A-Gitarre Restauration

  • Ersteller music4win
  • Erstellt am
Thx
ICh wusste nur net woher ich nen Sattel bekomme xD

Da gibt es genügend Shops im Netz, musste einfach mal googeln oder auch mal in der Bucht schauen, da sind auch einige preiswerte Shops.
Musst halt vorher genau ausmessen wie die Maße sind...Breite Höhe und Spacing(Abstand von E zu e Saite)!

Hab mal auf schnell einen Shop in der Bucht gefunden
Sattel bei e-Bay

Kann man die Bindings am Griffbrett in weiß drüber spryen?

Welche Bindings, ich sehe auf dem Foto keine Bindings am Griffbrett :nix:

Der Anfang sieht übrigens schonmal gut aus, aber überleg dir was für die Holzkitt-Stellen ;).

Nicht nur für die Stellen, das Ganze sollte vernünftig, ordentlich und sehr fein geschliffen werden vor dem Beizen. Die ganzen Kratzer wirst Du nachher sonst noch sehen!

Zu dem Leim lasse ich mich mal nicht aus. Manche mögen ihn und trauen ihm auch, ich bin da eher etwas skeptisch und traue ihm ungefähr soweit wie Uhu Flinke Flasche oder Tesa Krepp. Ich würde immer wieder Titebond vorziehen!
Aber wie gesagt, das ist Geschmacksache!

Gruß
Andy
 
Ich meine mit Bindings diese Zeichen, die immer den dritten fünften usw... Bund markieren ;)
Das wird auf rockinger.de so bezeichnent.
Muss ich mir ernsthafte gedanken wegen dem Leim machen?
ISt der Uhu-Leim auch nicht gut?
Der Korpus ist ja glatt nur die Holzkitt stelle muss nochmal geschliffen werden.
Wenn man die Lasur dick aufträgt, dann sieht sie selbst so aus wie Holz ;)
Das bringt eine schöne Strucktur rein. Hätte ich niccht gedacht:gruebel:
naja Sonntag werde ich weiter machen.
Was für ein Holz ist für das Bricing zu verwenden? und Welches Holz für das Oberteil zu verwenden...
naja
:great:
Thanks
 
Ich meine mit Bindings diese Zeichen, die immer den dritten fünften usw... Bund markieren ;)
Das wird auf rockinger.de so bezeichnent.

Das was Du meinst ist kein Binding, das sind die Griffbrettinlays ;)
Die sollten in der Tat ein wenig schwer zu lackieren sein, wenn auch nicht unmöglich. Allerdings denke ich mal, dass sich auch bei vorher gründlicher Grundierung der Lack dort abblättern oder sich abnutzen wird, da Du ja beim Spielen immer wieder drüber gehst.
Oder meinst Du die Sidedots? Das wären die Punkte in dem Binding an der Seite, die auch die Bünde 3, 5, usw. markieren. Da ich aber am Griffbrettrand kein Binding erkennen kann, kann ich mir nicht vorstellen, dass die Sidedots noch vorhanden sind und wenn nicht mehr ganz vollständig.


Muss ich mir ernsthafte gedanken wegen dem Leim machen?
ISt der Uhu-Leim auch nicht gut?

Ob Du Dir nun ernsthaft Sorgen machen musst kann ich Dir nicht sagen, zumindest nicht aus Erfahrung, nur wie gesagt traue ich dem halt nicht so sehr über den Weg. Gerade an der Stellle hätte ich einen zuverlässigeren Leim empfohlen. Aber ich lasse mich auch gerne eines Besseren belehren, wenn mir hier jemand sagt, dass er damit wirklich gute Erfahrungen gemacht hat ;)


Der Korpus ist ja glatt nur die Holzkitt stelle muss nochmal geschliffen werden.

Also wenn ich mir die Fotos so betrachte muss ich sagen, dass das alles andere als glatt ist. Vielleicht ist es beim drüberfühlen relativ glatt, aber die Riefen vom Schleifen sind eindeutig sichtbar und das wird auch die Beize nicht 100%ig abdecken, selbst wenn Du noch so oft drüber gehst!
Versteh mich nicht falsch, ich will Deine Arbeit nicht schlecht reden, sondern Dich nur darauf aufmerksam machen :)


Was für ein Holz ist für das Bricing zu verwenden? und Welches Holz für das Oberteil zu verwenden...

Bei dem Holz für das Bracing kann ich Dir nicht helfen, weil ich so sehr nicht mit der Materie vertraut bin. was ich dazu sagen würde wäre gefährliches Halbwissen und würde nur auf Hören/sagen beruhen ;)

Zu dem Holz der Decke würde ich sagen schaust Du am Besten mal einige Shops durch, denn da gibt es teilweise so derbe Unterschiede in Sachen Klang, Optik und und und, dass Du das eigentlich besser nachDeinem persönlichen Geschmack entscheiden solltest und natürlich auch was zu Deinem Geldbeutel passt ;)
Wieder mal auf die Schnelle zwei Links zu Shops, meine anderen Favoriten sollte ich mal langsam wieder zusammensuchen und speichern ;)
Aber ich denke mal, dass Du auch googlen kannst ;)

http://www.edelholzshop.de/epages/61591927.sf/de_DE/?ObjectPath=/Shops/61591927/Categories/Musikh%C3%B6lzer/%22B%C3%B6den%20%26%20Zargen%22/Gitarrendecken

http://www.espen.de/


Und wie immer, viel Glück, Spaß und gutes Gelingen :great:

Andy
 
Danke für diese schnellen Antworten :great:
hmm, da mein Budget knapp ist werde ich vllt eine 20 euro decke holen :D
hmm
klarlack brauch ich auch noch...
Muss ich die innenseite mit irgendeinem SChutzlack lackieren?
hmmm ich versuche das auf dem Griffbrett zu sprayen. wird schon schief gehen :D

naja und die Bidnigs gibt es ja bei Rockinger
sind die hier gut? gibt es da größen oder einfach druff damit?
http://www.rockinger.com/index.php?...2/09237&sid3=30532245310a717de34b8a3fd4e8af79

thx
Und wie immer Bilder kommen Sonntag
mfG
M4W
 
Moin Leutz,
letzten Sonntag hatte ich kein Internet 0.o und kaum Zeit, was zu machen xD
hab nur eine Macke mit Holzkitt zu gespachtelt.
Hier sind paar Bilder:
Die Holzplatte für das Oberteile:

So und hier in ausgesägter Form(feinheiten noch nicht gemacht :( Ich weiß noch nicht genau wie ich das anpassen soll...HELP!)

Hier noch random Bilder :D






Das Bracing ist meine aktuelle Baustelle.
Reichen diese 3 parallelen Holzstäbe aus?
Ich habe bei Gitarren von freunden wesentlich mehr unterstützung von innen gesehn.
Ich möchte eine möglichst stabile Guit bauen :D
MfG
M4W
 
Anscheinend interessiert niemanden mehr das Thema 0.o
Ich werde dann noch irgendwanne mal nen Abschlussbeitrag schreiben.
Der Thread kann auch geschlossen werden, wenn den niemand mehr liest :D
grüße
 
Dochdoch, ich les fleißig mit, nur kann ich zum Bracing wenig sagen.
Alles was ich weiß, ist, dass alle A-Gitarren, die ich besitze, ein X-Bracing haben, und ich dir empfehlen würde, das zu übernehmen... Mehr weiß ich aber auch nicht.
Ich denke aber schon, dass das Thema seine Leser hat, sowas stößt hier immer auf Interesse ;).

Also mach bitte weiter! :great:

Grüße, kc
 
Ein typisches Bracing für Stahlsaiten kannst du hier sehen:
http://dansramblings.com/wp-content/uploads/2008/02/image006.jpg

Wichtig ist, dass das Bracing vor dem Einbau der Decke auf deren Unterseite geleimt wird, nicht wie in deinem Beispielfoto zuerst auf die Zargen. Aber das diente wahrscheinlich auch nur der Veranschaulichung. :)
 
hi
ja ups... :D
Ich hatte den verdacht, dass der rote Faden gefehlt hat bei diesem Thread :D
joah mit dem bracing werde ich das möglichst über kreuz machen :D
Sonntag werde ich hoffentlich das Bracing gemacht haben und das Oberteil angepasst haben.
grüße
 
jo moin,
Diese Woche habe ich nicht viel sichtbares gemacht:D
ich habe vorne am Korpus ein Loch mit einem Stück Holz und Holzkitt zugemacht.(zumindest das gröbste.Für die nächste Schicht warte ich bis morgen oder so xD


Und ich habe den Hals lasiert oder gebeizt.


Ich finde den Kopf hässlig...

grüße


M4W
 
Hast du den Hals davor wirklich gut durchgeschliffen? Das ist natürlch Voraussetzung für eine gelungene Lackierung.
Der Kopf ist eben im Fenster-Stil, was man ja eher bei klassischen Gitarren sieht, aber gerade bei älteren Western (oder Repliken derer) relativ normal ist.
Ordentlich geschliffen stelle ich mir ihn aber sehr schön vor. Wenn du willst, kannst du ihn ja oben noch ein wenig "zurechtschnippeln" und in Form bringen, beispielsweise so:
228051.jpg


Ansonsten gute Arbeit, weiter so!

Grüße, kc
 
jo
ja ich habe den hals ordentlich geschliffen xD
das war glatt wie ein babypopo :D
ich meinte das holz am kopf wird einfach nicht glatt. Naja mit klarlack wirds gut
 
Hi leute,
da Valtentinstag war habe ich erst heute wieder an der akkustik gearbeitet. :D
Jedoch bin ich am verzweifeln
ich bin jez so weit, dass ich das den innenraum nur kurz mit haarspray besprühen muss und das oberteil drauf muss....
Doch an einem Teil des Randes ist es innen rausgebrochen.
ICh habe keine Fläche zum draufkleben :(
schaut mal :
Das BRACING:

Ein Klotz zum stabilisieren

meine "Notlösung":
(noch nicht geleimt)

Wie kann ich diesen Riss flicken?

Grüße
M4W

verzweifel
 
Hey :)

Ich würde dir ja gerne helfen, aber irgendwie ist mir grad weder aus deinem Post noch aus den Bildern ersichtlich, was genau gerade dein Problem ist. Kannst du mir das nochmal erklären? Evtl. stehe ich gerade auch aufm Schlauch...


Greetz,
Paul
 
jo
also
der deckel wird ja normaler weise auf den rand geleimt.
Der ist aber ein bisschen rausgebrpchen
Die fläche zum draufkleben fehlt. Deshalb habe ich dieses holzstück als "Notlösung" ausgesägt.
Es wird als fläche zum Draufkleben dienen.
Zweite FRage:
:D
kann man anstelle von klarlack haarspray für den innenraum des korpuses nehmen?
nur damit das net von innen vergammelt. Die gitarre möchte ich im sommer auch mal mit rausnehmen
xD
Ich hoffe du hast meine Fragen verstanden.
Ich weiß ICh erklär immer so schlecht

thx

grüße
M4W
 
ICh habe das PRoblem gelöst und mit etwas glück werde ich das oberteil anpassen und beizen. Und nächste woche ist der korpus dann zusammengeleimt xD
Mein einziges problem ist das Binding
kann man sowas nachträglich drauf pappen?
oder wie geht es da vor?
naja
ICh hoffe mal, dass alles klappt
Das zweite problem in sicht ist ausrichtung des halses und positionierung des Sattels:(
naja
grüße
M4W
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben