Abendlied

  • Ersteller Ursula52
  • Erstellt am
Ursula52
Ursula52
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.04.24
Registriert
16.10.14
Beiträge
383
Kekse
5.136
Ort
Pfalz
Abendlied von Wilhelm Bernau



Ich habe das Stück überarbeitet und jetzt mit Melodiebass realisiert
 
Eigenschaft
 
  • Gefällt mir
  • Interessant
Reaktionen: 20 Benutzer
Das hast du sehr schön gemacht. Leider ist der Keks Kanal mal wieder verstopft :cry:.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Danke @Landes . Ich nehme sie als gesendet.
Vielen Dank für die Kekse @Tygge. Ich bin schon am mampfen :mampf:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ein schönes Stück, schön gespielt, es war mir unbekannt.
Ich hätte gerne die Keksbüchse für dich geöffnet, leider blieb sie zu. :weep:
 
Aber die Keksdose war für dich offen
Es scheint, dass auch Kekse aus der Slowakei durch die Zollkontrolle gehen werden. Danke für die fantastische Musik!

:claphands:

VG, Vladimir
 
Es gibt noch eine zweite Kekslieferung aus dem Schwarzwald. Vielen Dank, @Ursula52
 
Ich habe das Stück überarbeitet und jetzt mit Melodiebass realisiert
Die Überarbeitung ist dir ganz offensichtlich gelungen - es ist ein sehr schönes Stück geworden!

Für "ruhige" Stücke habe ich ein gewisses Faible - spiel ich selber recht gerne. Aber solche Stücke sind nicht ganz einfach zu spielen. Es braucht Konzentration bis zur letzten Note und Konzentration auf jede Note, dass der "Zug" im Stück nicht verloren geht und die Spannung in sich zusammenfällt.... was oft nicht leicht ist! Das ist dir in deinem Stück sehr gut gelungen - Das Stück wirkt bis zur letzten Note musikalisch dicht und vermittelt das unbedingte Gefühl von Ruhe.

- Doch ! Sehr schön geworden!

Magst du vielleicht noch n bisschen darüber erzählen was du überarbeitet hast und wie du zu "deiner" Fassung gelangt bist?
 
Magst du vielleicht noch n bisschen darüber erzählen was du überarbeitet hast und wie du zu "deiner" Fassung gelangt bist?
Die Fassung, welche ich im Rätsel Thread vorgestellt hatte, fand ich für meine damaligen Spielverhältnisse ganz passabel. Vor allem waren damals meine zertrümmerten Handgelenke noch in der Heilung und alle meine Bewegungen waren furchtbar steif. Den Balg konnte ich kaum halten. Nichtsdestotrotz finde ich, dies ist ein schönes Stück und es wäre interessant, dies mit dem Melodiebass und anderer Registrierung zu versuchen. Auch versuchte ich über meine verbesserte Balgtechnik hier mehr Ausdruck reinzubringen.
Das war der eine Anstoss.
Der andere Anstoss zur Überarbeitung waren die schrecklichen Bilder, die wir aus der Ukraine täglich übermittelt bekommen. Diese sind kaum zu ertragen und erwecken eine Sehnsucht nach Frieden, welche ich in meiner Interpretation versucht habe auszudrücken. Ich hatte dabei ein friedliches Bild vor Augen, welches in einer Geschichte über das zerbombte Hanoi (Der Gesang der Berge) erweckt wird - inmitten der Verwüstungen ein See voller Lotosblüten und Großmutter und Enkelin leben und lassen sich nicht unterkriegen und bleiben Mensch.

Und vielen Dank @B-Greifer @BBorgan , @Bernnt, @Brevis, @lil, @Akkordeonengel, @Akkofant und @maxito für die vielen Kekse. Die ersten habe ich schon gefuttert :m_akk:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
es ist ein sehr schönes Stück geworden!
Dem kann ich mich nur anschließen
Ein schönes Stück, schön gespielt, es war mir unbekannt.
Dazu kann man sich hier einen Eindruck verschaffen (Nr.12).
interessant, dies mit dem Melodiebass und anderer Registrierung zu versuchen
Das "Abendlied" ist eines von nur vier Stücken in diesem Band, die ohne Begleitakkorde geschrieben sind. Macht es da für dich einen Unterschied, Standard- oder Melodiebass einzusetzen? Im Melodiebass bleibt man ja nicht auf die "Standard"-Oktave eingeschränkt.
 
Macht es da für dich einen Unterschied, Standard- oder Melodiebass einzusetzen? Im Melodiebass bleibt man ja nicht auf die "Standard"-Oktave eingeschränkt.
Ich war bei den ersten Versuchen schon irritiert. Es ist erstaunlich, was die Finger und der Kopf so mit der Zeit selbständig machen. Da die Notennamen im Bass ausgeschrieben sind, hatte ich zunächst ziemliche Mühe, die Standardbass Griffe zu vergessen. Andererseits bin ich beim Standardbass Spiel irritiert, wenn die Notennamen nicht dabeistehen, obwohl ich eigentlich keine Probleme habe, den Bass Schlüssel zu lesen. Der Mensch ist ein Gewohnheitstier.
Vom Klang her fand ich es eher angenehm, dass auch der Ton erklingt, der auf dem Papier steht. Lediglich meine Finger haben am Anfang gestreikt. :bang:
Vielen Dank für die Kekse @klangtaucher
 
  • Interessant
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben