Abhöre in unfassbar schlechter Raumsituation

gecco
gecco
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
09.05.24
Registriert
23.10.04
Beiträge
461
Kekse
125
Ort
Dortmund-Eichlinghofen
Nach der reisserischen Überschrift will ich kurz mein Vorhaben skizzieren um die Augangslage zu Erkäutern.

Wir schneiden mit der Band unsere Proben mit und "veröffentlichen" diese im kleinen Kreis unter Freunden und Verwandten.
Ich mische aktuell mit DT770 Kopfhörern. Das Mischen mit KH ist aber auf Dauer nicht angenehm, darüber hinaus fehlt auch einfach die Möglichkeit "mal eben" etwas laut eventuellen Gästen vorzuspielen.
Eine weitere Problematik besteht in meinen bisherigen Mixen, dass diese "untenrum" oft zu dünn sind (obwohl es sich auf dem KH ausgewogen anhört). Das Problem werde ich mit meinem Anwendungsmöglichkeiten NICHT DURCH DIESES VORHABEN in den Griff bekommen, das nur als Einschub, dass niemand denkt ich würde das als Heilmittel einschätzen.

Die Große Frage ist, ob es sich dafür überhaupt lohnt in günstige (aktive) Nahfeld Studiomonitore zu investieren, oder ob man (platt gesagt) mit PC-Lausprechern von Logitec genau so gut fährt.
Budget absolutes Maximum200€ pro Speaker, also 400€/Paar, jedoch aufgrund des von mir erwarteten Mehrwerts auch gerne GÜNSTIGER.

Die Abhörsituation befindet sich nämlich im Proberaum in dem eine "typische" kleine Recordingecke abgezwackt wurde.
Diese befindet sich zudem noch in einer Nische (Raumhöhe 210cm, Breita 100cm, Tiefe 50cm)

Im Grundriss rot markiert:
Proberaum.png

Und auch nochmal ein Foto aus der "Bauphase":
Screenshot_20220621-092811_Gallery.jpg

Dort sind also Bassreflektionen ohne Ende zu erwarten.

Meine ersten Gedanken sind nun gewesen:

- BR-Öffnung der potentiellen LS sollte auf keinen Fall nach hinten zeigen
- ggf kann man mit EINFACHEN Dämmmaßnahmen ein wenig vom Schrecken des Aufstellortes nehmen

Was aus Platzgründen auf keinen Fall möglich ist, ist die LS aus der Nische herauszuziehen.

Was macht Sinn, welche Modelle bieten hier einen Mehrwert ggü einfachsten LS zum "Beschallen" von Gästen/Zuhörern in dem Raum
 
In der schmalen Ecke hast du möglicherweise garnicht mit dem Bass die meisten Probleme, sondern mit Frequenzen deren Wellenlänge ein harmonisches Vielfaches/ein geradzahliger Teiler des Abstands der Wände ist. Ich würd garnicht erst groß drüber nachdenken, wie du die Akustik hinbiegen kannst, weil nicht soo viel machbar sein wird. Stell Lautsprecher hin, die du hast, fertig.
 
Stell Lautsprecher hin, die du hast, fertig.
Ok, habe aber keine, dass heisst kaufen müsste ich eh. Das hätte ich oben noch ergänzend schreiben sollen.

Frage wäre angepasst ist also:

Sollte ich für ~200/300€ ein halbwegs taugliches (HiFi) LS Paar kaufen oder minimal mehr investieren und günstige StudioMonitore nehmen.
 
Auf jeden Fall Studiomonitore!

Ich kann diese sehr empfehlen:


*
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich habe mir jetzt die Presonus Eris E5 gekauft (siehe Review) und mit dem Presonus Sub 8 (Review folgt noch) ergänzt.
Alle drei Lautsprecher haben die Bassreflexöffnung nach vorne. Die Eris E5 liegen aktuell bei 215€/Paar und der Sub 8 bei 185€, also zusammen bei 400€.
Das ist "low budget", klingt bei mir im Heimstudio aber wirklich gut!
20220618_153002.jpg

Sie können sehr leise aber auch richtig laut.
Ich denke einen Versuch wäre es wert.
Da der Raum sehr viel Einfluß hat, kann aus meiner Sicht nur ein Test zeigen ob es passt, oder ob Probleme auftauchen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Und die Katze lässt sich genüsslich vom Bass massieren :love:
 
  • Haha
Reaktionen: 2 Benutzer

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben