a-gitarre zwischen 100 und 200euro

S
Sorgi
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
30.06.11
Registriert
28.07.08
Beiträge
45
Kekse
0
hallo forum

spiele seit geraumer zeit mit dem gedanken mir eine akkustikgitarre zu besorgen da ichs fürs songwriting leid bin meinen verstärker anzuschalten^^ und ich flexibel sein möchte.

kenn mich mit a-gitarren noch nicht richtig aus und wollte deshalb mal fragen auf was man achten sollte. gespielt hab ich schon auf einer harley benton (die für 39euro)war aber ein ziemlicher gewaltakt und klanglich nicht das was ich möchte. und auf einer alten 30 jahre alten höfner konzertgitarre die der wahnsinn war. allerdings ist so ein gutes holz warscheinlich fast nichtmehr zu bekommen. das einzige was mich da genervt hat sind die kunstoffsaiten.

zum einen weiß ich nicht genau ob western oder konzert. was ich vermutlich am meisten drauf spielen werde sind so opeth ähnliche sachen, ist denk ich ziemlich klassisch.
(is offtopic aber muss ich da fingerpicking lernen oder geht das auch mit plek?)

nya sie sollte auch nicht mehr als 200euro kosten, wenn man in der preisklasse schon was anständiges bekommt möchte ich eigentlich nicht mehr ausgeben.

danke schonmal für eure vorschläge
 
Eigenschaft
 
allerdings ist so ein gutes holz warscheinlich fast nichtmehr zu bekommen
Gutes Holz (und vermutlich auch besseres) ist natürlich noch z ubekommen, aber man dafür auch dementsprechend zahlen ;)

das einzige was mich da genervt hat sind die kunstoffsaiten
Die Nylonsaiten sind typisch für eine Konzertgitarre.
Wenn die dich genervt haben, und du dir nicht vorstellen kannst, damit glücklich zu werden, spricht das eher für eine Westerngitarre, also mit Stahlsaiten.

Natürlich gibt es auch Stahlsaiten speziell für Konzertgitarren, aber das mal außen vor.

Ob mit Plektrum oder mit den Fingern kommt immer auf das jeweilige Stück drauf an, Opeth wäre jedenfalls schon größtenteils Fingerpicking.

Aber zur Ausgangsfrage zurück:
Um 200 Euro bekommt man schon ein paar gute Einsteigerinstrumente mit massiver Decke, hier mal ein paar Westerngitarren:
LAG Summer 200D
Yamaha FG-700
Baton Rouge R-30
Baton Rouge L6

Letztere ist für's Fingerpicking eine sehr schöne Gitarre. Die Zederndecke (in meinen Ohren) und das breitere Griffbrett kommen dem entgegen.

Gruß,
Matthias
 
danke für die netten antworten.:great:

wird dann warscheinlich auf eine westerngitarre rauslaufen...die yamaha sieht da recht gut aus, von denen instrumenten war ich preisleistungsmäßig eigentlich immer zufrieden. sorry jiko wenn ichs in deinem thread vlt. überlesen habe, aber kann man auf eine western auch pickups schrauben?

die finde ich sicher in der nähe auch in einem laden.
 
aber kann man auf eine western auch pickups schrauben?
Sagen wir mal lieber, man kann sie mit Pickups ausrüsten. ;)

Die werden nicht wie bei E-Gitarren auf der Decke festgechraubt, sondern entweder ins Schalloch geklemmt (magnetische PUs), unter der Stegeinlage platziert (Steg-Piezo PUs), auf die Unterseite der Decke geklebt (Decken-Transducer) oder bei Mikrofonen im Inneren oder außen vor der Gitarre platziert.

Es gibt auch Systeme, die mehrere Dieser Pu-Sorten kombinieren.

Gruß,
Matthias
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben