(A-Gitarre) Nutzt ihr ein Haargumi am Griffbrett?

  • Ersteller Chris@guitar
  • Erstellt am
Chris@guitar
Chris@guitar
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.11.23
Registriert
06.05.21
Beiträge
241
Kekse
1.589
Ort
Düren
Hallo zusammen,

ich bin gerade über folgenden Artikel gestoßen und bin ins grübeln gekommen.

https://www.gitarrenratgeber.de/fra...mpfen. Dabei gibt es zwei Anwendungsbereiche:

In der Theorie finde ich die Idee recht praktisch und könnte mir vorstellen, dass man damit die Nebengeräusche an der Akustikgitarre ohne "händisches Abdämpfen" stark reduzieren kann.
Ich schätze aber mal, dass ich nicht der erste bin, der auf diese Idee gekommen ist. Daher meine Frage an den Schwarm, habt ihr damit Erfahrungen gemacht?

Hilft euch das auf der Akustikgitarre und wenn ja in welchem Bereich?


Ich nutze gerne Legato und versuche mittels Handposition die Umgebung ruhig zu halten. Mitten im Gefecht kommt es schon vor, dass das nicht immer perfekt klappt. Daher meine Überlegung, ob man sich mit einem Band am Griffbrett das Leben nicht einfacher machen kann?
 
Eigenschaft
 
Ohne mir über einen Effekt Gedanken gemacht zu haben ... ich mache sowas in der Art im Prinzip schon immer so! ;)
Ich benutze einfache Ledergurte mit einem Lederriemen am oberen Ende, mit einer Schlaufe am Kopf hinter dem Sattel unter den Saiten durch befestigt. Die Saiten liegen eigentlich immer etwas am Leder an, oft ist der Riemen sogar etwas zu dick und die Saiten drücken sich leicht ein. Da habe ich ganz automatisch diesen Dämpfungseffekt :)

Hab sogar ein Foto, wo man das sieht, fällt mir grad ein:


P1030245 (900).JPG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ja, funktioniert. Hatte immer paar rum, um so einen fret wrap zu ersetzen.
Nimm die breitbandigen. Nicht die harten, dünnen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
suckspeed
  • Gelöscht von peter55
  • Grund: OT
Danke für die Antworten. Ich denke ich werde mir dann mal einen fret wrap zulegen. Habe keine Lust auf Haargummis an der Gitarre :weird:
 
Spielst du da schnelle Flatpicking Sachen auf der akustischen Gitarre?
Ich kenne zwar einige Jungs aus der Bluegrass-Szeene, aber eigentlich keinen der seine akustische Gitarre da so "dämpft".

Das hat mich neugierig gemacht. Muss ich bei Gelegheit mal ausprobieren.
Bin gespannt ob ich da überhaupt einen Unterschied feststellen kann.

Mal meinen Schatz nach einen passenden Haargummi/Haarband fragen.
Für meine noch verbliebenen Haare funktionert bestenfalls eine Badekappe.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Kenneth Pattengale von den Milk Carton Kids hat immer ein Tuch um den Hals geschlungen, wohl auch um die Obertöne zu eleminieren. Ich finde allerdings, das sieht reichlich bescheuert aus:

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo,
schon sehr häufig gesehen aber mich bisher immer gefragt wofür. Naheliegend wäre es für die langen Haare eines/r jeden GitarristInn zu benutzen. Es versteht sich dabei immer mit Saitenlösung, damit man es herunterbekomt. ;-) Ich konnte mir ehrlich gesagt auch gar nicht vorstellen, dass die Schwingungen so arg über den Sattel gelangen. Ist mir bisher auch noch gar nicht aufgefallen bei mir. Werde mal verstärkt darauf achten.

Daher: Ich benutze bisher keines, aber Torheit schützt vor Strafe nicht.

Grüße,
DeeZett
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Spielst du da schnelle Flatpicking Sachen auf der akustischen Gitarre?
Ehrlich gesagt weiß ich nicht genau was Flatpicking ist :embarrassed:

Ich dachte auch den Haupteffekt dadurch zu erzielen das Ding am Gitarrenhals zu montieren. Bei meinen Übungen zu Umkehrungen brauche ich in der Regel ja nur 3 Saiten. Ich gebe mir mühe den Rest abzudämpfen, aber das klappt nicht immer...

Bei Legato läufen bin ich auch nicht immer 100% Zielsicher. Im großen und ganzen bin ich zufrieden. Als ich die Dinger sah, dachte ich, dass man es sich damit vielleicht einfacher machen könnte.
 
Ich hatte in den 70ern einen Fuchsschwanz (aus Plastik) an meiner Partscaster. :D
Das hat die Saiten (hinter dem Sattel) auch gedämpft, sah aber vor allem supercool aus. :great:
 
Ehrlich gesagt weiß ich nicht genau was Flatpicking ist

Flatpicking (or simply picking) is the technique of striking the strings of a guitar with a pick (also called a plectrum) held between the thumb and one or two fingers.

Hatte ich auch noch nicht so gehört.
 
Den Billy kenne ich. Der ist echt krass drauf.
Dachte das ist chicken picking, was der da betreibt.
 
Also ich denke mal für die meisten Akustikgitarristen dürfte das sehr entbehrlich sein.
Ich habe wirklich sehr viele Gitarre spielende Bekannte im meinem musikalischen Umfeld und habe auch schon viele gute (und bekannte) Gitarristen aus dem Profi-Lager persönlich kennengelernt, aber bislang niemanden der so etwas auf der akustischen Gitarre verwendet.

Was natürlich auch nicht bedeutet, dass das jetzt gar niemand macht.
 
Grund: Rechtschreibung ;-)
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich würde diese ganze Idee ins Studio verschieben wollen.
Wenn man dort was aufnimmt, versucht man natürlich alle möglichen Nebengeräusche auszuschließen, damit man später besser nachbearbeiten kann.
Da ist so ein Dämpfer für die Saiten minimaler Aufwand, kostet nix, rettet aber evtl eine Aufnahme und spart so potentiell Stunden an Arbeit ein.

Für den Live-Betrieb halte ich das für nahezu alle Gitarristen für vollkommen entbehrlich.
Damit diese minimalen Nebenberäusche stören, muss man schon super sauber spielen und leise, so dass man die Nebenschwingungen da überhaupt wahrnimmt.
Im Normalfall wird das ja schon vom Grundrauschen im Raum (Heizung, Lampen, Steckdosen, Außengeräusche) überdeckt.

Bei der Akustikgitarre will man ja auch eher oft noch möglichst viele Obertöne mitschwingen haben und dämpft nicht permanent alle anderen Saiten ab.
Dewegen finde ich das quasi sogar eher kontraproduktiv.
Insbesondere die zweite Version mit Haargummi über die Saiten am Hals.
Das ist für mich wirklich eine reine Studio-Technik, primär für E-Gitarre und hauptsächlich für Solo-Passagen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben