(A-Git) Fretless Userthread

Waljakov
Waljakov
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.04.24
Registriert
25.11.13
Beiträge
865
Kekse
8.155
Hi,
ich hab mir letzten Winter eine billige Nylongitarre auf Kleinanzeigen besorgt, die Bünde ektomiert , die Rillen aufgeffüllt und das Griffbrett glatt geschliffen.
Seit dem nehm ich sie sporadisch in die Hand und klimper bisschen drauf rum, aber so richtig rund läuft das noch nicht.

Vondaher wollte ich mal in die Runde fragen, ob da jemand schon etwas mehr Spielerfahrung hat und und den ein oder anderen Tipp geben könnte.

Insbesondere würde mich euer Tuning interessieren. Ich hab meine jetzt auf DADFAD gestimmt und klimper dann oft den Dm auf den unteren Saiten und spiele Melodie auf der hohen d-Saite. Manchmal das F auch zu nem F# gestimmt für Dur.
Das klingt zwar anfänglich ganz nett, ist dann auf Dauer aber etwas eintönig.
Vielleicht hat auch jemand Songbeispiele für einfache Anfängerlieder, die sich für die Fretless eignen. Ich würde gerne arabische-angehauchte/ Oud-ähnliche Sachen spielen.

Würde mich freuen, falls jemand einen Tipp hätte.
 
Spielerfahrung noch nicht, die "billige Nylongitarre auf Kleinanzeigen" steht noch nebenan und wartet auf das Herausziehen der Bünde. Aber ich wollte mich mit Lauteenmusik und "Musik von weit her" auf der bundlosen beschäftigen. Bei https://www.classicalguitardelcamp.com/ findest du unter dem Stichpunkt "Fretless Adventure" ein paar Ideen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben