9V oder 18V Netzteil für Hotone Ampero II ?

  • Ersteller DannyGatton123
  • Erstellt am
DannyGatton123
DannyGatton123
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
28.04.24
Registriert
12.12.18
Beiträge
96
Kekse
0
Ein freundliches Hallo an alle Elektrolurche 😉

Reißt mir bitte nicht den Kopf ab, für meine Frage..... 🫡

Hotone Ampero II Stomp ist so gut wie bestellt.
Wird auch inkl. "hochwertigem, 2-teiligem" Netzteil geliefert.

Empfohlen wird ein 9-18V Netzteil, mind. 800mA..... Spannung wird dann im Ampero II auf 24V hochgejuckelt.... 🤔

Kann mir (unwissendem) bitte jemand erklären, warum nicht direkt ein passendes Netzteil mitgeliefert wird, sodass im Ampero II Stomp erst gar nix mehr "hochgejuckelt" werden muss ???

Und.... falls ich dem Gerät ein "qualitativ höherwertigeres" Netzteil als das mitgelieferte spendieren wollen/sollte..... hätte es irgendwelche Vorteile, wenn ich ein gutes 18V statt einem 9 oder 12V nehmen würde ????
Meine Überlegung : Mit nem guten 18V Netzteil müsste der Ampero II ja intern weniger "hochjuckeln", als mit einem 9V Netzteil.....

Mir schwant iwie, das meine Fragen ziemlich gaga sind..... ich bitte nochmal um Nachsicht 🫣

Freue mich über jeden Beitrag, der ein bisschen Licht ins Dunkel bringt :great:

Beste Grüße aussem Pott
 
Die Spannung wird über einen StepUp Wandler hochgesetzt. Siehe auch https://de.wikipedia.org/wiki/Aufwärtswandler
Dieser wird so ausgelegt, dass aus den 9 V mindestens 24 V kommen. Nachgeschaltet wird dann wieder ein Spannungswandler, welcher am Ausgang die 24V bringt.
Oder man wandelt die Spannung direkt auf 9 V und speist damit dann den StepUp Wandler.
So stell ich mir das Schaltungskonzept zumindest vor.

In beiden Fällen ist es egal ob man nun mit 9 V oder mit 18 V ankommt.
Ich würde letzteres bevorzugen, denn dann habe ich eine definierte Eingangsspannung am StepUp anliegen.

Ein passendes Netzteil mit 24 V entsprechender Leistung wäre ein Sonderbauteil und nicht kosteneffizient, vor allem was auch Ersatzteile angeht. Ich höre schon die Schreie wenn denn dann mal das Originalnetzteil defekt ist oder verschütt geht. So kann man auch billigste Chinakracher nehmen und nutzt dies so lange es funktioniert.

Ist da denn kein passendes Netzteil bei? So was...

Nimm ein vernüftiges 12 V Netzteil mit 1 A und gut ist. Das hat dann auch entsprechend Reserven.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

yamaha4711


Absolut einleuchtend 😎

Besten Dank :great:
 
Heutigen Mikrocomputer arbeiten mit Versorgungsspannungen von unter 3,3VDC, Linepegel sind bei rund 1 Volt AC eff. Für den Headroom werden die 24VDC nicht benötigt. .... wozu dann 24VDC??? ... Kann man am Ampero direkt Lautsprecher anschließen??? Wieviel Ohm??? ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ähm, ja.... wir sind nicht bei Microcomputern oder Microcontrollern, sondern im Audiobereich.
Die OpAmps benötigen entsprechende Spannungen, damit sie nicht in die Sättigung laufen, denn sonst fängt es gaaaaanz schnell an zu zerren.
Das Ding hat schließlich eine analoge Eingangs- und Ausgangsstufe.

Auch das TFT Display braucht ein bisschen Spannung.

Dem ganzen Digitalkram da drin reichen 5 V und weniger, das ist soweit richtig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Der Hotone Ampero ist ein digitales Effektgerät, da werkelt im Inneren ganz sicher irgendeine Art Prozessor, Speicherchips gibt es sicher auch. Und da sind wir ganz schnell bei den typischen 3,3 V von denen @boisdelac schon schrieb. Deshalb gehe ich davon aus, das in dem Teil nicht nur (mindestens) ein Aufwärts-("Step Up"), sondern auch ein oder mehrere Abwärts-("Step Down")-Wandler arbeiten. Es würde mich auch nicht wundern, wenn es noch andere Schaltungsbereiche gibt, die z.B. 5 V brauchen.

Von einem Netzteil mit einer Spannung außerhalb der vom Hersteller genannten Spezifikation 9-18 V, also z.B. ein Netzteil das 24 V liefert, würde ich unbedingt abraten. Denn diese Spannungswandler haben ihrerseits alle einen Bereich der Eingangsspannung, der weder unter- noch vor allem überschritten werden darf. Im ersten Fall funktioniert die nachgelagerte Schaltung nicht mangels Spannung, im zweiten Fall kann der Wandler kaputt gehen (und schlimmstenfalls auch die nachgelagerte Schaltung).
Von mit daher auch die - schon von @yamaha4711 gegebene - Empfehlung, falls das mitgelieferte Netzteil ausgetauscht werden soll, bzw. bei einem Defekt des Originalnetzteils ausgetauscht werden muss, ein Netzteil mit 12V 1A zu nehmen.
Dabei unbedingt auf die Polung des Steckers achten: Center-Pin "-" und Schaft "+".

Einen Grund, das mitgelieferte Netzteil auszutauschen sehe ich aber nicht (außer wenn es mal kaputt gehen sollte).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Und nochmal "Besten Dank" an yamaha und Lobo :great:
 
Einen Grund, das mitgelieferte Netzteil auszutauschen sehe ich aber nicht (außer wenn es mal kaputt gehen sollte).
Ich auch nicht. Ich traue ihm auf meinem Board sogar zu, über einen Step-Down Converter 1-2 Pedale mit 9V zu versorgen. Funktioniert tadellos…
Gruß,
glombi
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben