A-Gitarre Restauration

  • Ersteller music4win
  • Erstellt am
M
music4win
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
16.06.16
Registriert
10.01.10
Beiträge
40
Kekse
135
Hi Leute,
ich habe letztens eine alte Akkustik gefunden die sehr "angeschlagen" ist:gruebel: ...

Ich habe vor sie auf Vordermann zu bringen, benötige jedoch Hilfe, da ich so etwas noch nie gemacht habe und ich nicht wirklich weiß an wen ich mich wenden sollte.

Hier die Fotos:
NR1

NR2

Ich weiß net wie man einer Gitarre so etwas "antun" kann :evil:
Teil Status
Hals - Intakt
Korpus - nur der Rand und die Unterseite(jedoch mit Löchern drinn)
Steg - Intakt
Mechanik - Intakt
Sattel - ein Stück abgebrochen(wahrscheinlich wird ein neuer benötigt :( )
Gurtaufhängungen - nicht Vorhanden(jedoch eingeplant)

Meine Frage ist, ob es realistisch sei die Gitarre zu restaurieren.
Wenn ja, was für Materialien benötigt man.(gibt es einen speziellen Spachtel mit dem man kleine Löcher schließen kann? Muss ich das Oberteil des Korpusses aus dem gleichen Holz aus dem die Gitarre gebaut ist fertigen?)

Ich hoffe ihr könnt mir Helfen...
Wenn ich dann mit den Tipps die Gitarre hinbekomme, werde ich es auch dokumentieren. ;)

guden abbo
 
Eigenschaft
 
Also ich kenne mich da nicht so gut aus, aber es sieht so aus, als würde die Decke aus diversen Stücken und Splittern bestehen. Daher braucht man da wohl eine Neue (ich bezweifel mal, dass da noch alle Stückchen vorhanden sind).

Stell dich drauf ein, dass es viel Arbeit wird, denn du musst eine neue Decke aufleimen, die Bindings wieder herstellen, u.U. neu lackieren, die Löcher im Korpus ''flicken'' - ich bin mal ganz ehrlich: ich glaube nicht, dass sich das ganze lohnt.

Wenn du jedoch sehr an der Gitarre hängst, kommst du wohl nicht drum herum.

Ich an deiner Stelle würde sie irgendwie flicken, damit sie wieder nach Gitarre aussieht (vielleicht sogar eine Decke aus Riffelblech oder so... :gruebel:) und das ganze dann als coole Deko an die Wand nageln :great:

MfG
 
Ersma danke für die schnelle Antwort.
Ich bin bereit viel Arbeit zu investieren ;)
, somit ist das ja nicht das Problem und ich denke auch nicht, dass das Vorhaben übermäßig teuer würde, da ich ja nur einen neuen Sattel, eine Holzplatte und eine Art Gibs(oder ähnliches für Holz) benötige.
Der Schnickschnack kommt später.
Oh und natürlich der Lack...
Ich hab aber in google diesbezüglich nichts gefunden. Ich kenn das aber noch von Leuten die Geigen restaurieren...
MfG
 
Mach doch eine Resonator-Gitarre draus. Neue Decke muss eh ran, ob die dann aus Metall oder Holz ist... ;). Neulich hab ich sogar von einem Gitarrenbauer gelesen, der alte, ich glaube sogar Konzertgitarren, zu Resonator-Gitarren umbaut.
Wäre sicherlich ein interessantes Projekt und vermutlich wirst du da sogar eine brauchbare Slide-Gitarre bekommen. Ob du sie allerdings mit Holzdecke brauchbar hinkriegst, ist nicht so sicher, zumindest aber müsstest du alleine ins Holz viel Geld investieren (massive, hochwertige Decke).
Es gibt übrigens Holzkitt, wahlweise auch mit Holzspänen vermischt, was gerne zum Auffüllen benutzt wird. Ist aber nicht grade ein optischer Leckerbissen, du müsstest also entweder furnieren oder deckend lackieren.
Viel Glück, Spaß und Erfolg noch bei deinem Projekt. Ich werde es sicherlich mitverfolgen!

Grüße, kc
 
Holzkitt... So schimpft sich also die Spachtelmasse für Holz.
Gibt es zu Holzkitt eine Alternative?
Ich habe die Gitarre meinen Vater gezeigt und er hat gemeint, dass das ursprüngliche Oberteil aus Sperrholz gebaut war... ich könnte ja wie du schon gesagt hast Elemente einer Resonatorgitarre einbauen, wenn es dann mit der Lautstärke und em klang nicht so klappt :D

Ich hoffe , dass die Mechanik was taugt.
Da ich jetzt wieder Schule habe werde ich erst Sonntag anfangen können und voraussichtlich mit dem Flicken der Löcher und Risse anfangen ...
und ich weiß noch nicht wie ich den hals fixieren kann...
Wie man auf dem Bild nicht erkennen kann ist der Hals nicht fest.
Danke für die Tips.
Sonntag werde ich neue Fotos reinstellen



Grüße
 
Eine Alternative zu Holzkitt wäre, ein entsprechendes Stück Holz zuzuschneiden und einzufügen. Ich persönlich würde aber folgendn Arbeitsplan bevorzugen:

-Decke und Binding vorsichtig entfernen.
-Löcher mit Holzkitt füllen, Lack abschleifen
-Hals auch vom übrigen Lack entfernen
-Korpus von innen mit Bracing versehen
-Griffbrett entfernen, Trussrodkanal fräsen, Trussrod einfügen
-Griffbrett wieder drauf (alternativ: neues Griffbrett, neue Bünde)
-Umbau zur Resonator bewerkstelligen (auch mal im Internet nach fertigen Metalldecken umschauen; immerhin den Cone müsstest du kaufen)
-neues Binding
-Zargen und Boden deckend schwarz (oder andere Farbe) lackieren
-Endarbeiten: Bünde abrichten, Sattel, Steg, neue Mechaniken, Saiten drauf, schön hohe Saitenlage einstellen
-Slide schnappen, freuen ;)

Da käme also einiges auf dich zu... und wenn du eine Western draus machen willst, kommst du um den Trussrod und das Bracing leider kaum rum.

Grüße, kc

edit: Wenn der Hals eh schon ab ist, könntest du auch mit dem Gedanken spielen dir gleich einen neuen zu besorgen, den du dann anleimst. Inzwischen gibt es übrigens auch bei Westerngitarren die Möglichkeit des Schraubhalses (siehe Breedlove), aber da müsstest du eine Schwalbenschwanzverbindungen machen, was doch sehr schwer und zeitintensiv ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
boah...
eigentlich hatte ich geplant eine Western draus zu machen...
da ich den Klang von Stahlsaiten bevorzuge.
ich informier mich mal über diese verschiedenen Gitarren
:D
EDIT1:
Resonatorgitarren klingen geil :D
Die kann man ja auch für die gleichen Zwecke benutzen wie eine Western :D
die braucht aber auch ein Trussrod?
 
die braucht aber auch ein Trussrod?
Würde ich schon sagen. Der hals einer konzertgitarre ist für den saitenzug von nylonsaiten gebaut, also etwa 40 kg. Westerngitarren kommen mit ihren stahlsaiten etwa auf 75kg zug, bei resos nimmst du eher härtere saiten, da kommen auch schon mal 100kg zusammen. Wenn du daraus eine western machen willst, musst du aber auch die mechaniken ersetzen, mechaniken für konzertgitarren sind nicht für stahlsaiten gemacht.

Schau doch mal Steve Dickie über die schulter, er zeigt sehr schön in einer handvoll videos, wie eine western gebaut wird. Da kannst du dir bestimmt schon viel abgucken, was für dein projekt nützlich sein kann.

Viel glück
Gruss, Ben
 
Der hals einer konzertgitarre ist für den saitenzug von nylonsaiten gebaut,

Hallo Ben,
das ist keine Konzertgitarre. Ich denke es ist eine Klira-Wandergitarre.
Die Dinger wurden so konstruiert, daß sie sowohl mit Stahl- (über Brücke und Saitenhalter) als auch Nylonsaiten ausgerüstet werden konnten.
 
@History

Du hast recht, ich hab wohl nicht genau genug hingesehen. Sorry für falschinfo. Kommando zurück, mechaniken dürfen bleiben :)

Gruss, Ben
 
boah ein glück
hatte schon schiss xD
naja
ich hab mal bisschen die Saite entfernt und die Mechanik geölt...

Hier ist die MEchanik noch ungeölt, jedoch macht das optisch wohl kaum einen Unterschied:gruebel:
Nach dem Ölen hat die MEchanik recht gut funktioniert, jedoch sind STangen, die vom Griff der Mechanik ausgehen Teilweise verbogen und insgesamt scheint auch der Metallbeschlag an dem sie Befestigt ist etwes verbeult zu sein. Mich stört es zwar nicht, aber kann dadurch ein Problem entstehen?

Eine weitere Frage habe ich Dazu:


Wozu sind die Nägel dort wo der Hals aufhört und der Korpus anfangen sollte?

und last but not least

hia ich hab paar Bracingteile gefunden. Wie man auf dem Bild sieht parallel angeordnet...

Oder soll ich sie lieber neu machen und über kreuzen, damit es Stabiler wird???

Danke für die vielen Tipps
ich werde bald mit dem Korpus anfangen ;)
und weiter hin Nilder Hochladen
:D

MfG
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Erstmal: Könntest du die Bilder etwas kleiner machen? Das erschwert sonst das Lesen doch ziemlich^^.
Hmmm... Ganz ehrlich: Ich würd den Hals ersetzen... Das mit den Schrauben sieht gar nicht gut aus und die Macken und Risse dadrin wären mir zu heftig.
Generell sieht die Gitarre aus der Nähe betrachtet noch ein ganzes Stück schlimmer aus...
Der Korpus sollte von innen auf jeden Fall äußerst gründlich gereinigt und auf Feuchtigkeit überprüft werden.
Überleg dir das mitdem Hals nochmal gründlich. Eine Investition in einen neuen wäre angesichts des Zustands des alten sicher angebracht, wenn man sich den zu erwartenden Gesamtwert der Gitarre aber überlegt, ist es grenzwertig...

Grüße, kc
 
hmmm
irgendwie kriege ich meinen Beitrag nicht mehr editiert...
letztes mal hab ich doch den Edit-button auch gefunden. Wo geht denn das noch mal?
nun zum Thema:
Der Hals sieht auf dem foto ziemlich ramponiert aus. Das liegt aber daran, dass ich das Foto im Makromodus geschossen habe. Der Hals hat auch nur an der Stelle derartige Kerben :D
Die sind so klein, dass wenn man mit den Fingern drüber geht sie nicht einmal spürt...
Die Schrauben sind Nägel und ich weiß jetzt sogar wofür die da sind. Der Hals ist unten aus Mehreren Teilen gefertigt
und die Nägel Halten beides zusammen.
Entweder kommen sie tiefer rein, die Köpfe ab oder noch ein Stück Holz drüber...
Wobei letzteres vllt ein wenig komisch aussehen würde.
Aber im großen und ganzen ist der Hals In Ordnung
Zur Not muss ich eine neuen Hohlen xD
naja...
Ich werde im Baumarkt nach Holzkitt suchen und nach reinigungsmittel für Holz. Dann wird der Korpus fertig gemacht.
Soll ich dendann schon mit Holzschutzlack beschmieren oder gibt es da einen Zwischenschritt?

Mfg


EDIT:
könnte bitte mal ein Mod die großen Bilder aus meinem Beitrag entfernen...?
aus irgendeinem Grund gehts net ich kann den Beitrag net ändern :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich bin ja nun wirklich jemand, der verdammt gerne bastelt und auch die verrücktesten Ideen nicht außer Acht lässt, aber meint Ihr nicht das gute Stück hätte einen ehrenvollen Alterstod verdient? ;)

So eine Restaurierung macht zwar irrsinnig Laune, aber sie kostet auch einen Haufen Geld und außerdem in dem Fall hier wohl auch eine Menge an Werkzeug!

Du sagst die Zargen und der Boden haben Löcher? Versuch sie zu zusapachteln, aber bei den Schwingungen glaube ich kaum, dass der Holzspachtel länger als ein Lied lang halten wird!

Rechnen wir mal kurz zusammen:

-Neue Decke: roundabout 30,- bis 40,- €
-Holzkitt: etwa 5,- €
-Neuer Hals(incl. Griffbrett): etwa 100,- €
-Lack(incl.Grundierung,Schleifpapier...): etwa 50,-€
-Neue Mechaniken: pi mal Daumen 40,- €
Bindings und Schallochrosette: ca. 20,- €
Macht zusammen schonmal etw 250,-€ und ich hab Sattel, Steg, Steghalter, Bridgepins..... noch nicht mit einberechnet ;)

as Du an Werkzeug zur Verfügung hast weiß ich nicht, aber bedenke, dass auch da die Eine oder Andere Anschaffung anstehen könnte ;)

Wenn Du jetzt noch eine Dobro (Resonator) draus machen möchtest kommt noch einiges mehr dazu.
Das ist nicht nur ein Topfdeckel, der auf eine Metall- oder Holzdecke geschraubt wird ;)
Ich hab PC-Wechsel bedingt leider gerade keine Links zur Hand, aber so ein System kostet bestimmt nochmal um die 200,- € + wenn ich mich jetzt nicht irre :gruebel:

Wenn es Dir doch die ganze Sache Wert ist, bin ich wirklich der Letzte, der Dir das nicht gönnt, aber vertue Dich nicht, was da noch alles an Kosten auf dich zu kommen ;)
Auch der Kleinkram summiert sich zu einer ordentlichen Summe zusammen :eek:

Überleg es Dir reiflich ob Du bereit bist so eine Summe zu investieren, bevor Du anfängst mit der Arbeit!
Wenn Du Dich doch dafür entscheidest und noch Fragen haben solltest, meine Mail haste ja schon ;):D
Und es sind hier im Board auch sehr viele Leute unterwegs, die echt Ahnung haben und deren Bauthreads Du Dir mal anschauen solltest :great:

Ich wünsch Dir auf jeden Fall alles Gute, viel Spaß und gutes Gelingen bei Deinem Vorhaben!!!! :)

Besten Gruß
Andy
 
Beim SChwingen geht der Spachtel Drauf?
hmmm zum Schluss werden wir dann sehen ob er hält.
Das klingt nach einer Menge Geld : |
aber ich lasse ersmal den schnickschack weg ;)
Bindings usw. Sind ja welche dran. Die sehen zwar net schön aus, aber das soll meine Park gitarre werden.
nun gut Jetzt warten wir mal Sonntag ab, denn da fang ich an :D

grüße
M4W
 
Naja, der Umbau zu einer Resonator läge bei 120-150€ für die Metallteile (mit Soundwell aus Holz).
Vorteil wäre, dass man die Decke ruhig aus Sperrholz machen kann und das Griffbrett keine sooo große Rolle mehr spielt, da man die Saitenlage bei der reinen Slide-Gitarre eh dermaßen hoch macht, dass man nicht mehr greifen will ;).

Grüße, kc
 
So!
jez haben wir die Gitarre geschliffen und ein paar nervige Teile Entfernt.
Die Löcher sind jetzt mit dem Holzkitt gefüllt...
Fotos:
Die Materialien:
Holkitt von clou ca. 3:40€
Holzlasur von clou ca. 9 €
Holzleim (war schon da)den auf dem Bild habe ich nicht benutzt...
Schleifpapier 2x 79 Cent
Wasser für den Holzkitt



Das geschliffene Griffbrett mit Lasur auf dem ersten Bund und Kopf:gruebel:



Befestigung für den Hals festgeleimt :ugly:



Holzkitt:





Lasurtest:



So das wars für diesen Sonntag.
Bis nächste Woche werde ich mir Klarlack holen um den auf die LAsur zu Packen ;)
Und ich werde mich um das Oberteil kümmern.
Eine Frage:
Die Gitarre wurde mit normlaen Bracing gebaut.
Soll ich dennoch Holzbracing verwenden.
Und die Bindings Am Rand des Korpuses. Wie baut man das?
nun gut

mfG

M4W

EDIT:
Was soll ich mit dem Kaputten Sattel machen????
 
Na da haste ja schon einiges gemacht ;)
Du weisst aber schon, dass die Lasur das Gespachtelte nicht abdecken wird?
Du wirst das nachher wohl immer sehen!
Zum Sattel: Was willste damit denn noch machen außer abkloppen und 'nen Neuen drauf?
Reparieren ist zwar nicht unmöglich, aber viel zu aufwendig, als dass es sich lohnen würde. Ist auch nicht sehr einfach!
Achso, was für einen Holzleim hast Du denn letztendlich benutzt?

Aber ansonsten sieht das schon garnicht mal so übel aus bislang :great:

Gruß
Andy
 
Thx
ICh wusste nur net woher ich nen Sattel bekomme xD
Ponal Express heißt der Leim
ponal-express120.jpg

Mein Vater hat mir geholfen.
Jetzt ist auch das Unterteil Festgeleimt.
Da waren vorher noch ein paar Lücken xD

Kann man die Bindings am Griffbrett in weiß drüber spryen?
 
Kann man die Bindings am Griffbrett in weiß drüber spryen?

Nein, dafür gibts spezielle Kunsstoff- oder Holzleisten. Google einfach mal Bindings oder ähnliche Begriffe, da sollte es mehrere Adressen geben.

Der Anfang sieht übrigens schonmal gut aus, aber überleg dir was für die Holzkitt-Stellen ;).

Grüße, kc
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben