(A-Gitarre) Fingerstyle - Entscheidungshilfe bei Buchauswahl

Ponti
Ponti
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
10.12.24
Registriert
06.05.16
Beiträge
1.129
Kekse
5.096
Hallo werte Community,

ich möchte mir etwas Fingerstyle drauf schaffen. Etwas beherrsche ich es schon (Travis Picking), will es aber noch mehr ausarbeiten.
Nun stehe ich vor der Wahl zwischen dem Buch von Andi Saitenhieb "Garantiert Akustik Bluesgitarre lernen" und Norbert Roschauer "Bluesguitar (Band 1/Band2)".
Welches von den beiden Autoren würdet ihr empfehlen und warum? Bzw. von wem habt ihr mehr profitiert? Wie sind die didaktischen Ansätze der beiden Autoren?
Roschauer kommt halt gleich mit zwei dicken Bänden, wohingegen bei Saitenhieb mehrere Stücke als Vorlage dienen, die man lernt.

Grüße Ponti
 
Zuletzt bearbeitet:
Grund: Falscher link
Hallo trichtersoft!
Eigentlich wollte ich mich hier nur erstmal auf die zwei von mir genannten Autoren beschränken, weil ich gezielt in die Richtung Fingerstyle Blues gehen möchte (, welches ja zum Teil in Westermeiers Werk auch vorkommt).
Ich werde mir aber sein Buch auch mal merken.

Danke und Grüße, Ponti
 
Hi @Ponti , anscheinend konnte man dir hier icht helfen. Für welches Buch hast du dich entschieden?

Das Thema würde nämlich auch mich interessieren.
 
Hi!
Das Thema ist im Moment leider wieder etwas in den Hintergrund gerückt, weil ich gerade nicht soviel Zeit habe.
Ich kann deshalb bisweilen keine konkreteren Angaben zu den Büchern machen als das, was ich schon wusste und weiter oben geschrieben habe. Sorry!

Kurz gesagt, bisher für keines der Bücher.

Grüße, Ponti
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe ich bei Erscheinen im Musikgeschäft gefunden und mitgenommen. Da kann man sich richtig reinvertiefen - allerdings zieht das Tempo relativ schnell an. Die Lernkurve ist dafür aber beachtlich. Für "nebenbei" bissel mehr in Fingerpicking investieren, war es mir dann aber zu brute.

https://www.stretta-music.de/langer-advanced-fingerstyle-nr-122853.html

122853_detail-00.jpg
 
@Ponti - Du schreibst von Bluesbüchern. Hier wäre ich, ohne alle zu kennen, sehr schnell bei Köchli und / oder Stefan Grossmann, evtl. auch noch Helmut Grahl. Das sind jetzt nicht die neuesten Bücher, aber sie kommen von der Analyse der Stilistiken der "großen" Akustik-Blueser. Ich habe bei neueren Büchern, die ich gesehen habe, noch keine Punkte gefunden, die mir besser gefielen.
 
Danke! Der Name Köchli und Grossmann sind mir auch schonmal untergekommen. Werde mir deren Bücher auch mal näher anschauen.
Ich glaube, ich habe die Qual der Wahl. ;)

Grüße, Ponti
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben