8m² Raum zum Mini-Homestudio umfunktionieren

B
Bambuk
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
29.12.13
Registriert
24.02.08
Beiträge
26
Kekse
0
Hallo :)

Wegen meines Studiums ziehe ich in eine andere Stadt um und muss mein geräumiges, ca 20m² großes Zimmer verlassen, und ziehe auf 8 m² :)
Das Musizieren möchte ich allerdings nicht missen, deswegen werde ich meine Aufnahmesachen mitnehmen.
Da man ja immer ließt, dass der Mischraum besser groß als klein sein sollte, ist es denke ich umso wichtiger, meinen neuen Raum richtig einzurichten um eine geeignete Abhörsituation herzustellen.
Dazu sei noch gesagt, dass ich nicht nur Mischen sondern auch Gesang und Gitarre aufnehmen will. Es soll also ein Recording und Misch raum in einem sein.

Hier meine Skizze:

raum.gif


Das Hochbett habe ich eigentlich schon fest an diese Position eingeplant, da das meiner Meinung nach einfach am platzsparendsten ist.
Nun stellt sich die Frage, wo der Rest hinsoll.

Ich möchte auf jedenfall noch eine kleine Couch haben, einen Schreibtisch (ich muss auch noch studieren nebenbei :) ) der dann auf als Arbeitsplatz zum Mischen usw genutzt werden wird und mein Epiano, den Gitarrenamp, mein Gesangsmikro.
Ich dachte daran, das Epiano und den Tisch jeweils links und recht vom Fenster längst der Seitenwände aufzustellen. Die Couch neben das Piano.
Ich habe auch daran gedacht, den Tisch an die Wand mit dem Fenster zu stellen. Allerdings würde er damit die Heizung verdecken, was ja grundlegend nicht so toll ist.
Vielleicht habt ihr ein paar Vorschläge? Und vor allem interessiert mich welche Schalldämmenden Elemente ich dann bräuchte, also wo Absorber hinmüssten oder Diffusoren usw...

Vielen Dank für eure Unterstützung, Bambuk
 
Eigenschaft
 
Die Skizze ist ein ungültiger Anhang ...

Ansonsten würde ich nur zusehen, dass der Aufbau symmetrisch ist und geg. rechts und links kommerzielle Produkte (Auralex Wedges, Basotec) als Absorber anbringen. Kommerziell deshalb, weil nach Auszug leicht wiederverwendbar. Decke, Bassabsorber und anderes Brimborium würde ich verzichten. Geg. noch an der Rückwand.
 
ok danke schonmal... bei mir ist der anhang nicht ungültig.. komisch
 
Jetzt gehts auch bei mir.

Ich würde einen Schreibtisch ans Fenster stellen. Darauf Computer-Monitor und Tastatur. Rechts und links die Audiomonitore (z.B. mit Winkel an die Wand, auch 3 oder 4 Winkeln zusammengechraubt mit Schrauben und Flügelmuttern kann man sich in 3 dimensionen versdrehbare Wandhalterungen bauen).

Die Instrumente dann wo du willst.

An die Seiten rechts und links (dort wo es reflektiert) eben kommerziellen Akustikschaum an die Wand (mit Punkten) geklebt. Fertig.
Eventuell auch noch an die Wand unter dem Hochbett/Tür. Die Packung Auralex Wegdes[1] enthält 6 Absorber. 2 für die Seite, 4 für hinten.
Dass du die an den Seiten brauchts ist zu 99% sicher. Ob es hinter die auch noch drastische Verbesserung bringt, denn sicher hast du auch Regale etc. muss man hören.

Mehr würde ich nicht machen in so einer Situation. Zum Demomixen (geg. Gegenhören im Auto oder anderswo) reicht das völlig aus. Und falls nicht, würde ich erstmal hören. Generell würde ich nie und habe ich nie akustische Maßnahmen auf Verdacht hin machen. Sondern immer Hören/Messen ob und wo Problem und dass dann bekämpfen wenn Aufwand und Nutzen sinnvoll ist. Alles andere ist genau der Murx, den man sich in zig kleinen Studios und Proberäumen anschauen darf.

Oder willst du jetzt die Antwort, dass es das beste wäre unter deinem Hochbett Bassabsorber zu bauen? Ab besten mit Hängern usw. Würde ich in so einer "Bude" nicht machen. Nichtmal im Arbeitszimmer daheim (da habe ich nur 2xAuralex Wedges hinter mir).

[1] warum die? Weil das die dicksten sind von den üblich erhältlichen. 10 cm Basotec wäre noch besser, ist aber nochmals teurer.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben