A-Frame Ständer für Jazz Bass?

  • Ersteller jogi667
  • Erstellt am
jogi667
jogi667
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
07.10.20
Registriert
24.01.10
Beiträge
372
Kekse
880
Ort
AC (520**)
Guten Tach werte Bassistengemeinde,

habt ihr auch die Erfahrung gemacht dass eure Jazz Bässe nicht so gut mit den üblichen Ständern mit A-Rahmen zurechtkommen?

Möchte ich nämlich meinen Squier in einen A-Rahmen-Ständer stellen so kann ich den Bass nicht mittig platzieren sondern muss ihn aufgrund des leicht asymmetrischen Korpus dementsprechend auch ziemlich schief in den Ständer dengeln.
Daraus resultiert dass der Bass nicht wirklich ordentlich auf den Haltearmen des Ständers aufliegt und mitunter dazu neigt wegzurutschen. Nicht gut. Da brauch ich keinen Ständer für, kann ich den Bass auch gleich anne Box lehnen, hab ich auch ne 50:50-Chance ob's hält.

Zuhause benutze ich einen Ständer mit Halsaufnahme und beweglichen Auflagearmen, da hab ich solche Problemchen natürlich nicht. "Dann kauf dir halt noch so einen!", ja sicher kann ich machen, aber beim Transport hab ich dann wieder unnötig Plaisir damit, die Dinger sind zusammengeklappt sowas von sperrig. A-Frames sind da viel praktischer.

Jetzt interessiert mich brennend ob nur ich mit dem A-Frame Ständer diese Schwierigkeiten habe oder ob eben auch andere Jazz Bass - Besitzer damit hadern bzw. wie ihr damit umgeht?

mfG, Jogi
 
Eigenschaft
 
Also ich hab meinen Warwick RockStand zurecht gebogen für meinen Cort Funkmachine (der ja auch eine asymetrische Korpusform hat). Vorallem hat er kein schönes (rechteckiges) Neckplate als Auflage, hier zu sehen. Aber wie gesagt, ich habs hingebogen... und nun hängt er an der Wand. :D
 
hab nen Jazz Bass und der steht bombenfesst im Ständer! keine Probleme! Musst halt nen großen für Bass kaufen, nicht so kleine Gitarrenständer....
 
Also ich hab meinen Warwick RockStand zurecht gebogen für meinen Cort Funkmachine...

Etwas grob aber sehr praktisch! Wäre evtl. auch für mich ne Möglichkeit... ich bin aber doch Pazifist... keine Gewalt, du verstehst... :engel:

hab nen Jazz Bass und der steht bombenfesst im Ständer! keine Probleme! Musst halt nen großen für Bass kaufen, nicht so kleine Gitarrenständer....

Ich hab noch nie im Leben nen Ständer speziell für Bässe gesehen.
Die Dinger sind doch immer sowohl für E-Bass als auch E-Gitarre ausgelegt, nur für Akustikklampfen gibbet so extra Teile mit längeren Auflagearmen.
Oder täusche ich mich da?
Wäre für sachdienliche Hinweise die zur Ergreifung eines speziell für E-(Jazz)Bässe konzipierten A-Frame Ständers äußerst dankbar! :hail:
 
Etwas grob aber sehr praktisch! Wäre evtl. auch für mich ne Möglichkeit... ich bin aber doch Pazifist... keine Gewalt, du verstehst... :engel:

Da steckt keine Gewalt dahinter. :D
Musste nur leicht in Form gebracht werden, der eine Arm muss minimal höher sein als der andere.
 
Ich hab mir jetzt doch noch so einen Ständer bestellt. Den lasse ich im Proberaum und brauche den von zuhause dann nicht immer mitnehmen. Wenn es denn mal auf Achse geht mit Sack und Pack fällt der Ständer dann wohl doch nicht so in's Gewicht. Hoffe ich mal.
Trotzdem dubbelle Mersi für den Tip mit dem Biegen!
 
Keine Ahnung, hab den beim Kauf meines ersten Basses mitbekommen, ist von Superlok.
Und dies gibt sehr wohl Unterschiede in den Größen, viele, die ich bisher gesehen habe, sind kleiner als meiner, dem entsprechend stabil stehen Bässe darin, oder eben nicht. :D
 
Aha, es kommt eben doch auf die Größe an... :D
Nee, Spaß beiseite, ich hab hier zuhause und im Proberaum A-Frames von Catfish, Stagg, RockStand und vom Store zum Vergleich und die sind von der Größe her alle sowas von gleich. Da hast du wahrscheinlich mit dem Stenz von Superlok (dazu finde ich übrigens nix bei gugel) unwahrscheinliches Glück gehabt dass der so astrein passt. Soll ja auch manchmal vorkommen, dass man Glück hat... ;)
 
Ich gehe auch davon aus, dass viele Ständer im gleichen Werk produziert werden.

Ich nutze für meine beiden Jazz Bässe auch A-Ständer (billige 7 Euro Dinger) und habe keine Probleme?!
Klar; der Bass steht leicht nach links verschoben - aber bombenfest. Was soll bei diesem Kippwinkel passieren?
Solange der Hals gerade nach oben zeigt passiert da nichts. Notfalls den Hals minimal nach rechts zeigen lassen!

Gruß
Andreas
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben