6505 - Kanalumschaltung per midi

  • Ersteller CharlesMonroe198
  • Erstellt am
CharlesMonroe198
CharlesMonroe198
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
11.12.19
Registriert
12.02.08
Beiträge
2.302
Kekse
5.135
Ort
Erlangen
Hi,

ich habe einen 6505 ohne +. Die Kanalumschaltung erfolgt also über eine Stereo-Klinke. Ausserdem habe ich eine T.C. Gsharp welches hauptsächlich im clean kanal zugeschaltet wird, aber auch bei solos etwas den ausgangspegel anhebt. Passt also soweit ganz gut. Nur will ich eben mit einem Tritt die Kanalumschaltung und das Preset am Gsharp auswählen.
Habe dann ein wenig recharchiert und mir einen Midiswitcher (Exef midiswitcher mit 4monoklinkenbuchsen) und eine Midileiste (Engl Z12) gekauft. Nachdem der 6505 über eine Stereoklinke geschalten wird, habe ich mir einen Adapter gekauft (ähnlich wie dieser Mono-StereoAdapter) und habe zwei der Monobuchsen vom Exef auf eben diesen Adapter gelegt.

Eigentlich sollte das ja so funktionieren.
1. Aber wenn ich vom Gsharp midi out in das exef gehe, kommen die befehle der z12 nur beim gsharp an. Das heißt, dass zwar das Gsharp ein neues Preset auswählt aber beim Exef die Klinkenbuchse nicht schaltet (Midikanäle sind die gleichen, das hab ich überprüft) Also hab ich die z12 mal direkt an das exef gesteckt. Dann schaltet es wunderbar.

2.Aber wenn es schaltet, dann schaltet es am 6505 nur den Effektweg an und aus. Egal welche klinkenbuchse ich schalten lasse. Hab auch schon die Stecker vertauscht und andere buchsen ausprobiert. Alles das selbe.

Hat jemand Ideen? (FCB1010 kommt nicht in Frage, Grund irrelevant. MidiFAQ und Boardsuche wurden auch schon zu Rate gezogen :) )
 
Eigenschaft
 
Ich habe gerade mal das Manual des Switchers und des G-Sharps gewälzt und bin zu keinem Ergebnis gekommen. :gruebel:

Ich weiß, dass dieser Vorschlag an Deiner eigentlichen Fragestellung vorbei geht, aber dennoch: mal darüber nachgedacht, das EXEF und das G-Sharp zu verhökern und Dir ein G-Major 1 in der Bucht zu schießen? Dabei müsstest Du ca. bei +- 0 rauskommen, Deine Switchingprobleme wären definitiv gelöst (das G-Major kann den Relais direkt über die 6,3-Stereoklinke schalten) und Du kriegst ein paar super zusätzliche FX oben drauf.

Nur so eine Idee. :)
 
Ich habe gerade mal das Manual des Switchers und des G-Sharps gewälzt und bin zu keinem Ergebnis gekommen. :gruebel:

Ich weiß, dass dieser Vorschlag an Deiner eigentlichen Fragestellung vorbei geht, aber dennoch: mal darüber nachgedacht, das EXEF und das G-Sharp zu verhökern und Dir ein G-Major 1 in der Bucht zu schießen? Dabei müsstest Du ca. bei +- 0 rauskommen, Deine Switchingprobleme wären definitiv gelöst (das G-Major kann den Relais direkt über die 6,3-Stereoklinke schalten) und Du kriegst ein paar super zusätzliche FX oben drauf.

Nur so eine Idee. :)

ja das hab ich mir freilich schon überlegt :) Aber ich möchte jetzt eigentlich erstmal bei dem Zeug bleiben, denn das hab ich nichtmal nen Monat... Die Anleitungen von 6505, Gsharp und Exef auch schon durch...
 
probier mal ein einfaches monokabel zum schalten und schau was dann passiert.
ich könnte mir vorstellen, dass die kanalumschaltung auf der spitze liegt und loop auf ring. wenn mit einem monokabel die schaltung klappt, dann könnte evtl. es an der aufgetrennten masse liegen beim y-kabel.
 
Also so wies aussieht liegt die Kanalumschaltung auf dem ring. Denn wenn ich mit einem Monokabel reingehe, dann schalte ich auch nur den Effektloop. Aber wenn ich das Monokabel nicht ganz reinstecke sonder nur ein stück weit und es leicht anwinkle schaltet sofort der Kanal. Aber wie löse ich das Problem mit der aufgetrennten Masse?
 
ist es auch, wenn du beim y-kabel nur den mono-stecker mit einem relais verbindest, der für die kanalschaltung zuständig ist? oder schaltet dann evtl. der kanal um?
wenn bei der variante der kanal schaltet, kannst du mal versuchen die masse von dem anderen kabel zu trennen.
bin mir zwar nicht sicher, ob das geht, aber ein versuch ist es wert. (ausser du hast verschweisste stecker, da wird das wieder etwas komplizierter)
 
Ausprobiert. Bringt auch nix. kann das sein, dass bei meinem Y-Adapter das signal beider monoklinken sowohl auf tip als auch auf ring gelegt ist? wär doch total bescheuert?!
 
eigentlich nicht, weil die eine monoklinke auf tip und die andere auf ring geht. wie gesagt, ich kann mir nur vorstellen, dass es was mit der masse zu tun hat.
das einzige was man jetzt noch probieren könnte, wäre ein anderer midi-switcher um zu schauen, ob es evtl. an dem gerät liegt.
was mir jetzt gerade einfällt, evtl. hängt es mit der schaltspannung zusammen die hier fliesst, deshalb wäre der test mit einem anderen switcher gar nicht so verkehrt.

btw. du wohnst in schwarzenbruck, ist dass das schwarzenbruck bei nürnberg?
du kannst ja mal dein zeug einpacken und bei mir im proberaum vorbei schauen, ich habe noch einen nobels MS-4 switcher und ein g-major (was ja auch relais hat) da könnte man mal diverse kombis durchprobieren.
 
Das hab ich mir eben auch gedacht. Eine Monoklinke auf Tip eine auf ring. Mehr möglichkeiten gibts da ja auch nicht^^

Wegen treffen--->PN
 
Also hab ich die z12 mal direkt an das exef gesteckt. Dann schaltet es wunderbar.

du benötigst einfach einen midi splitter: schau mal hier https://www.thomann.de/de/midi_solutions_thru.htm
den hängst du dann hinter die z12 leiste und gehst mit dem einen out in das gsharp und mit dem anderen in den exef.

vorher würde ich noch testen ob die buchse im z12 die benötigten 5v spannung für das teil liefert ...was aber nach midi norm jedes gerät packen müsste

die pc befehle werden vom g-sharp nicht über den midi-out durchgeleitet, ist beim g-major genauso .. der nachteil beim g-sharp ist, dass eine midi-thru buchse fehlt

beim tip/ring problem hilft vermutlich nur ausprobieren :)
 
die pc befehle werden vom g-sharp nicht über den midi-out durchgeleitet, ist beim g-major genauso .. der nachteil beim g-sharp ist, dass eine midi-thru buchse fehlt

beim tip/ring problem hilft vermutlich nur ausprobieren :)

hmm die Sache ist halt, dass dann immernoch das Problem mit dem Exef besteht. Es schaltet einfach nicht die kanäle. Bin wahrscheinlich am montag ja bei Joe web. Mal sehen ob der Nobels MS-4 mit dem 6505 kann oder nicht. Bei der Gelegenheit werde ich auch mal ausprobieren ob das Gmajor dann einwandfrei den 6505 schaltet.

Aber das Major hat ja auch keinen Midi thru oder`?
 
Hey!

Ich hab jetzt nur den Eingangspost gelesen. Wenn du kein FCB haben möchtest, wie wäre es mit einem Nobels MF-2? Hat halt keine Pedale mit dran. Aber da du ja die Engl-Fußleiste hast, brauchst du die ja auch nicht. Gibts gebraucht für unter 100 Euro und hat das MS-4 mit eingebaut. Top! Hast alles in einem. Ich bin sehr zufrieden mit dem Teil.

Viele Grüße!

David
 
Nachteile die ich bei der Nobelsleiste sehe sind:

-Total hässlich (sry aber ich muss das ding auch ansehen können)
- muss erst wieder die z12 verkaufen
-Plastik
-muss mehrere Kabel anschließen. Ich hätte live einfach nur gern die Fußleiste bei der ich midi und stromkabel anschließe. Ende. Bei der Nobels müsste ich die einelnen kabel erst wieder über nen Y Adapter usw zum Amp führen. Und ob die Nobels dann einwandfrei den 6505 schaltet weis ich auch nicht. Ich werds einfach mit dem Major demnächst ausprobieren ausprobieren.
 
Plastik? Das Ding ist komplett aus Metall.

Naja, die anderen Gründe kann ich ja verstehen. Aber die Optik? Das ist doch bei ner Fußleiste zum drauftreten echt Nebensache, oder? :rolleyes:
 
Naja, die anderen Gründe kann ich ja verstehen. Aber die Optik? Das ist doch bei ner Fußleiste zum drauftreten echt Nebensache, oder? :rolleyes:

Für dich schon. Für mich nicht :) Ich glaube den Unterschied erkannt zu haben^^

Trotzdem vielen Dank für die Hilfe! wusste nicht, dass Nobels eine ähnliche Leiste wie die FCB1010 hat. also inkl. der integrierten programmierbaren klinkenbuchsen.:great:
 
Naja zugegeben. Die Z-11 sieht schon besser aus. ;) Viel Erfolg bei der Sache!
 
Also das Problem ist jetzt nicht wirklich gelöst, aber wenigstens weiß ich jetzt was los ist.

Der Out des Gsharp sendet keine preset change befehle, wenn man mit der midileiste reingeht. Nur wenn man das preset manuell per hand (mit drücken auf den "load" knopf) ändert, wird ein PC ausgegeben. Dann funzt auch der midiswitcher von exef.

Das zweite Problem mit dem Ring/tip Zeug, war ganz einfach dass man mir keinen 2mono auf 1 stereo buchse splitter verkauft hat. Sondern einen Stereo splitter. Das heißt, dass ring und tip des stereo anschlusses auf beide tips der mono anschlüsse gelegt waren. damit kann der 6505 freilich wenig anfangen. Mit einem normalen YKabel hat alles sauber funktioniert.

Bei all meinen Problemen hat mir Joe Web heute Abend geholfen, dem ich hier nochmal sehr für seine Mühe danken möchte! Wurde alles geklärt!
 
Also das Problem ist jetzt nicht wirklich gelöst, aber wenigstens weiß ich jetzt was los ist.

Der Out des Gsharp sendet keine preset change befehle, wenn man mit der midileiste reingeht. Nur wenn man das preset manuell per hand (mit drücken auf den "load" knopf) ändert, wird ein PC ausgegeben. Dann funzt auch der midiswitcher von exef.

Das zweite Problem mit dem Ring/tip Zeug, war ganz einfach dass man mir keinen 2mono auf 1 stereo buchse splitter verkauft hat. Sondern einen Stereo splitter. Das heißt, dass ring und tip des stereo anschlusses auf beide tips der mono anschlüsse gelegt waren. damit kann der 6505 freilich wenig anfangen. Mit einem normalen YKabel hat alles sauber funktioniert.

Bei all meinen Problemen hat mir Joe Web heute Abend geholfen, dem ich hier nochmal sehr für seine Mühe danken möchte! Wurde alles geklärt!

ja das war schon etwas komisch mit dem g-sharp.
aber dein problem wird sich ja wohl die nächsten tage (wenn ein anderes multi bei dir eintrifft) wohl erledigt haben.
hat mir gestern echt spass gemacht und ich bin wieder total hin und her gerissen, der 6505 ist schon ein cooler amp!
 
Hat mir auch spass gemacht! Können wir gerne mal wiederholen. Vor allem wenn mal mehr Zeit ist :) Dann bring ich zb auch gern die Randall usw mit.

Grüße
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben