Westerngitarre für 50€

N
numanos
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.03.24
Registriert
17.03.24
Beiträge
4
Kekse
0
Guten Tag,

einfach so eine günstige um es mal auszuprobieren. Was haltet ihr von der MSA CW500? auf youtube finde ich leider keinen Test dazu. Habt ihr sonst noch andere Empfehlungen in diesem Preisbereich? Amazon bietet ja auch noch diese Max Solo Jam Westerngitarre an. Was haltet ihr von dieser?
Ich weiß auch dass eigentlich solide Einsteiger Modelle erst ab 130€ los gehen. Wie die Yamaha F310.
 
Ich weiß auch dass eigentlich solide Einsteiger Modelle erst ab 130€ los gehen. Wie die Yamaha F310.
Wenn du das schon weißt, warum willst du dir dann absichtlich die Enttäuschung geben eine Western für 50€ zu kaufen?
Die Serienstreuung in dem Bereich ist absurd, die meisten Gitarren nicht wirklich spielbar oder spätestens nach kurzer Zeit verzogen, weil die Hölzer nicht vernünftig abgelagert wurden.
Wenn du wirklich nur so wenig Geld ausgeben willst, kaufe irgendeine Gebrauchte in deiner Stadt über Kleinanzeigen. Die Wahrscheinlichkeit da etwas Besseres zu finden ist ungleich höher.

Habt ihr sonst noch andere Empfehlungen in diesem Preisbereich?
Da hast du vmtl länger Spaß dran..
 
  • Gefällt mir
  • Haha
Reaktionen: 4 Benutzer
@Disgracer Man hat die Hoffnung doch eine einigermaßen solide Gitarre zu bekommen. 130€+ sind auch nicht mal so eben aus dem Hut gezogen. Und diese 4 Saiten Gitarre kommt für mich definitiv nicht infrage.
 
Hi & willkommen im Forum!
diese 4 Saiten Gitarre
Das ist eine Ukulele ;)

Schau die mal bei Thomann bei den Harley Benton-Modellen um, da findest du brauchbares im Niedrigpreissegment (das allerdings höher als 50€ ist.
 
Ich hab auch mal so eine billig Amazon 50euro Gitarre auf'm Sperrmüll gefunden und die ist tatsächlich gar nicht so beschissen.
Ich würde aber auch lieber bei Kleinanzeigen schauen, da bekommst du sowas z.T. für 20-30euro, dann hast du noch bisschen Budget übrig, um neue Saiten aufziehen zu lassen.

Ob das Sinn macht oder nicht, kommt drauf an, was für ein Typ du bist.
Es gibt Leute, die haben nur Spaß mit einem einigermaßen gescheiten Instrument und üben halt gar nicht, auf einem billig Instrument.
Ich bin aber auch eher von der Fraktion "Lieber Schrott als gar nichts". Und wenn du ein klein wenig handwerklich geschickt bist, kann man mit ein paar einfachen Modifikationen eigentlich jede Gitarre in einen spielbaren Zustand bringen.
 
Erst mal willkommen im Board!

Tja, dann denken wir mal nach: Für die Gitarre braucht man mindestens Holz, Leim, Metall und noch jemanden, der das Ganze in die erforderliche Form bringt. Dann muss das Teil aus einem Billiglohnland zu Dir nach Hause (oder wenigstens ins Geschäft) kommen. Und alle (Holz- und Metallhändler, Hersteller, Transporteur, Verkäufer) wollen dabei verdienen.
Was soll da rauskommen? - Das Wort "Qualität" will ich da gar nicht strapazieren.
Wenn sich so eine Gitarre stimmen und spielen lässt, dann sei glücklich und spiel. Wenn sie für Dich auch gut klingt, dann Glückwunsch, und alles ist gut! Sei Dir lediglich im Klaren darüber, dass Du so ein Billigteil wahrscheinlich nicht mehr vernünftig los wirst.
eine einigermaßen solide Gitarre
ist meines Erachtens für unter 100 € neu nicht zu bekommen. Dann lieber gebraucht.
130€+ sind auch nicht mal so eben aus dem Hut gezogen.
Akzeptiert, aber 79 € für das Max Solo Jam Paket ist auch Geld, das Du möglicherweise in den Sand setzt.
um es mal auszuprobieren
kannst Du auch ins Musikgeschäft gehen und die Gitarren live testen (falls Du ein wenig spielen kannst), auf jeden Fall kannst Du Dich beraten lassen. Und das kostet erst mal gar nichts außer Zeit.
 
Man hat die Hoffnung doch eine einigermaßen solide Gitarre zu bekommen.
Das wird höchstwahrscheinlich nicht passieren.
Das ist der Grund, warum wir hier eigentlich allen Einsteigern Gitarren ab 100€ aufwärts empfehlen. Weil das eben das absolute Minimum ist, wo man halbwegs sicher sein kann, keinen absoluten Schrott zu bekommen.
Und selbst das ist noch super billig im Vergleich zu anderen Instrumenten.
Frag dann wirklich lieber im Bekanntenkreis rum, ob jemand ein Instrument abzugeben hat oder guck auf Kleinanzeigen nach älteren Instrumenten, die noch gut bespielbar sind.
Eine neue Gitarre für 50€ ist wie ein neues Auto für 1000€ oder neue Schuhe für 5€... sollte es einfach nicht geben und wenn, dann ist es irgendwo üble Abzocke und absolut minderwertigste Qualität.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Die Max Solo Sachen stammen von einer Firma die mit Gitarren garnix - garnix!- am Hut hat. Bei dem Preis bitte lieber zu MSA oder Harley Benton greifen. Selbst Dimavery ist da besser.
 
Wir hatten mal eine gebrauchte https://www.thomann.de/de/harley_benton_hbcg45.htm geschenkt bekommen, damals kostete sie neu noch 49€. Das ist schon eine Gitarre, kein Spielzeug, aber zumindest in der Werksauslieferung nicht besonders gut zu bespielen und daher mit der License to Demotivate. Wenn's das allerbilligste sein soll, dann würde ich hier bei T* zuschlagen. Nicht, weil die Instrumente besser sind, sondern der Kundendienst zumindest ok ist.

Die bessere Empfehlung hat Disgracer schon abgegeben:
Wenn du wirklich nur so wenig Geld ausgeben willst, kaufe irgendeine Gebrauchte in deiner Stadt über Kleinanzeigen. Die Wahrscheinlichkeit da etwas Besseres zu finden ist ungleich höher.
Und das toppe ich noch, indem ich schreibe, dass < 100€ sehr viel mehr bessere klassische Gitarren auf dem Markt sind, als Steelstrings. Is'so.
 
Wenn es schon billig sein soll, dann doch wenigstens vom Fachhandel. Aber für 50 € wird es da wohl auch nichts. Bei Amazon kann man viele Sachen günstig kaufen, aber es ist halt auch viel Schrott dabei.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Von denen habe ich mir auch schon mal paar angeschaut. Wäre auch noch Budget mit drin, nur denen eilt ja auch nicht so ein guter Ruf nach. (dass sie schnell kaputt gehen können)

@Waljakov ja lieber irgendwas billiges als gar nichts. Ich hatte mir mal eine billig Gitarre für 30€ geholt, neu. Mit der konnte man tatsächlich gar nicht spielen. Wenn man die Seiten runtergedrückt hat kam nur ein sehr dumpfer Ton raus. Hab dann mal einen Mann vom Fach gefragt, der meinte, das ist nur ein Deko Artikel, Steg lockert sich schon und da kannst dich noch mit verletzen. Und die konnte man auch nicht irgendwie spielbar preparieren.

@Hauself Zwo schon klar, dass die qualitativ nicht hochwertig sind. Hauptsache die gehen nicht (schnell) kaputt und klingen nicht komplett scheiße. Im Musikgeschäft war ich schon. Alles übern Budget. Gab auch nur eine die 129€ gekostet hat sonst alles teurer. Und in dem zweiten Laden war die günstigste sogar noch teurer.
 
dass sie schnell kaputt gehen können
Die gehen genauso schnell "kaputt" wie andere ... ich fürchte, das sind alles eher "Gerüchte" von Harley Benton-Gegnern.
Lies doch einfach mal die Bewertungen beim T. Im Gegensatz zu denen von Amazon halte ich die für "echt" ;)

Ich hab selbst eine HB-E-Gitarre (180€) und bin von der Quali voll überzeugt!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Von denen habe ich mir auch schon mal paar angeschaut. Wäre auch noch Budget mit drin, nur denen eilt ja auch nicht so ein guter Ruf nach. (dass sie schnell kaputt gehen können)
Zu den neuen kann ich nichts sagen, unsere habe ich vor 10+ Jahren - damals schon gebraucht - geschenkt bekommen und sie ist immer noch ok. Tendenziell scheint sich die Qualität bei HB seitdem eher erhöht zu haben.
 
Mit den Billiggitarren ist es ein va banque Spiel. Ich habe vor Jahren 3 Axmann Steelstring mit PU bei LIDL gekauft. 2 für je 70€, die dritte 4 Wochen später bei einer Neueröffnung für 50€.
Wir reden da von billigstem Sperrholz, trotzdem waren alle 3 überraschend gut eingestellt und sind bis heute nicht verzogen, obwohl sie bei manchem Lagerfeuereinsatz bei einer Waldhütte recht hart rangenommen wurden.
Genau das war die Intension, die beim Kauf ausschlaggebend war. Einer wertvollen Gitarre hätte ich es nicht zugemutet innerhalb weniger stunden so extreme Temperatur- und Feuchtigkeitsunterschiede mitmachen zu müssen. Die Billigteile haben das klaglos weggesteckt und sind klanglich für solche Zwecke absolut ausreichend.

Habe aber auch schon welche im Laden liegen sehen, die ich nichtmal als Deko eingesetzt hätte, geschweigedenn dass sie spielbar gewesen wären.

Mein Fazit: Wenn du genug Ahnung hast den Zustand einer Gitarre beurteilen zu können, dann kannst du NACH erfolgter Begutachtung auch sowas kaufen, oder eine entsprechend höherwertige gebrauchte.
Wenn du die Ahnung nicht hast, dann lass es
 
@peter55 da kenne ich mich nicht so gut aus. Hab von einem Mal gehört das manche online shops für Musikinstrumente
auch mal für gute Rezensionen bezahlen. Und Danke werde mir da die nochmal anschauen.

@rw das ist gut zu hören :)

@KlampfenTom ja top. Das Glück war auf deiner Seite. Und danke für deine Einschätzung. Muss ich dann sehen.

@Hans_der _Gustav die habe ich vorhin zufällig auch gefunden. Klangmäßig muss man ein paar Abstriche wohl machen. Andererseits klingt das was man hört auch in Ordnung. Jede Gitarre hat ja ihren eigenen Klang.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bei Thomann z. B. kannst du nur das bewerten was du auch gekauft hast.. Ich habe da schon sehr viele Rezessionen geschrieben.. und es wurde nie Einfluss genommen.. oder gar eine Bezahlung angeboten..
 
Numanos,
hast Du keinen Kumpel der so ein bisschen Ahnung hat?
Ja gebraucht kaufen mit einem Kumpel, da hast Du die besten Möglichkeiten

Gruß
der Newcomer II
 
Bei Thomann z. B. kannst du nur das bewerten was du auch gekauft hast.. Ich habe da schon sehr viele Rezessionen geschrieben.. und es wurde nie Einfluss genommen.. oder gar eine Bezahlung angeboten..
... soooo viele habe ich nicht geschrieben, aber auch ein paar nicht so gute darunter. Die kamen genau so unverändert durch, wie die guten. (Für die ich auch heute noch eintrete, weil ein Peterson-Tuner oder ein K&M-Ständer (oder noch besser: K&M-Ersatzteil für wenig Geld) einfach gut sind.
Tatsächlich halte ich viele der Bewertungen der Thomann-Produkte für hilfreich und auch mit fast 50 Jahren (Amateur-) Musikerfahrung verschiedenster Art + etwas Instrumentenbau sehe ich drauf. Natürlich haben die nicht alle die gleiche Qualität, kommt halt darauf an, wer sie schreibt. Lesen und verstehen muss man halt noch selbst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich habe 1HB Konzertgitarre für 70€, und die kleine HB Traveler für 59€, gefallen mir beide.
 
Noch ein Punkt zum Thema Setup: Das liest man immer wieder und braucht man bestimmt auch häufig. Aber nicht unbedingt als Anfänger auf der akustischen, da es heute im Musikalienhandel (T, MS, Session, ...) wohl kaum noch Instrumente gibt, die da, wo man das Geld verdient (in den ersten 5 Bünden) unspielbar sind. (Das mag bei Amazon anders sein. Ich habe von dort mal eine Uke geschenkt bekommen, bei der der Steg falsch gesetzt war. Gut gemeint vom Schenker... - dessen Phantasie nicht ausreichte, sich so etwas vorzustellen.)

Die Bünde ab der 5. Lage kommen erst später, bis dahin hat man des Geld für's Setup oder ein neues Instrument zusammen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben