……………..

• Ersteller Ersteller Tape Runs Out
  • Erstellt am Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
T

Tape Runs Out

Gesperrter Benutzer
Zuletzt hier
06.04.26
………

Zuletzt bearbeitet:

Und es bleiben Theorien. Samples nutzen da extrem wenig. Welche felle wirst du nutzen, welches Tuning wirst du ansetzen etc... Das ist alles furchtbar wichtig. Solange du die snares nicht live gehört hast und ggf sogar ein wenig mit der Stimmung gespielt hast, bist du so schlau wie eh und je.

Es sind beides vermutlich sehr hochwertige Snares. Sowohl obertöne als auch die Sensibilität liegen zu 90% in deiner Hand. Die Kessel haben da keinen gar allzu starken Einfluss drauf und hängen enorm von der Wahl der Felle als auch von deinen Stimmkünsten ab. Zumindest die gebrauchte Snares solltest du dir vorher Mal anschauen. Aber neu wird die Snare (hab die gretsch bei Thomann jetzt nicht gefunden von der Bezeichnung her, aber kann sein, dass du die usa Bronze meinst) zwischen 800 und 1000 Euro kosten. Da sollte die Fahrt ins Musikhaus eigentlich drin sein. Das sind Beträge, wo Unsicherheit keinen Platz haben sollte. Da nutzen bei so spezifischen zweifeln Forenmeinungen auch nicht großartig weiter.

• Gefällt mir
Reaktionen: Salty, trommla und Michael Scratch
Die Art der Fragestellung ist meines Erachtens völlig unsinnig. Die Möglichkeiten, eine Snare auf die eigenen Soundwünsche anzupassen, sind durch Stimmung, Dämpfung und Fellwahl riesig, und wenn das nicht reicht, kann man durch einen Tausch des Spannreifens den Snaresound noch weiter formen. Tatsächlich wüsste ich aber gar nicht, welche exakten Snaremodelle du meinst. Viele Hersteller bieten Snares aus Bell- oder Phosphorbronze an, und als wäre das nicht genug, gibt es gelegentlich Modellpflege, bei der zwar der Kessel (begrifflich) gleich bleibt, sich aber Specs ändern.
(Edit: Sorry, in der Überschrift steht es ja drinnen, überlesen :( )

Gib uns doch mal bitte folgende Infos:
1. Was willst du mit dem Wechsel der Snare erreichen (= was erhoffst du dir von einer neuen, was die alte nicht kann?)
2. Exakte Typenbezeichnung deiner Wunschkandidaten, gerne mit Links zu weiterführenden Seiten?
3. Für welche Genres bzw Anwendungen soll die Snare sein? (Band nur im Proberaum, Live, Recording?)
4. Welcher Traumsound schwebt dir vor? Am besten Links zu Soundfiles oder YT-Videos

Meine eigene Erfahrung ist, dass ich mir schon häufig einbildete, mit irgendeiner neuen Snare eine klangliche Veränderung erreichen zu können gegenüber meinem vorhandenen Fuhrpark, am Ende jedoch immer merkte, dass bei gleichen oder sehr ähnlichen Fellen auch das Resultat immer sehr ähnlich war. Jeder andere Musiker hätte sogar gesagt, da besteht kein Unterschied, aber als Drummer hört man natürlich die Nuancen, die man hören will. Dabei ist es doch so:
Wenn die Snare zu hoch klingt, stimme ich sie tiefer oder nehme ein dickeres Fell.
Wenn mir eine Snare zu "ringy" ist, dann probiere ich mit verschiedenen Fellen und ein wenig (!) Dämpfung rum.
Wenn eine Snare nicht sensibel genug anspricht, nehme ich nen neuen Teppich und ein Diplomat als Reso.
Meine Snares klingen großenteils recht unterschiedlich, weil sie ganz unterschiedlich bestückt und gestimmt sind, und damit für verschiedene Anwendungen präpariert. Das Kesselmaterial spielt dabei nirgends eine Rolle.

Am Ende ist das Einzige, was ich nicht eliminieren kann, der "Will-haben-Faktor" eines bestimmten Instruments, und wenn mich der Look einfach anfixt, helfen gut gemeinte Ratschläge von mir an mich überhaupt nicht mehr. Das ist wie Verliebtsein, man könnte es realistisch sehen und Warnsignale erkennen, aber wenn der Himmel voller Geigen hängt, wär so viel Realitätssinn doch langweilig ;)

Edit: nachdem ich mir beide Snares nun mal angesehen habe, geistert mir gerade noch ein Gedanke im Hinterkopf herum: solche Snares sind immer maßlos überteuert, gemessen an dem, was sie klanglich zu bieten haben. Aber es ist halt wie so oft bei Luxusartikeln, man braucht sie überhaupt nicht, freut sich aber wie ein Kind drüber, dass man sie hat.

Zuletzt bearbeitet:
  • Ersteller
……….

Zuletzt bearbeitet:
Ich verstehe aber immer noch nicht deine Sorgen, vor allem nicht die Gründe dafür. Beide testen, die bessere kaufen. Beide werden in der Lage sein, so zu klingen, wie du es dir wünschst, ebenso wie die alte Pearl. Eventuell nicht mit dem Werksfell, aber bei 1600 Steinen sollte es an ein paar Euro für ein neues Fell nicht scheitern, oder?

Bei Snares dieser Preiskategorie reden wir eh von Lustkauf, da muss man das Instrument doch vorher gespielt haben!?

• Ersteller
Okay danke für den Wertvollen Tipp, ich werde jetzt 500 Km nach Thomann fahren, dort werde ich die 3mm Snare anspielen und dann fahre ich noch in die Nürnberger Umgebung zu dem Privatverkäufer der die 5mm Snare hat, aber vorher mache ich noch einen kleinen Umweg nach Frankreich um mir ein Croissant zu kaufen 😊

-closed-

Sorry, ich schreib jetzt mal nicht, welcher Kosename mir grad für dich durch den Kopf schießt, aber was soll die Reaktion? Reagierst du immer so bockig, wenn du nicht die erhoffte Antwort bekommst?

• Gefällt mir
Reaktionen: gitarrero! und Blazer81
@Tape Runs Out … ne Diskussion anzuzetteln und dann den Thread zu „killen“, indem man seine Frage löscht . Ist ein NoGo.

Thread Zu … Schade um die guten Antworten 🤪

Gruß
Martin

• Gefällt mir
Reaktionen: ThaInsane88, edrumssuck und C_Lenny
Status
Für weitere Antworten geschlossen.