A-Gitarre (Westerngitarre) live abnehmen? Beyerdynamic TG I 56c?

  • Ersteller slalomsims
  • Erstellt am
S
slalomsims
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
04.11.16
Registriert
30.01.04
Beiträge
1.083
Kekse
1.443
Ich fände das neue Beyerdynamic TG I 56c interessant um eine A-Gitarre live abzunehmen
http://www.musik-service.de/beyerdynamic-tg-i56c-prx395776098de.aspx

Vorausgesetzt natürlich, man ist bereit seine Gitarre mit dem Clip langfristig zu "verschandeln" (mir persönlich wäre es das wert).

Den Clip an die A-Gitarre und dann bei Auftritten nur noch das Mikro dranpacken, fertig.
Ich würde dann das Signal des Piezotonabnehmers eher "dumpf" abmischen und das Mikrosignal nur etwas dazumischen.

Weiterer Vorteil wäre, dass man sich beim Spielen auch etwas bewegen kann ohne dass das Mikrosignal leiser wird. Ich persönlich mag es nicht, wenn ich mich beim Spielen gar nicht bewegen kann.

Was haltet ihr davon?
 
Eigenschaft
 
Was haltet ihr davon?

Das TG I 56c ist laut Beschreibung auf Akkordeons ausgelegt. Was das genau bedeutet kann ich dir nicht sagen. Wenn ich allerdings an die EQ Einstellungen denke, wenn ein Akkordeon mit "normalen" Mikrofonen abgenommen wird, frage ich mich wie ein an diesen Frequenzgang angepasstes Mikrofon klingt ;)

Im Ernst, kuck dir mal die Helix an, bevor du dir was auf den Klangkörper klebst:
http://www.musik-service.de/beyerdynamic-tg-i55c-helix-prx395776097de.aspx Wäre mein persönlicher Tipp :)
 
Aber der Frequenzgang sieht doch eigentlich noch recht "normal" aus: Höhen etwas überbetont, nicht allzu stark im Bassbereich, aber nicht allzu "wellig".

Oder kennt jemand vielleicht eine andere Art ein Mikro an einer A-Gitarre zu befestigen? Vielleicht so eine Art "Klammer"?
 
Hallo slalomsims,

ich sehe das Problem immer bei der Befestigung.
Sicherlich handelt es sich in deinem Beispiel um ein Klettverschlussgegenstück? als Halterung. Soetwas habe ich in meinem Akustikbass als Halterung für die 9V Batterie. Die Dinger haben eine enorme Klebekraft und nach längerer Zeit bekommst du sie fast nicht mehr schadlos ab.

Wenn so ein Ding nun auf der Gitarrendecke oder an der Zarge klebt...ich weiß nicht recht. Wenn es doch wieder entfernt werden soll, gibt es sicherlich Probleme mit dem Lack.

Irgendwo gabs mal Mikrofone zum Einkleben in den Korpus. Das bleibt dann aber meistens drin, weil die Saiten über das Schalloch führen und einen Wechsel bei Bedarf behindern.
Ergänzung: ups- hatte den Link im Beitrag 2 übersehen

Eine elegante Lösung scheint dieses Teil zu sein
https://www.thomann.de/de/applied_microphone_technology_s3g_studio.htm
wobei es nicht ganz billig ist. Nur so als Beispiel.

Viele Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber der Frequenzgang sieht doch eigentlich noch recht "normal" aus: Höhen etwas überbetont, nicht allzu stark im Bassbereich, aber nicht allzu "wellig".

Der Smilie nach dem Block drückt eine gweisse Ironie aus :)

Oder kennt jemand vielleicht eine andere Art ein Mikro an einer A-Gitarre zu befestigen? Vielleicht so eine Art "Klammer"?

Schau dir mal den Link an, den ich oben eingestellt habe. DIe Helix ist wirklich wunderbar variabel. Ob Kontrabass, Geige, Gitarre etc. es gibt eigentlich immer eine Stelle wo die Helix sich anschmiegt.
 
Das mit dem Frequenzgang meinte ich eigentlich so: Viele Mikros haben ja mittlerweile etwas betonte Höhen, also nix Ungewöhnliches. Und der Bassbereich wäre bei meiner Anwendung nicht ganz so interessant, weil der über den Piezotonabnehmer eigentlich gut rüberkommt. Ansonsten ist der Frequenzgang halt nicht wellig, damit meine ich es hat keine kleinen Betonungen (wie z.B. das Sennheiser E606, das den Bereich um 3-4 kHz recht stark betont).

Bei die Abnahme einer A-Gitarre hatte ich bis jetzt eher Feedbackprobleme im Bassbereich, daher wäre es mir da eh recht, wenn das Mikro nicht allzu viel da abnimmt, daher die Überlegung.

Es stimmt aber schon, was ihr sagt. Eine Kugel könnte in dem Fall keine schlechte Idee sein, habe ich zwar noch nie mit gearbeitet, aber darauf würde ich mich einlassen ;-)


Das Mikro von Vester ist von der Art her auf jeden Fall sehr gut, jedoch viel zu teuer. Die Beyerdynamics finde ich preislich sehr attraktiv, daher die Überlgung mit dem Mikro.

Beim Helix kann ich mir noch nicht vorstellen, wie das Mikro befestigt wird. Es hat eine Kugelcharakteristik, wird es dann auch wie das Mikro von Vester in die Gitarre "gesteckt", oder wie?
Außerdem ist mir noch nicht klar, wie groß/klein das Mikro überhaupt ist.


Wenn ich Katalogtexte erstelle, schreibe ich am Ende der Auslobung immer die Abmessungen des Artikels hin ;-)
 
Ah okay, jetzt ist´s mir klar, danke! Ich werd mich mit der sache glaube ich noch ein wenig beschäftigen müssen. Nachdem ich mich mit ein paar erfahrenen Leuten unterhalten habe, sind Feedbackprobleme live wohl ein großes Problem, selbst wenn man es nur ein wenig zum Piezsound hinzumischt.
Wenn ich den heiligen Gral gefunden habe, sage ich auf jeden Fall Bescheid ;-)

Danke für die guten Tips!!!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben