Gute Mechaniken für 8mm-Bohrung mit deutschem Flügel

  • Ersteller Al Barrett
  • Erstellt am
Al Barrett
Al Barrett
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
09.02.23
Registriert
18.06.06
Beiträge
600
Kekse
357
Hi,

weiß jemand wo man Mechaniken (3L/3R in gold) mit deutschem Flügel herbekommen kann, die ür eine 8mm-Bohrung passen? Ideal wäre noch eine Befestigung wie diese hier:
http://www.gitarre-bestellen.de/pro...tarren-Mechaniken-Boston-3li-3re-in-gold.html

Allgemein brauche ich quasi sowieso die aus dem Link nur in "qualitativ gut". Also Gotoh, Kluson, Schaller und co. Das einzige was ich in der Richtung finde sind die von Schaller, die finde ich aber nur mit den Fender-Vintage-Flügeln die fest dran, also nicht austauschbar, sind.

Ich weiß, ich könnte die Löcher aufbohren, das kommt aber nicht in Frage.
 
Eigenschaft
 
...was sind denn "deutsche Flügel"???:gruebel:
 
Lass mich raten - geht es um Deine Pearl LP Custom-Copy? Das wird echt schwierig, denn genau dieses Formschema gibts eigentlich nur in billig, das sind halt die klassischen Asien-Billigtuner.

Die Schaller "F"-Tuner in ähnlicher Form brauchen 9,8mm-Bohrungen, und wenn Du genau hinsiehst, ist die Raute auch noch spiegelverkehrt zu den Boston-Mechaniken.

Mit anderen Knöpfen (allerdings auch nicht den gezeigten) und für die kleine Bohrung wären noch die offenen, sündteuren Grand Tune von Schaller zu erwähnen, aber die kleinen Schraublöcher müssten auch neu gebohrt werden. Dann bliebe noch Gotoh mit Kluson-Kopien, die zwar mMn sehr gut sind, aber nicht speziell diese Knöpfe haben. Immerhin gibts da einige Auswahl an anderen Varianten, die Dir vielleicht auch gefallen. Auch hier blieben neue Bohrungen für die kleinen Schrauben, das gleiche gilt für diese offenen Wilkinsons hier, die serienmäßig schon größere Knöpfe haben, aber halt nicht die deutsche Form:

http://www.ebay.com/itm/Wilkinson-O...?pt=UK_Guitar_Accessories&hash=item564eda49b8

Mein Fazit: ich würde es einfach mit den Boston-Mechaniken versuchen. Auch wenn sie die gleiche Form wie die alten haben, hat es auch in der günstigen Marktsektion technisch doch einigen Fortschritt gegeben, neue Maschinen, höhere Präzision. Vielleicht nicht auf Schaller-Niveau, aber es sollte doch um einiges besser werden als mit den alten Werkstunern, die vermutlich schon einige Jahre auf dem Buckel haben.

Gruß, bagotrix
 
Danke für die Antwort! Ich denke mal drüber nach. Geht um eine El Maya, nicht um die Pearl. Für die Pearl habe ich mittlerweile Ersatztuner. Leider bräuchte ich dafür noch Schallerflügel in Tulip-Form...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben