[A-Git] Reinigen der Holzoberflächen (nicht Griffbrett), befreien von öligen Film

TE335

TE335

Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
13.05.21
Registriert
25.05.15
Beiträge
1.016
Kekse
3.104
Ort
Hamburg
Moin, ich möchte eine akustische Gitarre reinigen - und meine Frage dreht sich nicht um das Griffbrett, sondern um den Korpus. Fürs griffbrett gibt es zig Threads hier, den Korpus selber scheint niemand zu reinigen :).


Es handelt sich um eine Harley Benton Custom Line CLP-15M, diese ist matt lackiert, nicht offenporig und Farbe natur. Ob der lack dicker oder dünner ist bzw. um welchen es sich handelt ist nicht ersichtlich.

https://www.thomann.de/de/harley_benton_custom_line_clp_15m.htm


Bei Lieferung sind mit einige ölige Flecken auf dem Headstock aufgefallen und ich habe das seltsame Gefühl, dass dieses Zeug auch auf dem Korpus zu finden ist, auch wenn man nichts sieht , aber das Gefühl ist jetzt vorhanden und das kriegt man nur durch Wischen weg :D.

Daher würde ich die Gitarre gerne komplett reinigen/abwischen und zwar so, dass auch öliges herunterkommt. Ich hatte mir gedacht, einfach etwas Spüli und einen feuchten Lappen, danach gut abtrocknen, fertig. Oder sollte ich eine Art Möbelpolitur verwenden? Oder welche Vorgehensweise würdet ihr empfehlen?

Schon mal dank für eure Antworten.
 
R

rw

Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
14.05.21
Registriert
10.06.07
Beiträge
4.606
Kekse
8.862
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Bassturmator

Bassturmator

Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
14.05.21
Registriert
05.06.08
Beiträge
5.806
Kekse
31.675
Ort
Ruhrgebiet
Ich hatte mir gedacht, einfach etwas Spüli und einen feuchten Lappen, danach gut abtrocknen, fertig.

Genau so und nicht anders. Lassen sich die Flecken so nicht entfernen liegt unter Umständen ein anderes Problem vor.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
P.S.: Habe gerade den oben vom Kollegen empfohlenen thread durchgeschaut und möchte dringend davon abraten diesen ernst zu nehmen. Der sollte eigentlich besser gelöscht werden.
 
peter55

peter55

A-Gitarren, Off- & On-Topic
Moderator
HFU
Zuletzt hier
14.05.21
Registriert
29.01.07
Beiträge
66.076
Kekse
255.409
Ort
Urbs intestinum
TE335

TE335

Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
13.05.21
Registriert
25.05.15
Beiträge
1.016
Kekse
3.104
Ort
Hamburg
... empfohlenen thread durchgeschaut und möchte dringend davon abraten diesen ernst zu nehmen. Der sollte eigentlich besser gelöscht werden.

Warum gleich löschen und keine Gegendarstellung? Welche Empfehlung hättest du?
 
peter55

peter55

A-Gitarren, Off- & On-Topic
Moderator
HFU
Zuletzt hier
14.05.21
Registriert
29.01.07
Beiträge
66.076
Kekse
255.409
Ort
Urbs intestinum
Der Thread ist 14 Jahre alt ... wenn die Tipps dort wirklich so schlimm wären, dann sollte man doch annehmen, dass in den vergangenen Jahren sich ein Fachmann zu Wort gemeldet hätte ...
 
Bassturmator

Bassturmator

Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
14.05.21
Registriert
05.06.08
Beiträge
5.806
Kekse
31.675
Ort
Ruhrgebiet

Weil kein einziger sinnvoller Pflegetip gegeben wird. Stattdessen wird Werbung gemacht für nutzlose, überteuerte und umweltschädliche Produkte.

Der Thread ist 14 Jahre alt ... wenn die Tipps dort wirklich so schlimm wären, dann sollte man doch annehmen, dass in den vergangenen Jahren sich ein Fachmann zu Wort gemeldet hätte ...

Sorry - hab ich wohl übersehen bisher.

Wenn kein Werbevertrag mit D`Andrea, Jim Dunlop, GHS, Gibson, oder Ballistol besteht ist der thread absolut wertlos.
 
peter55

peter55

A-Gitarren, Off- & On-Topic
Moderator
HFU
Zuletzt hier
14.05.21
Registriert
29.01.07
Beiträge
66.076
Kekse
255.409
Ort
Urbs intestinum
Weil kein einziger sinnvoller Pflegetip gegeben wird
Das ist deine persönliche Ansicht ...

... und die muss nun mal nicht mit derjenigen vieler anderer User übereinstimmen ;)

Aber wir diskutieren hier nicht weiter über einen Pflegethread bei den E-Gitarren!
Wenn du was zu den dortigen Tipps beitragen möchtest, dann schreib bitte dort im Thread.

Damit OT Ende ...
 
Zuletzt bearbeitet:
TE335

TE335

Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
13.05.21
Registriert
25.05.15
Beiträge
1.016
Kekse
3.104
Ort
Hamburg
Der Thread ist 14 Jahre alt ...

Häh, der Thread ist keine 12 Tage alt und von mir - die Jahreszahl steht an letzter Stelle, nicht vorne.

Also hätte ich gerne sinnvolle Ratschläge und eine zielgerichtete Diskussion :prost:
 
TE335

TE335

Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
13.05.21
Registriert
25.05.15
Beiträge
1.016
Kekse
3.104
Ort
Hamburg
Ah, ok, aber hat sich seit dem so viel verändert, mal abgesehen von ein paar Markennamen?
 
peter55

peter55

A-Gitarren, Off- & On-Topic
Moderator
HFU
Zuletzt hier
14.05.21
Registriert
29.01.07
Beiträge
66.076
Kekse
255.409
Ort
Urbs intestinum
Nein, eben nicht, aber dem Thread wurde seine Berechtigung abgesprochen ... weitere Diskussionen darüber aber dann bitte dort im Thread ;)

->
Aber wir diskutieren hier nicht weiter über einen Pflegethread bei den E-Gitarren!
 

Ähnliche Themen

Neue Themen

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Oben