(ab)normaler Halsbruch

  • Ersteller gluecifer
  • Erstellt am
G
gluecifer
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
20.11.12
Registriert
05.04.05
Beiträge
57
Kekse
50
Hallo,

Kurz, ehrlich und schmerzlos:

Mich hat's erwischt. Beziehungsweise hat meine Unachtsamkeit meine Gitarre erwischt. Ich weiss nicht, was passiert ist, ob der Verschluss des Gurtes lose war, oder ob er sich in einer unguenstigen Position befand bevor ich zum Amp schritt, um ihn nach den letzten verstaerkten Klaengen der Probe auszuschalten. Das fuerchterliche Gefuehl, wenn ploetzlich die Schulter leicht wird, der Hals aus der Hand gleitet und es DONK macht. Tada.

21659_416188085113039_1969312377_n.jpg


Die Gitarre hat sich nach dem Malheur nur unwesentlich verstimmt, aber der Sattel hat auch ein Bisschen was abbekommen. Der Riss ist nur auf der Unterseite sichtbar und geht bis kurz vor den zweiten Bund. Ich weiss jedoch nicht, wie tief er geht und ob ich die Spannung vom Kopf nehmen soll. Generell entspricht die Ausrichtung der "Fraktur" nicht gerade dem, was ich kenne. Daher wollte ich mich hier mal vor unueberlegten Handlungen erkundigen, ob jemand so etwas schon einmal gesehen/behandelt/behandeln lassen hat. Danke. :)
 
Eigenschaft
 
Ja sowas hab ich schon ein paar mal gesehen und erfolgreich behandelt. Ist eigentlich ein recht klassischer Gibson-Bruch, neben dem üblichen Kopf-Ab.

Die Reparatur ist etwas brutal und man braucht viel Kraft, Druck und Mut... man zieht den Spalt auf und füllt ihn mit sehr dünnflüssigem Epoxyd. Am Besten Diabetisspritzen mit dünnst möglicher Kanüle verwenden. Bei Bedarf eine oder mehrere Kanülenbohrungen direkt in den Riss setzen - im Durchmesser nicht größer als die Kanülen selbst, eher ewas kleiner, damit man Druck aufbauen kann. Dann unter möglichst viel Druck den Klebstoff hineinspitzen. Er muss auf der gesamten Risslänge herausquellen.... dann verpressen und mind. 48h ruhen lassen.

Fertig :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer
Danke fuer die Info! Ich werde mich diesbezueglich dann mal umsehen.
 
Achte vor allem darauf, dass Du keine Lufteinschlüsse erzeugst... du bekommst das sonst nicht mehr auseinander und repariert.

Und zur Not, hilft der Gang/Versand zum Doc ;)
 
Jau. Da ich absolut keine Ahnung von Reparaturen dieser Art habe, werde ich das mindestens mit professioneller Hilfe unternehmen. Wie ich mich kenne, mach ich beim aufsperren ein Splitterfest oder beim Fuellen Luftblasen :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
GLUEcifer muss seine Gitarre "kleben" :D sorry, eben fand ich's noch lustig.
So ein Bruch ist natürlich sehr bedauerlich.
 
Ist eigentlich ein recht klassischer Gibson-Bruch, neben dem üblichen Kopf-Ab.

Ist das wirklich nur für Gibson typisch?
Es ist unglaublich, wieviel mache Instrumente aushalten. Man schaue nur The Who und Jimi Hendrix in Monterey Pop Festival an, wieviel Kraft es braucht, diese Instrumente zu zerstören... :eek:
 
Es ist unglaublich, wieviel mache Instrumente aushalten. Man schaue nur The Who und Jimi Hendrix in Monterey Pop Festival an, wieviel Kraft es braucht, diese Instrumente zu zerstören... :eek:

Die fassen aber die Gitarren am Hals an und dreschen sie irgendwo gegen. Und wenn es eine Strat ist dauert es sowieso länger, vor allem wenn man keine Muckis hat (3:02min):)
http://www.youtube.com/watch?v=D67BIv-R3Qw
 
Oh, das mit dem Namen hatte ich noch garnicht realisiert. :D Eieiei.. Mit Absicht kaputt kloppen.. Aua Aua.. das schoene Teil :D
 
Ist das wirklich nur für Gibson typisch?

Nein... es ist typisch für alle Gitarren, wo die Kopfplatte direkt aus dem Hals gearbeitet und nicht angeschäftet ist. Das machen heute nur nicht mehr viele Hersteller, weils extrem Bruchanfällig ist. Gibson aber schon, daher ists eben Gibson-Typisch ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben