Ab wann ist ein Gerät "Vintage"?

melmac
melmac
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.04.24
Registriert
22.12.09
Beiträge
462
Kekse
3.578
Ort
Schleswig-Holstein
Hallo zusammen,

es ist heiß - und ich habe mir gerade die unheimlich wichtige Frage gestellt, wie bzw. ob hier im Forum "Vintage" definiert ist. Ich habe im bisherigen Verlauf nichts Entsprechendes gefunden. Bei Autos kann man ja 30 Jahre nach Erstzulassung den "H"-Status bekommen. (Obwohl man Autos und Musikinstrumente nur schlecht hinsichtlich ihrer Lebenserwartung und "Nachhaltigkeit" vergleichen kann.)

Ein DX-7 (Erscheinungsjahr 1983) wäre demnach gerade im Vintage/Opa-Alter angekommen, ein Korg M1 (1988) dagegen noch nicht.

Wie seht ihr das?

Allen noch ein schönes, sonniges Sommerwochenende! :)
 
Eigenschaft
 
Diese Frage habe ich mir auch schon oft gestellt, aber anscheinend liegt dieser Begriff im Auge des Betrachters (vor allem wenn man Mal in eBay schait, wasalles als Vintage bezeichnet wird...)
 
Würde eher sagen
1) Das Instrument wird nicht mehr produziert
2) Mit diesem Instrument sind von irgendwem relevante / bemerkenswerte Aufnahmen gemacht worden die dem Instrument eine
Art Kult Charakter verleihen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Gute Frage, ich würde in jedem Fall nicht sagen dass es eine genau definierte Altersgrenze gibt.
Ich würde sagen ein Vintage-Gerät muss ein gewisses Alter haben und einen signifikanten Einfluss auf die Musikgeschichte gehabt haben (und wenns nur eine Nische war).
Aus ersterem resultiert normalerweise dass das Gerät neu nicht mehr erhältlich ist, aus zweiterem dass es einen gewissen Wiedererkennungswert besitzt und mit der Musik, die es beeinflusst hat, untrennbar verbunden ist.

Manche Geräte werden Vintage, weil sie besondere Merkmale besitzen, auch wenn sie keine gute Qualität bieten.
Manche Geräte werden Vintage, weil sie besondere Qualität bieten, auch wenn sie keine besonderen Merkmale besitzen.
Vintage-Geräte müssen nicht notwendigerweise bereits zu ihrem Erscheinen als gute Geräte gelten, manchmal kommen sie erst später zu ihrem Ruhm.
 
Wie hatte die EU noch mal festgelgt - muss genau die Krümmung von Bananen sein??;)
 
auf jeden Fall krumm sonst wäre es eine Gurke :gruebel:
 
"vintage" ist ja nun Englisch und heißt auf deutsch "alt", "Oldtimer" oder "klassisch" (weitere Bedeutungen liegen im Bereich Wein). Insofern ist zunächst einmal die Übersetzung "alt" das allgemeinste.

Lieber melmac, bei Auto-Oldtimern liegst Du leider falsch - diese sind mindestens 20 Jahre alt. Für eine H-Zulassung ist dann noch ein originaler und guter Erhaltungsgrad erforderlich. Den Begriff Oldtimer gibt es im Englischen dann nicht, sondern man spricht von vintage. Auch die englische Auto-Oldtimer-Szene geht von 20 Jahren original und gutem Zustand aus.

ebay definiert "vintage" auch mit 20 Jahren (überprüft das aber bei den eingetrellten Artikeln nicht, sondern sieht das nur als Orientierungshilfe). So inserieren Leute Ihre Instrumente schon im zarten Alter von 0 Jahren unter Vintage, weil sie eine erhöhte Aufmerksamkeit erhoffen und werden vor allen auch Re-issues unter Vintage inseriert (bitte selbst einfach mal in die Rubrik schauen). Eine echte Klassifikation ist das aber natürlich auch nicht.

Eine gesetzliche oder verbindlichte Regelung gibt es nicht. Damit kann jeder von vintage im Sinne von alt sprechen, wie er will. Für den einen beginnt bei Instrumenten alt bei 5 Jahren, für den anderen bei 30 Jahren. Der Begriff ist auch nicht geschützt und stellt keine wesentliche Eigenschaft eines Gegenstandes dar.

Also ist es letztlich nichts anderes als eine Werbebehauptung, solange Du Dich nicht in Kreisen bewegst, die eine eigene Definition (Satzung eines "Vintage XYZ Clubs) festgelegt haben.

Leider, musst Du Dich damit mit "kann" Ansichten begnügen.
 
Lieber melmac, bei Auto-Oldtimern liegst Du leider falsch - diese sind mindestens 20 Jahre alt. Für eine H-Zulassung ist dann noch ein originaler und guter Erhaltungsgrad erforderlich. Den Begriff Oldtimer gibt es im Englischen dann nicht, sondern man spricht von vintage. Auch die englische Auto-Oldtimer-Szene geht von 20 Jahren original und gutem Zustand aus.

Mein Kenntnisstand sind aber die genannten 30 Jahre, in jedem Fall für das H-Kennzeichen (s. z.B. Wikipedia: Kennzeichen historischer Fahrzeuge

Das „Oldtimerkennzeichen“ (auch H-Kennzeichen genannt), bei dem der eigentlichen Zulassungsnummer ein „H“ nachgestellt wird, ist eine deutsche Kennzeichnung eines historischen Kraftfahrzeugs nach § 9 FZV, die nach einer Prüfung auf zeitgenössisch originalen Zustand erteilt wird. Eine weitere Voraussetzung ist, dass das Fahrzeug nachweislich mindestens 30 Jahre alt ist („Fahrzeuge, die vor mindestens 30 Jahren erstmals in Verkehr gekommen sind.“ § 2 Nr. 22 FZV).

Ich wollte das aber gar nicht so kompliziert sehen, und mir ist wohl bewusst, dass es keine allgemeine oder "offizielle" Definition gibt. (Und wie gesagt: Autos sollten hier nicht als Referenz dienen sondern nur als Beispiel.)

Schön wäre doch eine grobe Richtschnur, nach der man ein Thema hier im Forum ganz konkret entweder in die "vintage"-Schublade oder eben in die entsprechende "aktuelle" Schublade (z.B. Synthesizer und Workstations) steckt.

Ich denke schon, dass das Alter an sich die Definition sein muss, unabhängig von der Bedeutung eines Gerätes. Wichtig ist dabei: Funktioniert/läuft etwas noch, möglichst im originalen oder originalgetreuen Zustand oder ist es halt nur "Sperrmüll"?
Bsp.: Eine mechanische Kinderspieluhr aus dem 19. Jahrhundert hatte seinerzeit sicher keine kulturelle Bedeutung, wäre heute aber ein Museumsstück, sofern sie gut erhalten und funktionsfähig wäre...)

Viele Grüße
 
Synthesizer, auch alte aus den 60ern und 70ern, werden soweit ich sehen kann hauptsächlich im entsprechenden Unterforum, in dem auch moderne Workstations angesiedelt sind, behandelt.

Mit "Vintage" im Sinne dieses Unterforums hier sind neben Orgeln alle übrigen älteren Tasteninstrumente gemeint, also mechanische E-Pianos und E-Flügel, Clavinets und analoge "Sample-Player" wie Mellotron und Co.

Ich persönlich assoziiere mit "Vintage" hauptsächlich analoge/ hybride Hardware, die nicht jünger als von Mitte der 80er Jahre ist.
Auf digitaler Ebene jedoch kann man einen Yamaha DX-7, ja sogar schon einen Roland D-50 in meinen Augen ebenso als "Vintage" bezeichnen. Ja vielleicht sogar schon fast einen Nord Lead 1 von Clavia, gerade weil die Digital-Technologie rasende Fortschritte macht, können gute, alte Instrumente eventuell schon früher als mit 20 Jahren auf dem Buckel das Prädikat "Vintage" verpasst bekommen.
 
Ich kann da eigentlich happyfreddy beipflichten:

Geräte, die nicht mehr produziert werden und einen besonderen/herausragenden "Ruf" haben.
Als Beispiel seien da mal die Oberheims (X, Xa, 8), Prophet 5 oder auch Yamaha CS-80 genannt.

Von Yamaha gab es auch einen CS-50 und CS-60.
Obwohl diese Geräte auch alt sind, würde ICH sie nach meinem Verständnis nicht als Vintage bezeichnen, da ihnen das "Herausragende", der "Kult-Charakter" fehlt.

mojoh

PS: natürlich zählen da auch die "alten" elektromagnetischen Hammonds dazu.
 
Denke wenn man " Vintage" bei angesprochenen Instrumenten mehr einem Begriff wie " Kult " gleichsetzt, kommt man der Sache wesentlich näher.
Die Anwendung des Begriffes " historisch" bei Musikinstrumenten hat bereits eine anerkannte allgemein geltende Definition, wie zB für alte
Stradivari Geigen. Niemand würde ein solches Instrument als "Vintage" bezeichnen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Also, da gibt es sicherlich beide Begriffe, Vintage und Kult die in dem Zusammenhang gerne genutzt werden, das stimmt schon.

Mit der üblichen Schwammigkeit....

Alles was älter als 1984 (Also die ca. 30 Jahre) ist, in in meinen Augen in jedem Fall Vintage, egal ob erfolgreich oder nicht gewesen... reine Altersdefinition...
Kult sind nur einige wenige Geräte, und die liegen auch wiederum im Auge des Betrachters...
 
Hinzu kommen für mich besonders Instrumente/Geräte, die durch gewisse technische Unzulänglichkeiten bestimmte Charakteristiken aufweisen, wie z.B. (Paradebeispiel) die Hammond, eine alte Bandmaschine, das Mellotron, aber auch Rhodes und Clavinet zum Teil. Key-Off Noises oder das "Bellen" eines Rhodes untenrum waren damals so sicher nicht gewollt... :)

Aber im Prinzip zählt das dann heute auch wieder zu "Charme"/"Kult".
 
Genau das mit den technischen Unzulänglichkeiten trifft auch im digitalen Bereich auf die sogenannten "Vintage-Sampler" zu, also die ersten Exemplare von Fairlight, Emulator & Co., deren extrem begrenzter Speicherplatz, geringe Sample-Rate und 8-Bit-Auflösung taugten zu allem anderen als naturgetreuen Nachahmungen akustischer Instrumente.
Dafür hatten sie meist eine analoge Nachbearbeitung (Filter, Amp) und sonstige Eigenheiten, welche diesen alten Geräten und vor allem einigen ihrer "Presets" aus heutiger Sicht wiederum Kultcharakter verleihen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vintage ist ausserhalb seiner sprachlichen Heimat ein schlichter Marketing Begriff
da gibt's imho nicht mal den Hauch eines Interpretations-Spielraums...
das Teil wird dann 'vintage' wenn ich es verticken will :p

das hat sich einfach so entwickelt, wie sich Sprache halt entwickelt...

den Prozess haben im Grunde auch die heute geschätzen Geräte mit Fehlern/Macken hinter sich
nach einer schneller-höher-weiter Phase hat man einfach (wieder) hingehört und festgestellt:
hmmm, klingt eigentlich gut... klingt interessant... etc

cheers, Tom
 
Also, eine M1 ist für mich schon genauso "vintage" wie ein D50 oder VFX.Im Moment möchte ich für Vintage rein vom Alter her bei Anfang der 90er die Grenze ziehen, eine Wavestation oder eine 01/W rutschen da also schon rein.
 
F
  • Gelöscht von McCoy
  • Grund: Flohmarktspam!
ausserdem gibt es Instrumente wie den Casio VL-1 - kultig, aber nicht vintage, auch wenn aus den 80ern. Also Vintage ist ungleich Kult
 
Vintage bedeutet: etwas ist veraltet und kostet so viel mehr als es wert ist, dass es einer Lüge bedarf den Preis zu rechtfertigen. Die klassische Lüge ist dabei einen absurden, subjektiven Wertemaßstab zu definieren, der spezifisch auf eine Eigenschaft des Geräts maßgeschneidert ist, damit nur genau dieses Gerät bestehen kann. Je realitätsfremder dieser Maßstab ist, desto vintage.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
(M)ein DX 7 ist auf jeden Fall "vintage", weil ein "Bruder" von ihm in Deutschen Museum ausgestellt ist, *gg*
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben