90's Korg Keyboard Sound nachstellen

O
OneNoteShredder
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
29.09.25
Kekse
1.019
Hallo zusammen,
ich würde gerne einen alten Sound eines verschollenen Keyboards so gut es geht imitieren. Alles, was ich noch benennen kann ist, dass es ein Korg Gerät war und der Sound "Nightmusic" (oder "Night Music"?) hieß.
Ich bin in meinen Orchester Hörgewohnheiten nicht firm genug, um zu identifizieren, an was für Instrumentierung dieser Sound angelehnt sein mag oder ob das nicht komplett irgendwas synthetisches sein soll.

Im angehängten Hörbeispiel hört man zudem, dass da mit zunehmender velocity dieser Glocken/Piano Sound reinge-layered wird.
(Vermischt sich im Beispiel etwas mit Bass Drum und Overheads eines papierdünn produzierten Drumkits, aber das nur der Erklärung halber :p)

Aber mein Hauptfragezeichen gilt der Natur bzw Melange des Hauptsounds, könnte mir jemand erklären, was ich da höre und wie ich es am besten nachstelle?
Oder noch besser, erkennt jemand den Sound und kann mich evtl auf eine patente Emulation davon verweisen, oder hat sonstige Tipps um ihn zu reproduzieren?

Anhänge

• nightmusicdemo.mp3
    232,5 KB
Hört sich für mich einfach wie die Kombination eines Flute-Sound (Querflöte) mit einem Synth-Brass an. Der Synth-Brass ist evtl. mit einem Highpass-Filter ausgedünnt und hat relativ viel Hall. Im Bass ist entweder auch der Synth-Brass zu hören oder ein ähnlicher Synth-Drone-Bass, der etwas nach FM-Synthese klingt (aber, wenn der Sound wirklich von einem Korg stammt, ist da wahrscheinlich kein FM im Spiel).

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Danke dir, gute Stichworte! Mal sehen, wie weit ich damit schon komme

Wenn ich mich zurückerinnere, hat man in den 90ern sample basierte Sounds verwendet, weniger synthetisch erzeugte, wie das anfänglich bei DX7 der Fall war. Korg M1, 01W oder Triton haben so gearbeitet. Die drei hatte ich selber eine Zeitlang, den =1W am längsten, aber bei allen drei kann ich mich nicht an einen Sound bzw. Combi (ist ja ne kombination aus mehreren Layern) mit diesem Namen erinnern.
Interessant wäre, welches oder welche Keyboards dir zur Verfügung stehen, um das nachzubauen. Meine Kurzweil Keyboards, die ich seit langem nutze, haben solche Sounds standardmäßig in großer Zahl.

Wer hat denn das Demo eingespielt? Oder ist das aus einem Song? :)

@dr_rollo Zu Sample oder nicht kann ich leider gar nichts qualifiziertes sagen, habe selber aktuell überhaupt kein Keyboard und möchte mal versuchen, ob ich den Sound irgendwie mit meinen Cubase Werkzeugen nachgestellt bekomme (Iconica, Retrologue, ...)

@stuckl das ist aus einem alten song

Ich hätte bei Korg aus dem Bauch heraus auf einen 01/W (evtl auch X3/X5D) getippt, aber einen Factory Sound namens "Night Music" oder so gab es dort meiner Erinnerung nach nicht. Es gab eine Combination "NightShift" die aber etwas anders klingt. Es wäre gut zu wissen woher das Demo kommt, wie @stuckl schon fragte

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Die X Serie hatte ich tatsächlich auch im Auge, einige Bedienelemente wirken da vage vertraut, beim 01/W sogar noch mehr! Name/Modell klingeln allerdings bei mir nicht ...
Der Song ist eine alte Aufnahme meiner Band von vor ~25 Jahren :opa: Ich fürchte, konkreter wird's nicht

Für mich klingt das nach Flute + oktavierten Synth-Strings. Ich habe das mal mit dem Korg riton VSTi auf die schnelle zusammengebaut (der Tastenbereich für Flute ist dabei auf die hohen Töne eingeschränkt, Synth Strings 1 ist eine Oktave nach unten transponiert):
1759163132650.png

Das klingt dann so:

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben