Abgeriebene Stellen auf Ahorn Griffbrett...

  • Ersteller Soulagent79
  • Erstellt am
Soulagent79
Soulagent79
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
06.03.24
Registriert
04.05.07
Beiträge
5.554
Kekse
29.076
Ort
Mülheim an der Ruhr
An einer meiner Strats haben sich an den höheren Bünden ein paar abgeriebene Stellen
auf dem lackierten Ahornhals aufgetan.
Leider weiß ich nicht, ob ich die jetzt einfach weiter "aufreissen" lassen soll, mit der Zeit, oder
ob es besser ist, die Stellen irgendwie zu behandeln.
Google- bzw. Board Suchen und Fragen an befreundete Gitarristen brachten unterschiedliches zu Tage.
Der eine sagt "Ölen!", der andere "Wachsen!", wieder der nächste sagt "Mach gar nichts!".

Gewachst habe ich die Stellen heute schon mit Karnuba-Wachs von Dunlop, aber das brachte irgendwie
gar nichts.
Angeblich soll es im Baumarkt getönten Holzwachs für Möbel geben, der die Stellen optisch verschwinden lässt.
Das wäre mir am liebsten.
Hat damit jemand von Euch Erfahrung?

Wenn gar nichts geht, dann gewöhne ich mich halt dran, zahlen andere Leute immerhin viel Geld für! :D
Bin eher Rosewood-Spieler, muss mich wohl erst dran gewöhnen, dass ein Maple Brett nicht für immer optisch makellos zu halten ist.
 
Eigenschaft
 
An einer meiner Strats haben sich an den höheren Bünden ein paar abgeriebene Stellen
auf dem lackierten Ahornhals aufgetan.
Leider weiß ich nicht, ob ich die jetzt einfach weiter "aufreissen" lassen soll, mit der Zeit, oder
ob es besser ist, die Stellen irgendwie zu behandeln.
Google- bzw. Board Suchen und Fragen an befreundete Gitarristen brachten unterschiedliches zu Tage.
Der eine sagt "Ölen!", der andere "Wachsen!", wieder der nächste sagt "Mach gar nichts!".

Gewachst habe ich die Stellen heute schon mit Karnuba-Wachs von Dunlop, aber das brachte irgendwie
gar nichts.
Angeblich soll es im Baumarkt getönten Holzwachs für Möbel geben, der die Stellen optisch verschwinden lässt.
Das wäre mir am liebsten.
Hat damit jemand von Euch Erfahrung?

Wenn gar nichts geht, dann gewöhne ich mich halt dran, zahlen andere Leute immerhin viel Geld für! :D
Bin eher Rosewood-Spieler, muss mich wohl erst dran gewöhnen, dass ein Maple Brett nicht für immer optisch makellos zu halten ist.

Kein Wachs oder Öl, sondern Hartöl! Eine Mischung die für Parkettfußböden geeignet ist, und "aushärtet". Oder denn ganzen Lackmist abschleifen! Das würde ich machen, mich stören lackierte Griffbretter ziemlich - ist aber die billigste Methode der Hersteller.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hey.

Wenn es dir nur um Schutz geht, mach ruhig drauf, was dir gefällt und deinen Fingern schmeichelt. Es ist aber nicht nötig, das offene Holz zu schützen. Ein Folgeproblem wird evtl. sein, dass die ohnehin schon abgeriebenen Stellen zu Kuhlen werden und dich beim Spielen stören.

"Verschwindewachs" kenne ich nicht, wird aber vermutlich nicht helfen.

Wenn die Stellen schon grau sind, musst du sie abschleifen und neu lackieren, um die Originaloptik und -haptik wiederherzustellen. Das wird aber schwierig, da das Holz unter dem Lack sich sicher verfärbt hat und die geschliffene Stelle dann blass erscheint. Dagegen kann man entweder mit Beize arbeiten oder das gesamte Griffbrett neu machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Wäre denn eigentlich das Neulackieren eines Griffbretts bei einer 500€ MIM Strat wirtschaftlich sinnvoll?
Habe mir heute ein Angebot eingeholt, wonach das Lackieren und Neubundieren (was aber überhaupt nicht sein muss) zusammen 300-400 kosten
würde.
Da kann ich mir ja direkt einen ganz neuen Hals für kaufen.
Man könnte ja auch nur lackieren und danach die Bundstäbchen reinigen.
Ob ich es selber schaffen würde, weiß ich nicht. Habe bis jetzt schon mehrere Kopfplatten mit Acryllack lackiert, um selbstgemachte Decals anzubringen.
War vom Ergebnis her jedes mal gut, aber ein ganzes Griffbrett ist schon was anderes. Soll ja schließlich 'ordentlich' aussehen. ;-)
 
Wäre denn eigentlich das Neulackieren eines Griffbretts bei einer 500€ MIM Strat wirtschaftlich sinnvoll?
Habe mir heute ein Angebot eingeholt, wonach das Lackieren und Neubundieren (was aber überhaupt nicht sein muss) zusammen 300-400 kosten
würde.
Da kann ich mir ja direkt einen ganz neuen Hals für kaufen.
Man könnte ja auch nur lackieren und danach die Bundstäbchen reinigen.
Ob ich es selber schaffen würde, weiß ich nicht. Habe bis jetzt schon mehrere Kopfplatten mit Acryllack lackiert, um selbstgemachte Decals anzubringen.
War vom Ergebnis her jedes mal gut, aber ein ganzes Griffbrett ist schon was anderes. Soll ja schließlich 'ordentlich' aussehen. ;-)

Mal anders herum gefragt, was stört dich denn an den aufgeplatzten Stellen? Geht's dir rein um die Optik oder um den Schutz für's Holz?

Und was mich noch mehr interessiert, wie lange hast du die Gitarre schon dass sich der Lack dort ablöst :)? Meine MIM Strat zeigt noch kaum solche Abnutzungsspuren obwohl schon fast 7 Jahre alt und tägliches spielen...ich würde gerne mit dir tauschen, mir gefällt der Look nämlich sehr gut :-D!
 
Die Strat ist Baujahr 2004. Schlummerte aber 8 Jahre lang im Keller des Vorbesitzers, welcher sie damals kaufte und dann schnell die Lust am Gitarrespielen verlor. Als ich sie bekam, war sie leicht mitgenommen. Durch's Stehen im Keller hatte sie ein bisschen Patina angesetzt.
Kann sogar sein, dass das Lack ein bisschen mitgenommen hat.
Im Grunde ein leichtes Relic durch den Zahn der Zeit im Keller. ;-)
Ich bin gerade so auf der Schwelle zwischen es beseitigen zu wollen oder es gut zu finden. ;-)
Zweiteres gewinnt aber immer mehr die Oberhand.
Ich glaube, ich lass es einfach. Sind ja schließlich "meine" Spuren.
 
Oder denn ganzen Lackmist abschleifen! Das würde ich machen, mich stören lackierte Griffbretter ziemlich - ist aber die billigste Methode der Hersteller.

Nochmal als Frage an Murle:
Wenn Du den ganzen Lack abschleifst, kommt dann nicht das hässlich graue Holz zum Vorschein oder "färbst" Du das irgendwie mit Öl oder ähnlichem?
Wenn es mit den Jahren in Teilen abblättert bzw. mit der Zeit abgerieben wird, sieht es ja aus wie Patina. Das ist ja was anderes, als wenn man es mit Absicht komplett entfernt.
 
Poste doch mal ein, zwei Fotos ? Vielleicht gibt es dann noch weitere Ideen / Vorschläge !?!

(Ich habe schon mal komplette Ahornhälse mit Nitro lackiert. Das Lacken war nicht soooo schwer (kommt ja auch darauf an, welche eigenen Ansprüche man hat *g*). Nervig war dann hinterher die Bünde wieder frei zu polieren).
 
Habe schon versucht es zu fotografieren, aber man sieht es praktisch kaum.
Ich habe gestern mit Murle per PN geschrieben und habe Hartöl gekauft - damit klappt es ganz gut. Überlege jetzt eventuell noch getöntes Hartöl zu kaufen, das der Farbe des Griffbretts entspricht.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben