8mm "Vintage" Bohrung Locking Mechaniken?

  • Ersteller Blademage
  • Erstellt am
Blademage
Blademage
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
01.05.24
Registriert
23.05.11
Beiträge
524
Kekse
4.613
Ort
Wien
Hallo Leute,
Gibt es echt keinen "Locking"-Ersatz für alte halbgekapselte Rautenmechaniken mit 6mm Schaft und 8mm Hülse?

Es geht im Speziellen hier um zwei alte Cimar Schraubhals-LPs aus den späten 70ern, die eigentlich richtig gut wären, aber eben diese miserablen Tuner haben. Bei meiner schon zerschundenen Hondo wars mir ja wurscht, da hab ich neu gebohrt und Grover Mechaniken verbaut, die beiden Cimars sind aber noch äusserst gepflegt, da wäre es doch zu schade, neue Löcher zu bohren.

Derartige Mechaniken waren doch sehr weit verbreitet und fanden sich auf zahlreichen Western- und E-Gitarren bis in die mittleren Preisregionen...

-Bei Graphtech gibts zwar die Adapterplatten für die Verschraubung an der Kopfplatte, aber keine 8mm Mechaniken für die kleinen Bohrungen...
-Die Harley Benton/... Replacements in der halbgeschlossenen Version sind leider kaum besser als die Originale aus den 70ern, die hatte ich schon mal probiert an einer Westerngitarre.
-Meine Hondo II hat Grover 533 bekommen, die würden wohl wahrscheinlich auch hier passen, aber ehrlich gesagt, sind sie mir zu teuer ('20 zum Einführungspreis von € 85,- waren sie noch im Rahmen) und es braucht 12 neue Löcher pro Kopfplatte.
-Es gibt von den Grovers auch Nachbauten (Amazon ~€ 35,-), die wären wohl der Notfallplan

Habt Ihr noch Ideen bzw. Vorschläge?
 

Anhänge

  • cimar.jpg
    cimar.jpg
    87,2 KB · Aufrufe: 58
  • hondo.jpg
    hondo.jpg
    67,7 KB · Aufrufe: 45

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben