88er Keyboard auf 73er Rhodes Mark I stapeln?

  • Ersteller bullitt168
  • Erstellt am
B
bullitt168
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
03.03.11
Registriert
19.02.11
Beiträge
3
Kekse
0
Hallo!

Ich liebe mein Rhodes Mark I zum klimern aber will mich nun doch mal ernsthafter im Selbststudium auch mit klassicher Musik beschäftigen. Bislang hab ich als als Autodidakt improvisiert / gejazzt. Da jedoch Klassik auf nem Rhodes vom Spielgefühl/Klang nicht so wirklich funktioniert (zumindest nicht, wenn man weiß, wie sich ein Flügel spielt), soll jetzt also ein Keyboard noch angeschafft werden, höchstwahrscheinlich wird es auf ein Clavia Nord Piano 88 hinauslaufen.

Problem ist jetzt nur das Setup: Rhodes und Nord werden quasi nie bewegt, es muss also nicht besonders mobil sein. Viel wichtiger ist mir ein gutes Spielgefühl, so die Tastaturen nicht kilometerweit auseinander liegen (Höhe und Versatz) Normal ist ja ca. 75cm Höhe vom Boden, vermutlich wird also eine Klaviatur ein bisserl zu Tief, die andere etwas zu Hoch liegen.
Zudem stehen die Instrumente im Wohnzimmer, in dem bislang das Rhodes (Stage) auf den Chromfüßen ganz sexy aussah, das soll sich jetzt nach Möglichkeit nicht eine Technik-Ecke verwandeln. Problem ist auch noch natürlich die Breite, das Clavia Nord ist gute 15cm breiter als das Rhodes.

Welche Möglichkeiten/Ständer würdet ihr zum Stapeln beider Instrumente verwenden? :confused:
  • Clavia auf Rhodes-Deckel (steht links+rechts über)
  • Anderer Ständer mit 2 Etagen für Rhodes und Clavia?
  • Gibts Ständer, die in der Oberen Etage die 70kg vom Rhodes tragen, für die man nicht 350€ zahlt und die nicht aussehen als ob sie von der Nasa entwickelt wurden?

Vielen Dank für euren Input,

bullitt
 
Eigenschaft
 
Moin!

Den kleinsten Tastaturabstand solltest du beim Stapeln bekommen. Mit dem Nord Piano dürfte das auch kein großes Problem sein - 18kg sollte der Deckel in jedem Fall mitmachen, außerdem steht das Nord Piano an jeder Seite nur gute 7cm über. Wenn dir das gesamte Konstrukt zu hoch ist, könntest du auch die Rhodesbeinchen gegen einen K&M 18950 oder 18880 ersetzen, die gibts auch in silber und mit Auflagen für ein zweites Keyboard, falls dir das mit dem Stapeln mal zu blöd wird.

Grundsätzlich bezweifle ich aber, dass du mit der Methode eine Spielposition hinbekommst, mit der du tatsächlich Klassik spielen möchtest. Probier' es darum doch einfach mal mit Originalbeinchen und Stapeln aus, dann musst du nicht gleich was kaufen.
 
Das Rhodes 73 Mk1 Stage piano hat ja die verstellbaren Beine, mit denen man es auch leicht nach hinten neigen kann.
Die Tastatur liegt dann etwas "abschüssig nach hinten" vor Dir. Die Kunststoffhaube des Rhodes war ja schon immer
das Ungeeignetste überhaupt, um etwas darauf abzustellen oder abzulegen. Noten fallen ständig herunter, etwas mit Gummipufferfüßen steht über oder verrutscht, kurz, nimm die Haube ab, stelle sie gut weg, und überlege Dir, einen
maßgeschneiderten Holzdeckel, vielleicht Tolex-bezogen, zu basteln. Ob nun mit Neigung oder ohne bleibt Dir überlassen.
 
Gibt's denn überhaupt keine Möglichkeit, beide Instrumente getrennt aufzustellen? Zum einen sind es ja beides für sich genommen hübsche Keyboards, aber ein aufeinandergestapelt würde es schon ein bisschen merkwürdig aussehen. Wenn ernsthaftes, klassisch-pianistisches Spiel Dein Ziel ist, solltest Du schon zusehen, dass die Tastatur auf in beiden Fällen auf der passenden Höhe ist. Aufs Rhodes gelegt ist das Piano auf jeden Fall zu hoch. Ich würde da beim klassischen Klavierspiel nach wenigen Minuten verspannte Schultern haben.

Auch die Pedale werden sich in die Quere kommen, das Nord Piano hat ja ein großes dreier-Pedal, das mit beiden Füssen bedient werden will, also mittig stehen sollte und mit dem Rhodes-Pedal kollidieren würde..
 
Hey!

Danke für eure Anregungen. Boogie_Blaster hat recht damit, dass ja beide Keyboards hübsche Dinger sind, das war neben dem Sound auch ein Grund für das Piano 88. Und wie ich euch verstehe und selber auch ahne, werde ich mit der Spielposition nicht glücklich werden. Auch mit anderem Deckel bleibt ja der Höhenunterschied, auch wenn der jetzige in der Tat unpraktisch ist, ist es doch der schönste :)
An die Pedale hatte ich noch garnicht gedacht aber durch das Gestänge ist ja die Pedalposition des Rhodes rel. fest, d.h. man kann das nicht mal eben kurz zur Seite schieben.
Ich glaub ich muss das Nord einfach erst mal kaufen, ohne Ständer und dann experimentieren, letzte Möglichkeit ist ja noch das Wohnzimmer umzugestalten :rolleyes:


Vielen Dank,

bullitt
 
Hallo bullitt,

man kann auf den rundlichen Deckel des MK1 ganz gut was draufstellen, wenn man mit Hartschaum unterfüttert also sich damit eine "Ebene" schafft.

ciao,
Stefan
 
Also ich finde, alles, was einigermaßen lange Gummifüßchen hat, steht auch auf dem runden MK1-Deckel ganz gut. Zur Not muß man halt hinten eine Holzleiste o.ä. unterlegen.

...ich habe mir für mein Nord Piano diese Rhodes-artigen Clavia-Beinchen dazugekauft - steht sauber und stabil da und erinnert nicht an "von der Nasa entwickelte" Keyboardburgen.

. NP5u4z335u3643zttf.jpg
 
Einerseits möchtest du dir ein hochwertiges Stage-Piano anschaffen mit dem Argument, daß ein Rhodes für klassische Klavierstücke eher ungeeignet ist - auf der anderen Seite willst Du diese unmögliche Spielposition in Kauf nehmen?:gruebel:
Meiner Meinung nach ist es undenkbar in dieser Position (Keyboard mit Hammermechanik auf Rhodes) vernünftig Klavier zu spielen - ob Klassik, Jazz oder sonstwas. Da könntest Du genauso gut oder sogar besser deine Sonaten auf dem Rhodes üben. Such Dir lieber zwei gute Stellplätze und nutze den Platz über den Keyboards für ein Bücherregal oder einen Hängeschrank.;)
 
Mittlerweile steht das Nord Piano bei mir, hab es ein paar Tage auf dem Rhodes gehabt und wie Funkeybrother schrieb festgestellt, dass die Spielposition auf dem Rhodes wirklich bescheiden ist...
Dann gestern Abend die Wohnung auf den Kopf gestellt, Rhodes 10x umgeräumt, IKEA-Katalog gewälzt, bei Thomann und co geschaut und letztendlich:
Rhodes + Jazzchorus in den Keller geräumt, im Baumarkt Regalboden + 2 Winkel (25€ zusammen) gekauft und an die Wand geschraubt, darauf steht jetzt das Nord.
Jetzt hab ich die Klaviatur auf 75cm, was sich super spielt, nur das Rhodes halt nicht im Einsatz, was mir schon weh tut aber für's erste will ich aufm Nord spielen; entweder muss die Wohnung noch mal umstrukturiert werden oder ich muss halt umziehen :)

Danke für euren Support,

bullitt
 
falls du das rhodes verkaufen möchtest, bitte pm an mich! ;-)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben