[A-Git] Reinigen der Holzoberflächen (nicht Griffbrett), befreien von öligen Film

TE335
TE335
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.04.24
Registriert
25.05.15
Beiträge
1.489
Kekse
5.632
Ort
Hamburg
Moin, ich möchte eine akustische Gitarre reinigen - und meine Frage dreht sich nicht um das Griffbrett, sondern um den Korpus. Fürs griffbrett gibt es zig Threads hier, den Korpus selber scheint niemand zu reinigen :).


Es handelt sich um eine Harley Benton Custom Line CLP-15M, diese ist matt lackiert, nicht offenporig und Farbe natur. Ob der lack dicker oder dünner ist bzw. um welchen es sich handelt ist nicht ersichtlich.

https://www.thomann.de/de/harley_benton_custom_line_clp_15m.htm


Bei Lieferung sind mit einige ölige Flecken auf dem Headstock aufgefallen und ich habe das seltsame Gefühl, dass dieses Zeug auch auf dem Korpus zu finden ist, auch wenn man nichts sieht , aber das Gefühl ist jetzt vorhanden und das kriegt man nur durch Wischen weg :D.

Daher würde ich die Gitarre gerne komplett reinigen/abwischen und zwar so, dass auch öliges herunterkommt. Ich hatte mir gedacht, einfach etwas Spüli und einen feuchten Lappen, danach gut abtrocknen, fertig. Oder sollte ich eine Art Möbelpolitur verwenden? Oder welche Vorgehensweise würdet ihr empfehlen?

Schon mal dank für eure Antworten.
 
Eigenschaft
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich hatte mir gedacht, einfach etwas Spüli und einen feuchten Lappen, danach gut abtrocknen, fertig.

Genau so und nicht anders. Lassen sich die Flecken so nicht entfernen liegt unter Umständen ein anderes Problem vor.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
P.S.: Habe gerade den oben vom Kollegen empfohlenen thread durchgeschaut und möchte dringend davon abraten diesen ernst zu nehmen. Der sollte eigentlich besser gelöscht werden.
 
... empfohlenen thread durchgeschaut und möchte dringend davon abraten diesen ernst zu nehmen. Der sollte eigentlich besser gelöscht werden.

Warum gleich löschen und keine Gegendarstellung? Welche Empfehlung hättest du?
 
Der Thread ist 14 Jahre alt ... wenn die Tipps dort wirklich so schlimm wären, dann sollte man doch annehmen, dass in den vergangenen Jahren sich ein Fachmann zu Wort gemeldet hätte ...
 

Weil kein einziger sinnvoller Pflegetip gegeben wird. Stattdessen wird Werbung gemacht für nutzlose, überteuerte und umweltschädliche Produkte.

Der Thread ist 14 Jahre alt ... wenn die Tipps dort wirklich so schlimm wären, dann sollte man doch annehmen, dass in den vergangenen Jahren sich ein Fachmann zu Wort gemeldet hätte ...

Sorry - hab ich wohl übersehen bisher.

Wenn kein Werbevertrag mit D`Andrea, Jim Dunlop, GHS, Gibson, oder Ballistol besteht ist der thread absolut wertlos.
 
Weil kein einziger sinnvoller Pflegetip gegeben wird
Das ist deine persönliche Ansicht ...

... und die muss nun mal nicht mit derjenigen vieler anderer User übereinstimmen ;)

Aber wir diskutieren hier nicht weiter über einen Pflegethread bei den E-Gitarren!
Wenn du was zu den dortigen Tipps beitragen möchtest, dann schreib bitte dort im Thread.

Damit OT Ende ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Thread ist 14 Jahre alt ...

Häh, der Thread ist keine 12 Tage alt und von mir - die Jahreszahl steht an letzter Stelle, nicht vorne.

Also hätte ich gerne sinnvolle Ratschläge und eine zielgerichtete Diskussion :prost:
 
Ah, ok, aber hat sich seit dem so viel verändert, mal abgesehen von ein paar Markennamen?
 
Nein, eben nicht, aber dem Thread wurde seine Berechtigung abgesprochen ... weitere Diskussionen darüber aber dann bitte dort im Thread ;)

->
Aber wir diskutieren hier nicht weiter über einen Pflegethread bei den E-Gitarren!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben