(A-Gitarre) Hile zu einem Fingersatz - Walzer No. 2 von Schostakowitsch

T
Twixt
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.09.23
Registriert
23.04.17
Beiträge
17
Kekse
0
Ort
Niederzier
Hallo,
ich versuche mich gerade an dem Walzer No. 2 von Schostakowitsch.
Da sind in einem Takt die Noten mit dem Fingersatz wie hier angegeben. Stehe aber gerade auf dem Schlauch, wie ich die auf dem Griffbrett wo greifen soll.
Kann bitte mal jemand helfen?

1694944473025.png

Wenn ich das Gis auf 1.4 greife, wo dann das F und das D mit 3. und 4. Finger? (Das Stück ist in D-Moll notiert)

Danke schon mal
Statler
 
Gibt's da irgendwo noch'n f#? (Ist d-moll, habe ich gelesen, aber vielleicht gibt es ja einen anderen Abschnitt, habe die Noten nicht da)
Wenn ja: IV. Lage, g# mit dem 1. Finger greifen, das d mit dem 3. Finger auf der 3. Saite im VII. Bund, das f# mit dem 4. Finger auf der 2. Saite im ebenfalls VII. Bund.
Wenn f (und nicht f#), dann ist wohl der Fingersatz bää, dann würde ich das f mit dem 3. Finger im VI. der 2. Saite greifen, das d mit dem 4. Finger auf der 3. Saite im VII.
 
Servus,

F auf der h-Saite 6. Bund, D auf der g-Saite 7. Bund?

Gruß hermanson

Ergänzung: Uups, da hat @rw Recht, Finger 3 und 4 sollten die Position wechseln
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, aber doch nicht 4/3 über Kreuz. Das ist der Knackpunkt, wenn das f wirklich ein f und kein f# ist.
 
Servus,

F auf der h-Saite 6. Bund, D auf der g-Saite 7. Bund?

Gruß hermanson
Oh mann... das war zu einfach... da bin ich nicht drauf gekommen, weil die Finger falsch herum angegeben sind. Ich muss ja dann das f mit 3 und das d mit 4 greifen - laut Vorgabe soll aber ja das f mit 4 und das d mit 3 gegriffen werden.
Vielen Dank für die Hilfe
Statler
 
Wie du an meiner Antwort siehst, habe ich es auch nicht vollständig durchblickt. Habe es ohne Gitarre versucht und die vertauschten Finger übersehen. Aber rw hat es ja von Anfang an richtig geschrieben.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben