne Weile und dauert recht lange, bis das getrocknet ist)
b) eine dünne Schicht Nitro-Lack (klar) und nachher etwas anschleifen (500er +)

In beiden Fällen wichtig: befeuchten+trocknen+schleifen und das mindestens 3-4 mal.

cheers, fiddle
 
ach so meintest du das. naja; den 2, bzw 3-wegschalter möchte ich schon haben. nur wo ich den platzieren soll weiß ich nicht; genau wie das Poti. Vielleicht in einer Zarge... wäre mal was neues.

Zum Finish: ich werde Schellack benutzen. Das steht schon fest. Die Frage bezog sich eher auf die Farbe (also beizen).
 
..den 2, bzw 3-wegschalter möchte ich schon haben. nur wo ich den platzieren soll weiß ich nicht; genau wie das Poti.

Ich meinte eigentlich: 5-way Superswitch dort, wo jetzt der normale Schalter sitzt. (müßte aber auch mit nem normalen 5-way gehen:gruebel:)
Dann brauchst du keine neuen Löcher bohren :D

Poti für Manoline? Meinen Tone hab ich als erstes rausgeschmissen und den Volume brauche ich auch nie..
Gute Idee. Der fliegt raus. Muß eh was an der Elektrik reparieren.

Einschub: es gibt ja saumäßig viele Schaltungen für Strats. Vielleicht gefällt dir eine abgespeckte und du könntest einen Volume
rauskicken. Da wäre dann auch Platz für nen Kippschalter.. (nur ne Anregung)

Schellack ist nie ganz transparent, auch der geblaichte nicht. Da würd ich zusätzlich noch schwach mit
Beize auch in Richtung Orange gehen. Die obige butterscotch gefällt mir ganz gut.
Bei hellen Farben kann man auch nix falsch machen von wegen verbeizen und so..

cheers, fiddle
 
Scheiße... beim einpressen der Buchsen fürs Tremolo hats krack gemacht. jetzt musste ich sie verdübeln und ich baue einfach das Vintage-Style drauf. leck mich doch :p
dsc00272zr.jpg

By frama78
dsc00270to.jpg

By frama78
an sonsten wirds schon. kopfplatten sind ganz gut geworden
dsc00266ut.jpg

By frama78
dsc00265hl.jpg

By frama78
zur schaltung: ich werde jetzt den piezo weg lassen. leider habe ich das pickguard schon gebohrt; also für den push-button und den miniswitch.

tonepotis bei neckpickups finde ich sowieso überflüssig wie noch was. ok; ich brauch grundsätzlich kein tone...naja; ich bastel jetzt mal bissle weiter und dann mal guggen, was sich nachher als sinnvoll raus stellt.


du sprichst vom hals oder vom korpus? ich würde den body gelb beizen (evtl leicht mit mahagoni mischen falls es zu zitronig sein sollte). seit ich meine 130 jahre alte gitarre habe stehe auf schellack! habe das aber noch nie verwendet. lt. youtube wird das noch ne ziemlich langwierige sache... aber immehin kein sprühen.
 
Hi,

mit der Farbe meinte ich auch nur den Body. Aber reines Gelb knallt. vielleicht n kleinen Schuß rot mit rein?
Die Hälse würd ich so lassen und nur was klares zum Schutz drauf.

Zum Mando-sound: ich benutze einen SC solo nahe am Steg für einen "pseudo"-authentischen Mandoklang
und beide SC in Reihe als Booster in Kombination mit nem Overdrive-Pedal. Der reine Neck SC ist mir viel
zu weich.

Wenn du den Piezo wegläßt, bekommst du nur nen sehr warmen Klang. Ich finde diese Position bei
allen Mandos mit SC extrem unglücklich gewählt.

Andere Idee: wenn du dich wieder für zusätzlichen Piezo entscheidest. Man kann SC und Piezo-Signal
auch mischen - geht aber nur mit ner aktiven Elektronik. Ich hab das bei einer Western gemacht und
beide Signale kann ich über einen Blendregler (bass balance) stufenlos mischen.


cheers, fiddle
 
Also gelb kommt echt nocht ganz schlecht...
dsc00283f.jpg

By frama78 at 2011-09-17

...und schellack auch!
dsc00287vv.jpg

By frama78 at 2011-09-20
dsc00288wy.jpg

By frama78 at 2011-09-20
dsc00289r.jpg

By frama78 at 2011-09-20

Montage läuft soweit:
dsc00290sn.jpg

By frama78 at 2011-09-20
 
Bedingt durch einen "Arbeitsunfall" bin ich noch nicht sonderlich weit gekommen. Ich muss den Halswinkel und die Saitenlage der Mandoline noch einstellen und das Halsprofil der Gitarren anpassen; ist schon ein gewaltiger Prügel:)
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben